Deutsche Nationalmannschaft

  • Irgendwie habe das Gefühl, dass die Nationalmannschaft sich in ihrem Spiel der Ausstrahlung und der Aussprache des Herrn Löw angepasst hat: unglaublich ambitioniert, fehlerlos und extrem schnell.


    Meine Mama pflegte zu sagen: denen kannste ja beim Laufen die Schuhe besohlen... bzw. beim Reden die Zähne plombieren.

  • Ist das noch der B-Kader oder schon C??


    Edit: Frage für einen Freund, der sich nicht mehr so auskennt mit der Nationalmannschaft....

    Also ich kann Deinem Freund leider auch nicht helfen, die meisten der jungen Herren sind mir unbekannt...


    Aber die Mucke ist ziemlich gut.

  • Ich möchte nur eben zur Kenntnis bringen, dass ich mir das Spiel komplett angeschaut habe. Auf die Vorberichterstattung, die WerbeHalbzeitpause und die Nachberichterstattung habe ich verzichtet.

  • Ich habe das Spiel leider komplett verpasst, aber dafür per ShowView meinen VHS-Rekorder für eine Aufzeichnung programmiert.

    Werde mir das Spiel heute genüsslich nach Feierabend auf der Coach reinziehen.

    Bitte weiterhin nicht das Ergebnis spoilern. Danke!

  • Ich habe das Spiel leider komplett verpasst, aber dafür per ShowView meinen VHS-Rekorder für eine Aufzeichnung programmiert.

    Werde mir das Spiel heute genüsslich nach Feierabend auf der Coach reinziehen.

    Bitte weiterhin nicht das Ergebnis spoilern. Danke!

    Keine Sorgen, das tun wir nicht. Spule einfach bis 7563 vor, da fällt das 1-0 für Deutschland.

  • Ja, Delling und Netzer waren gut. Aber alles hat seine Zeit und irgendwann ist es dann mal gut und die beiden haben m.E. den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören erwischt. Habe ich auch bedauert.


    Ich fand das Spiel gestern unterhaltsam. Und Freund hat es auf den Punkt gebracht: Solche Spiele sind Chancen für Spieler aus der zweiten und dritten Reihe. Diese Chancen haben leider nur wenige Spieler genutzt: Ich denke da an Max, Neuhaus und (leider nur) in der ersten Halbzeit Baku.


    Die Auftritte von den schon etwas etablierteren Spielern wie Brand, Tah, Rüdiger und Schulz haben mich enttäuscht. Ich dachte, dass diese aus der jungen und unerfahrenen Mannschaft herausstechen. Das war nicht der Fall. Besonders enttäuschend empfand ich den Auftritt von Dahoud. Der hat ja schon einige Chancen bekommen und hat nie gezeigt, dass er der Mannschaft helfen konnte oder den Eindruck vermittelt, dass er eine Alternative wäre, wenn mal Not am Mann ist. Ich verstehe nicht, dass so einer immer wieder eingeladen wird. Mit 24 Jahren ist er ja nun auch nicht mehr der jüngste.


    Völlig narrisch hat mich das Kurzpass- und Kombinationsspiel im eigenen Strafraum und kurz davor gemacht. Es hatte den Anschein, dass sie alles super spielerisch lösen wollten. Es hat zwar irgendwie geklappt (kein Gegentor), aber ich denke, dass das bei einem stärkeren Gegner ins Auge geht. Sicher sah das nicht aus und der Spielaufbau wurde dadurch auch nicht besser.


    Auß0erdem habe ich mich gewundert, dass immer wieder erarbeitete Umschaltmomente dadurch verschenkt wurden, weil dann im zweiten Drittel das Tempo herausgenommen wurde. Vielleicht, um auf das Nachrücken der Mitspieler zu warten. Blöderweise rückten dann aber auch die Gegenspieler nach und der Tempo- und Raumvorteil war stets dahin. Ich bin mir nicht sicher, ob der einfach der Mut/das Selbstvertrauen fehlte oder ob das eine taktische Anweisung vom Trainer war.


    Irgendwie beruhigend war für mich, dass auch Löw einen völlig zerknirschten und verzweifelten Eindruck auf der Bank machte. Zum Glück von Zufriedenheit keine Spur.


    Steffen Freund war auch für mich eine Wohltat. In seiner Kritik nie beleidigend, hämisch oder arrogant. Hat sich solche Plattitüden wie "so haben sich noch nie zusammen gespielt und werden es auch nie wieder" oder "sie konnten zu wenig trainieren" gespart und stattdessen mit klaren Worten den Finger in die diversen Wunden gelegt.

  • DIE MANNSCHAFT kann sich nicht mal gegen Horst Lichter behaupten. (dwdl.de)


    Zitat

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat offensichtlich ein Image- und Reichweitenproblem, das zuletzt sogar noch größer geworden ist. Das Freundschaftsspiel gegen Tschechien musste am Mittwoch nicht nur den Tagessieg bei Jung und Alt der "Tagesschau" überlassen, sondern erreichte zumindest während der ersten Hälfte der Partie nicht auch nicht die Marktführung in der Primetime. So wollten im Schnitt nur 5,28 Millionen Zuschauer die ersten 45 Minuten des knappen 1:0-Sieges ab 20:45 Uhr bei RTL sehen. Damit landete die Fußball-Übertragung noch hinter der Primetime-Ausgabe von "Bares für Rares", die dem ZDF 5,45 Millionen Zuschauer bescherte.

  • Brandt und Dahoud sind wirklich die Enttäuschungen des Spiels, im Verein zeigen die beiden ja oft was sie können. Von den anderen Drei erwarte ich allerdings gar nichts, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Schulz und Rüdiger sind nicht mehr als Ergänzungsspieler in ihren Teams und mein ganz persönlicher Spezi Tah spielt sogar noch eine halbe Stufe schlechter als die beiden.


    Max gefällt mir gut und ist für mich der einzige mit dem Prädikat "Experiment geglückt".