Deutsche Nationalmannschaft

  • Wie kommt man (Löw) eigentlich auf die Idee Can Innenverteidigung spielen zu lassen?

    Erstmal hat er nur 80 Minuten in dieser Saison gespielt und vor allen Dingen ist er kein Innenverteidiger!!

    Aber Hummels ist ja zum Glück ausgebootet worden....

    Jogis Idee war wohl, dass Can einen sehr offensiven Innenverteidiger spielen sollte. Das hat man in den ersten Minuten bei diversen Vorstößen Cans auch gesehen.

  • Ich bekomme grundsätzliche Magengrummeln, wenn vor dem Spiel allgemein darüber diskutiert wird, wie hoch denn Deutschland gewinnen wird. Fühle mich bestätigt - auch schon vor der roten Karte.


    Die rote Karte geht m.E. zu 50 % auf Super-Süle, der mit seinem lässig, schlampigen und vor allem ungenauen Zuspiel (vor dem eigenen Tor!!) Can in Not gebracht hat.

    Brandt hat mir gar nicht gefallen, Top-Talent Havertz sehr unauffällig und die Leipziger Flügelzange überschätzt.


    Reus ist kein Führungsspieler, kann aber Freisstöße.


    Gut gefallen hat mir Neuer, dessen Abwürfen gefühlt dreimal so häufig beim eigenen Mann landeten wie im letzten Spiel, als der Ersatztorwart ter Stegen agierte. Und Neuer hat nicht einmal durch kurze Zuspiele seine Abwehrleute in Not gebracht.


    Gündogans Mut wurde belohnt und er hatte auch Glück dabei, was ich ihm sehr gönne.


    Werner so, wie ich mir einen Stürmer vorstelle: Fackelt nicht, denkt nicht - trifft einfach. Drei Klassen besser als der junge Luca Waldschmidt.

  • Vor dem 0:2 Reus klar im Abseits. Aber hier gibt es ja keinen VAR.

    Ich kenne nur die Zusammenfassung der Tore. Die habe ich jetzt ungefähr zehn Mal angehalten und zurück gespult. "Klar" ist da gar nichts. Meiner Meinung nach auch gar kein Abseits. Falls du andere Bilder hast, wäre ich neugierig.

  • Es gibt eklatante Unterschiede in der Reaktion zwischen dem FC St. Pauli und dem DfB. Für mich eigentlich keine Frage, welche Reaktion ich für die richtige halte...


    Ich schäme mich sehr dafür, dass deutsche Nationalspieler einen völkerrechtswidrigen Krieg einer anderen Nation offensichtlich mögen (=liken). Ich verabscheue (nicht nur) so einen Krieg - und ich bin sicher, die vielen verletzten Zivilisten in diesem Krieg, die Flüchtlinge und die Angehörigen der Toten "mögen" ihn auch nicht.


    Vielleicht sollten die Herren Gündogan, Can und Karaman sich einfach freiwillig zum "Friedensdienst" in der türkische Armee melden, damit sie mal den Unterschied zwischen Fortnite und dem echten Leben spüren - aber vielleicht tut es auch schon ein freiwilliger Monat in der Betreuung von traumatisierten Bundeswehrangehörigen (um es nicht wieder gleich auf Flüchtlinge runter zu brechen).


    Vielleicht liken die Herrschaften aber lieber noch die Bilder und Videos der deutschen Kampfpanzer, die derzeit durch Syrien fahren...


    Manchmal kann ich garnicht so viel fressen, wie ich kotzen muss über die ganze Verlogenheit!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich frage mich, wieviel Gedankenlosigkeit oder Gruppenzwang dabei sein könnte.


    Ich meine, da kennen sich viele persönlich von früheren Mannschaften oder WGs, einer schießt ein Tor, postet so ein Foto, jo, klar, beim Kumpel klicke ich schnell den Daumen hoch. Keine Ahnung, was das Foto genau zeigt. Es zeigt den Kumpel halt und sein Team.


    Und wer weiß, wie sehr das türkische Verteidigungsministerium (länderübergreifend ein besonderer Name) vielleicht tolle Bilder und O-Töne aus der Kabine erbeten hat, um ein bißchen PR zu machen. Wer hat den Mut, den Verstand dazu und die Motivation dafür, aus der Reihe zu tanzen. Als Unpatrioten dazustehen. Das wird Can und Gündogan eher nicht beeinflußt haben, aber vielleicht Karaman und Ayhan.


    Man sollte Kriege abschaffen. Dann hätte die schönste Nebensache der Welt auch nicht mehr solch unnötige Nebenkriegsschauplätze. Auch ein schönes Wort. Mal abgesehen von den ersparten echten Kriegsleiden, die immer auftreten, egal wer gegen wen antritt und aus welchem Grund. Aber die sind selbstverständlich und die wollte ich nicht im Nationalmannschaftsfaden zu sehr ausführen.

  • [auf die Düsseldorfer bezogen]

    Ja. Weil Pfannenstiel mit ihnen gesprochen hat. Und dennoch befinden sie sich nun in diesem Dilemma, aus dem Gruppenzwang ausbrechen zu müssen. Und kriegen auf dem Platz vom Mitspieler contra.


    Ich meinte auch nicht, daß es unmöglich ist. Ich meinte, daß es schwierig ist. Die Spieler werden in eine schwierige Situation gebracht. Entweder sollen sie bei Kriegs-PR mitmachen, obwohl sie damit nichts zu tun haben. Oder sie sollen den Friedensphilosophen mimen, obwohl sie damit ebenfalls nichts zu tun haben. Es prasselt nur so auf sie ein. Dabei wollen die Spieler nur kicken und gemocht werden.

    [/]


    Großartig nachdenken über Krieg und Frieden, den Sinn des Lebens, Geopolitik, Minderheitenschutz, Staat und Kirche, Gleichberechtigung und all den Schnickschnack, also das wäre von Fußballern ein bißchen viel verlangt. Ein paar machen 'ne Stiftung für den guten Zweck auf, um Steuern zu sparen. Deswegen macht jeder seine eigene Stiftung anstatt daß alle für die berühmten benachteiligten Kinder in aller Welt zusammenlegen. Mehr ist nicht drin. Es sind Fußballer. Keine Weltretter.


    [auf Gündogan und Can bezogen]

    Und sie werden auch keine Teerunde einberufen, um gemeinsam stundenlang über jedes Für und Wider eines Daumen hoch abzuwägen. Das wird angeklickt, das wird abgeklickt und gut ist. Der Gedanke (oder Reiz) war kurzzeitig da, der Daumen bleibt ewig stehen. Ein Grund mehr, um dieses ganzes Social Media-Gedöns weniger ernst zu nehmen und mal nicht wieder einen Sturm im Wasserglas zu machen. Diese ganze Follower- und Influencerscheiße. Da reden sie bei NDR Info darüber, ob ein Fußballer einen Daumen zu einem (wohl gelenkten) Sportfoto angeklickt hat. Um das als mögliches politisches Statement einzuordnen. Kannste dir nicht ausdenken. Der Elefant war fast so groß wie die Mücke.

    [/]

  • Die armen Mimimis wussten also mal wieder nicht, was sie taten... und das muss man ja auch verstehen, es sind alles kleine Dummerchen, die weder wissen, was ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg ist, in dem Menschen sterben, noch, was die Unterschiede sind zwischen einer freiheitlichen Demokratie und dem Regime des neuen Sultans am Bosporus...


    Ich finde, dann brauchen wir ja auch keine Diskussion mehr führen um Hitlergrüsse, Faschounterstützung und ähnlichem Gedöns in unserer Fankurve - warum sollten die Dummerchen im Block nicht genau so Gehirnflatuenz haben dürfen wie die kurzbehosten Millionarios unten auf dem Platz...


    Ich gehe dann mal wieder deutsche Panzer gucken auf N24...