Deutsche Nationalmannschaft

  • 7 Tore für DIE MANNSCHAFT und trotzdem völlig emotionslos vor dem Bildschirm sitzend. :(


    Komisch gegen diese Bezirksligatruppe.
    Lettland war heute echt nix, gar nix. Das grenzte an Arbeitsverweigerung.


    Dennoch haben mich die fein rausgespielten Tore gefreut, speziell Gosens macht Bock und auch mit Müller und Hummels scheint da wieder bisschen mehr Stabilität drin zu sein.

  • Wie konnte man denn 2004 gegen Lettland bei der EM Unentschieden spielen? Waren die Letten

    Den muss Neuer aber haben.

    Meiers Sepp hätte den mit seiner Mütze gefangen!

    AI.

    4 x zu null hintereinander bei einer WM. Aber dann das Schüßchen von Haan nicht erlaufen. Da sah man das Alter doch.

  • 7 Tore für DIE MANNSCHAFT und trotzdem völlig emotionslos vor dem Bildschirm sitzend. :(


    Komisch gegen diese Bezirksligatruppe.
    Lettland war heute echt nix, gar nix. Das grenzte an Arbeitsverweigerung.


    Dennoch haben mich die fein rausgespielten Tore gefreut, speziell Gosens macht Bock und auch mit Müller und Hummels scheint da wieder bisschen mehr Stabilität drin zu sein.

    Das hätte auch gegen Frankreich sein können und hätte mich wohl nicht wirklich euphorischer gestimmt.


    Das letzte Mal, dass ich wirklich nach einem Tor der Nationalmannschaft gejubelt habe, war beim WM-Finale 2014. Und auch da war der Jubel bei weitem nicht so groß wie 1996 oder vor allem 1990, als ich das Spiel heimlich schauen musste, nach Brehmes Elfmeter das ganze Haus zusammengeschrien habe und meine Mutter dann wütend ins Zimmer kam.


    Ich werde mir die WM anschauen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach kein Spiel 90 Minuten komplett verfolgen, sondern die Spiele, wie auch heute oder wie auch die Spiele von 96, größtenteils nur nebenbei laufen haben, während ich am PC etwas anderes mache.


    Selbst bei unseren Jungs habe ich häufig gar nicht auf dem Schirm, wann die überhaupt spielen und so sogar schon einige Spiele in den letzten Jahren verpasst.


    Faszination Fussball? War mal. Da hatte ich kein Spiel von 96, den Bayern und der Nationalmannschaft verpasst, mir selbst jedes Freundschaftsspiel und auch Hallenturniere angeschaut. Oder bin nach der Arbeit noch zum Stadion gefahren, selbst wenn ich nur noch 10-20 Minuten vom Spiel sehen konnte.


    Heute "hasse" ich die Bayern und die anderen beiden Teams entfachen leider einfach nicht mehr das Feuer in mir. Bei 96 natürlich auch wegen Kind, aber eben nicht nur wegen ihm. Und durch Corona habe ich nur noch mehr gemerkt, wie wenig diese Sportart mir heute noch bedeutet. Ist halt traurig, weil ich weiß, wie wichtig mir das mal war und was für schöne Zeiten und Erinnerungen ich da habe.


    Heute glaube ich jedoch, dass 96 aufsteigen, dann direkt Meister werden und in der darauffolgenden Saison die Champions League gewinnen könnte und mich das trotzdem nicht so begeistern könnte wie meine persönlichen Highlights, der Pokalsieg (plus das Halbfinale gegen Werder Bremen), der Aufstieg in die 2. Liga oder der Aufstieg in die Bundesliga.


    Um ehrlich zu sein war ich schon bei der EL-Quali nicht mehr ganz so emotional mit dabei, aber wenn ich mir heute die EL-Spiele anschaue, dann stelle ich einfach nur fest, dass sich das seitdem noch einmal drastisch zum Negativen hin verändert hat.


  • Jo, sehe ich mich teilweise auch drin wieder.

    Dennoch wurde das doch jetzt alles in den letzten Jahren genügend durchgekaut, oder?


    Keiner interessiert sich mehr so groß für Fußball, 90% wissen gar nicht mehr wann 96 oder Deutschland spielt und früher war alles besser. Klar war es das, aber jetzt bei der EM täglich von "ups die spielen heute", "hahaha, gar nicht mitbekommen das Deutschland heute spielt" zu lesen, darauf habe ich echt kein Bock.

  • Kann ich verstehen, halte ich aber irgendwie, so es die subjektive Realität einzelner User ausdrückt, für ebenso legitim, wie sich hier über die Tore der Truppe zu freuen. Denn für letzteres habe ich tatsächlich mittlerweile deutlich weniger Verständnis als für offen gezeigtes Desinteresse. Dennoch akzeptiere ich das natürlich total und versuche mein Desinteresse in 90% der Fälle für mich zu behalten.

  • Kann es sein, dass die Begeisterungsfähigkeit mit zunehmendem Alter abnimmt? Als gestern in der ersten Halbzeit die Tore gefallen sind, ist mein 14-jähriger Sohn hier durch die Bude gehüpft. Ich dagegen habe die Buden reglos registriert. Obwohl: bei der U21 war ich auch hier und da am Zucken und Aufspringen. Ich bin gespannt, wie es nächsten Dienstag beim ersten Auftritt sein wird.

  • Nein, mein Vater z.B. ist seit eh und je voll dabei und so ca. 50 Jahre Fussballfan. Wenn man die Entwicklung des Fussballs so schluckt, kann man da auch im Alter noch voll dabei sein.