Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Was ich nicht verstanden habe: Warum wurde die Grätsche von Diouf gegen Ullreich im Stuttgarter Strafraum abgepfiffen? Ich denke mal, das lag allein daran, daß es der Torwart war und er mit seinem Oberkörper zum Ball runterging - aber warum sollte das einen Unterschied machen? M.M.n. ist es Ullreichs Problem, wenn er da nach dem Ball taucht - warum sollte sich Diouf unterschiedlich verhalten, je nachdem, ob da die Beine eines Feldspieler oder die Arme eines Torwarts 10cm über dem Rasen angeflogen kommen?

    Ich habe es so gesehen, dass Ullreich schon die Hand auf dem Ball hatte und Diouf einen Moment zu spät war, von daher eine korrekte Entscheidung, auch wenn ich das erst anders gesehen habe.

  • Hand auf dem Ball bedeutet aber nichts, soweit ich weiß - nach gängiger Auslegung muß der Keeper den Ball an den Körper drücken, um vor Angriffen geschützt zu sein, oder nicht?

  • Zitat


    Ohne in die Regeln geguckt zu haben und nur mit Laienwissen: Hand auf den Ball reicht.


    Genauso ist es.


    Richtig. :daumen:


    :besserwisser:
    Aus den Regeln (S. 85 zu Regel 12)
    (http://www.dfb.de/fileadmin/us…sballregeln_2012_2013.pdf)
    "Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er
    - den Ball mit beiden Händen festhält oder ihn mit einer Hand gegen eine Oberfläche hält (z. B. am Boden, gegen den eigenen Körper)".


    In der "Schiedsrichter-Zeitung (1/2011)
    (http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf - passender Weise ziert Dr. Felix Brych den Titel)
    wird der neueste "Lehrbrief" zitiert, der sich mit dem Torwartspiel befasst und in den "Lerneinheiten" werden zur "Lernkontrolle" Situationen vorgestellt.
    So u. A.
    "Situation 1
    Im Fallen gelingt es dem Torwart, den Ball mit der Hand zu greifen. Ein Angreifer versucht, mit ausgestrecktem Bein an den Ball zu kommen. Er trifft ihn, als der Torwart die Hand auf dem Ball hat." (S. 5)
    Die "regelkonforme Auflösung" (S. 6) lautet dann:
    "Situation 1
    Indirekter Freistoß für den Torwart. Wenn der Torwart die Hand am Ball hat, ist kein Angriff auf das Spielgerät mehr möglich."
    ((Hervorhebungen von mir))

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Ich fand die Leistung von Brych auch sehr gut. Viele Schiris hätten Huszti nach dem Elfmeter-Foul Gelb gegeben, was nicht richtig gewesen wäre, und wegen der vorhergehenden Gelben ein Weiterspielen in Unterzahl bedeutet hätte. Eigentlich schlimm für den deutschen Fußball, dass man einen Schiedsrichter für eine Nichtfehlentscheidung loben muss. Aber auch sonst war das von ihm eine souveräne Lei(s)tung.

  • Wir haben gewonnen, der Schiri war gut =)


    Es gab wenig strittiges, zumindest für uns. Denke alle 3 Elfer muss man geben.
    Bei der einen oder anderen gelben für uns hätte er bestimmt verzichten können.
    Aber es muss ja noch etwas geben, worüber ich meckern kann.

  • Ich hätte nochmal gerne ein paar andere Einstellungen aus einem anderen Blickwinkel beim Foul von Huszti gesehen.
    Sah für mich gar nicht so eindeutig aus.

  • Doch, war ein eindeutiger Elfer! Siehst du schon daran, das weder Huszti, noch ein anderer 96er gemeckert haben :ja:


    Desweiteren war das Foul von Diouf an Ulreich auch berechtigt. Man sieht in der Wiederholung, das er mit gestrecktem Bein zwar den Ball trifft, aber der Keeper hatte eine Hand auf dem Ball!


    Alles in allem eine gute Leistung von Brych!

  • Das hatte ich gesehen. Mir war nur nicht klar, daß die Hand auf dem Ball schon ausreichen soll.


    Finde ich nicht gut (stehe übrigens selbst im Tor). Aber das geht mir ja mit manchen Regeln so...

  • Ich denke, er trifft ihn unten am Fuß. Leider hab ich aber bisher aber auch nur zwei Einstellungen gesehen.


    Glaubt mir, jeder Spieler weiß schon, ob er Foul spielt oder nicht! Bei Huszti seinem Gesichtsausdruck nach dem Pfiff ist das zu erkennen ;)

  • Das war ein glasklarer Elfer, konnte man sogar aus dem Gästeblock sehen. Einfach nur dämlich von Huszti, weil der Stuttgarter sich ja mit dem Ball vom Tor wegbewegt.
    Insgesamt eine sehr gute Spielleitung von Brych, auch wenn die Stuttgarter nach dem Spiel, wie ich auf dem Weg zum Auto mehrfach gehört habe, gar nicht mit ihm zufrieden waren. :D

  • Das hatte ich gesehen. Mir war nur nicht klar, daß die Hand auf dem Ball schon ausreichen soll.


    Finde ich nicht gut (stehe übrigens selbst im Tor). Aber das geht mir ja mit manchen Regeln so...


    Der hatte die Finger am Ball und diesen nicht unter Kontrolle, beide kommen fast zeitgleich ans Leder und Diouf spitzelt ihn weg.


    Für mich und die Leute bei eurosport2 war der Ball frei und es wäre ärgerlich gewesen, hätte Sobiech den dann reingemacht.

  • Es war eine alles in allem richtig gute Leistung von Brych. Den Mut für 3 Elfer muss man erstmal haben, auch wenn alle 3 ziemlich klar waren, hätte die wohl nicht jeder gegeben.


    Glück hatten wir, dass Huszti bei dem Foul zum Elfer nicht mit G/R vom Platz fliegt. Bei einem Elfmeterwürdigen Foul gibts ja gerne mal ne gelbe Karte dazu.


    Nachdem wir letztes Jahr vor allem in der Hinrunde extremes Pech mit Schiedsrichterentscheidungen hatten, kommen wir in dieser Saison deutlich besser weg. Ausser dem Elfer in FFM an Huszti gibts eigentlich kaum krasse, spielentscheidende Fehlentscheidungen gegen uns. In den Spielen gegen Bremen und Helsingb. hatten wir sogar richtiges Glück.

  • Eine der wenigen Regeln, die ich mir noch aus dem Schiri-Lehrgang gemerkt habe


    Sorry, meine Informationslücke. ;)
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch Dein "Genauso ist es" natürlich richtig als abschließenden Autoritätsbeweis verstanden und mich nicht mit nächtlicher Regelkunde lächerlich gemacht :kopf:

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Sollte in keinster Weise irgendeine Kritik an deiner Aufarbeitung sein. Ganz im Gegenteil sogar. Worüber und warum du dich jetzt aufregst, ist mir schleierhaft.

  • Glück hatten wir, dass Huszti bei dem Foul zum Elfer nicht mit G/R vom Platz fliegt. Bei einem Elfmeterwürdigen Foul gibts ja gerne mal ne gelbe Karte dazu.


    Das habe ich schon häufiger gelesen, dass Huszti für das Foul auch noch gelb hätte sehen müssen.
    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann. Er berührt ihn, ja. Elfemter ist klar. Aber das war absolut kein brutales Foul. Taktisch war es wohl auch nicht, dann wäre es nämlich ziemlich dämlich gewesen ;) Ist ja nicht so dass Huszti ihm in der Szene in Holzfällermanier die Beine umhaut. Wenn das der Maßstab sein soll, dafür gelb zu geben, dann gute Nacht.