Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

• SCHIEDSRICHTER-TEAM

Weisbach, Eric (Halle)

Note: 4,0

Wirkte nicht immer souverän. Beim entscheidenden Strafstoß benötigte er die Hilfe des VAR. Zudem lag er in der Nachspielzeit bei der Bewertung des Zweikampfes zwischen dem weit aufgerückten DSC-Keeper Kersken und Weißhaupt daneben. Weisbach sah ein Foul an Kersken, dabei spielte Weißhaupt den Ball und wäre damit allein aufs leere Arminia-Tor zugelaufen.

• SCHIEDSRICHTER-TEAM

Weisbach, Eric (Halle)

Note: 4,0

Wirkte nicht immer souverän. Beim entscheidenden Strafstoß benötigte er die Hilfe des VAR. Zudem lag er in der Nachspielzeit bei der Bewertung des Zweikampfes zwischen dem weit aufgerückten DSC-Keeper Kersken und Weißhaupt daneben. Weisbach sah ein Foul an Kersken, dabei spielte Weißhaupt den Ball und wäre damit allein aufs leere Arminia-Tor zugelaufen.

Immer schön wenn der Normalo am TV das besser sieht als der VAR. Es kann einfach nicht wahr sein das der PROFI-SCHIRI da dann nicht interveniert und es stattdessen nochmal spannend werden lässt. Unglaublich.

• Ich hatte die Situation eher so im Kopf, dass einfach generell kein Foulspiel vorlag. Weder von Weißhaupt noch von Kerksen. Dann kann der VAR da natürlich nicht eingreifen und der Fehler liegt ausschließlich beim Hauptschiedsrichter. Hätte er einfach weiterspielen lassen sollen und sich dann die Szene ggf. nochmal anschauen können. Jedes noch so klares abseits wird auch erstmal weiterspielen gelassen, aber hier pfeift man es dann zurück…

• Gibt es die Szene irgendwo nochmal zu sehen? In den Zusammenfassungen ist sie irgendwie nicht mit drin

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 28.

• Gibt es die Szene irgendwo nochmal zu sehen? In den Zusammenfassungen ist sie irgendwie nicht mit drin

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 28.

Das ist ja richtig frech. Dann steht er noch direkt daneben.

• Während des Spiels, ob nun aufm Sofa oder im Stadion, rege ich mich natürlich auch immer auf und bin überzeugt, Augenzeuge des größten Schiri-Skandals aller Zeiten geworden zu sein. Aber am Ende und mit ein wenig zeitlichem und/oder emotionalem Abstand bin ich dann doch immer wieder beeindruckt, was sie dann am Ende alles sehen und in Sekundenbruchteilen richtig entscheiden. 90 Minuten plus x hochkonzentriert, während zigtausend Leute dich auspfeifen, mehr als ein Dutzend Kameras alles filmen und 22 Männer auf dem Platz extra Trainingseinheiten bekommen, um dich im Rahmen der Regeln und darüber hinaus zu beeinflussen. Und nebenbei läufst du noch zehn Kilometer und sprintest 50 mal.

Ich fand die Sportstudio-Sendung von vor ein paar Wochen ganz interessant, in der Kinhöfer und Kircher zu Gast waren. Ich stimme ihnen zwar nicht in allem zu, fand aber insbesondere die sinngemäße Frage sehr gut, wieso sich Abwehrspieler reihenweise übertölpeln und Stürmer regelmäßig aus fünf Metern das Scheunentor nicht treffen "dürfen", aber Schiedsrichter bei allen o.g. Faktoren gefälligst über anderthalb Stunden komplett fehlerlos zu sein haben.

• Was ich an der Szene mit Weißhaupt nicht verstehe:

Wieso wartet er nicht ein paar Sekunden? Das ist der Torwart, der da den Ball verliert und der Spieler kann alleine aufs Tor laufen. Bei offensichtlichsten Abseitsentscheidungen wirt gefühlt minutenlang weitergespielt. Das wäre ja niemals einkassiert worden.

(Der VAR bleibt Müll.)

Edit: Genau das steht ja oben schon. Sorry.

• Es aber zumeist um den VAR.

Der VAR ist keine einmalige hektische Torchance. Sondern die sitzen mit Ihrem Arsch vor 8 Bildschirmen.

Hahaha diese Szene ist, aber genau wie die gelbe von Leopold, sehr peinlich.

• Während des Spiels, ob nun aufm Sofa oder im Stadion, rege ich mich natürlich auch immer auf und bin überzeugt, Augenzeuge des größten Schiri-Skandals aller Zeiten geworden zu sein. Aber am Ende und mit ein wenig zeitlichem und/oder emotionalem Abstand bin ich dann doch immer wieder beeindruckt, was sie dann am Ende alles sehen und in Sekundenbruchteilen richtig entscheiden. 90 Minuten plus x hochkonzentriert, während zigtausend Leute dich auspfeifen, mehr als ein Dutzend Kameras alles filmen und 22 Männer auf dem Platz extra Trainingseinheiten bekommen, um dich im Rahmen der Regeln und darüber hinaus zu beeinflussen. Und nebenbei läufst du noch zehn Kilometer und sprintest 50 mal.

Ich fand die Sportstudio-Sendung von vor ein paar Wochen ganz interessant, in der Kinhöfer und Kircher zu Gast waren. Ich stimme ihnen zwar nicht in allem zu, fand aber insbesondere die sinngemäße Frage sehr gut, wieso sich Abwehrspieler reihenweise übertölpeln und Stürmer regelmäßig aus fünf Metern das Scheunentor nicht treffen "dürfen", aber Schiedsrichter bei allen o.g. Faktoren gefälligst über anderthalb Stunden komplett fehlerlos zu sein haben.

Naja, wenn ein Stürmer das leere Tor nicht trifft, oder ein Abwehrspieler sich ganz einfach vernaschen lässt, dann rege ich mich ja auch auf. Wer das nicht glaubt, darf gerne mal den Rochelt Thread durchlesen.

Schiedsrichter die auf dem Niveau pfeifen, von denen erwarte ich bessere Leistungen als so mancher gerade in der 2. Liga bringt. Manches ist tatsächlich schwer zu sehen, beispielsweise das Handspiel vorm Elfer oder die gelbe Karte für Leopold. Manchmal werden aber auch so offensichtliche Sachen, für die ich auch keine Zeitlupe brauche komplett falsch entschieden.

• Die Szene mit Weißhaupt schreit doch danach, es Weiterlaufen zu lassen und dann halt mit VAR checken zu lassen. Solche Möglichkeiten sind doch mit das einzig gute am VAR.

Tut der Schiedsrichter das hier nicht, muss er sich 100%-tig sicher sein - und wenn er das hier war, ist das schon richtig schlecht.

Und ein Profischiedsrichter sollte schon in der Liga sein, diesen völlig klaren Handelfmeter auch direkt zu erkennen. Ging früher, vor dem VAR auch.

Man sieht ja bei besseren Schiedsrichtern, wie das gut und richtig laufen kann - auch mit dem VAR. Guck dir andere Länder an, guck dir Champions League an, guck dir Aytekin an.

Das Problem ist, dass der VAR ohnehin schon schwache Schiedsrichter immer schwächer macht.

• Was für eine krasse Fehlentscheidung (Szene mit Weißhaupt)! Und dann auch noch diese Theatereinlagen (hier vom Bielefelder Torwart) - das nervt!

• Das ist das Problem, welches ich beschrieben habe.

Auch in den von dir genannten Ligen, gibt es genug Situationen, in denen die Topschiris Mist bauen, im Zusammenhang mit dem VAR.

Na klar, wenn du dann “nur” ein deutscher Zweitligaschiri bist, is das Ergebnis am Ende noch eine Stufe schlimmer.

Der Kicker hat sich mit der Beurteilung der Szene, ausnahmsweise, ja mal richtig weit aus dem Fenster gewagt. Die Note 4 is am Ende dann aber ein schlechter Witz.

Wie ich schon geschrieben habe, ist es natürlich die mit Abstand schlechteste Entscheidung, hier umgehend abzupfeifen, da es ja um eine so gut wie sichere Torerzielung geht.

• Was für eine krasse Fehlentscheidung (Szene mit Weißhaupt)! Und dann auch noch diese Theatereinlagen (hier vom Bielefelder Torwart) - das nervt!

Der Torwart wird sich ordentlich weh getan haben, der hat ja mit seinem Spann volle Asche gegen die Stollen von Weißhaupt getreten. Das ist mit Sicherheit heftig schmerzhaft.