Deutsche Nationalmannschaft

  • Ich fühle mich von der Spielweise von Sane extremst provoziert. Heute war er zwar besser als in der jüngeren Vergangenheit, aber seine aktuelle Daseinsberechtigung unter den 11 besten deutschen Spielern besteht offenbar nur darin, dass er von Flick als "Pflegefall" angesehen wird, dem zu helfen ist. Im Prinzip eine edle Geste, aber Sane zahlt überhaupt nichts zurück. Ganz im Gegenteil zum zweiten "Pflegefall" Werner.


    Dieses Verhalten von Flick im Hinblick auf Sane halte ich auch extrem unfair gegenüber anderen Spielern im Kader, die auf der gleichen Position spielen (können). Das Leistungsprinzip gilt offenbar nicht bei ihm. Der Sieg gegen Italien überdeckt das jetzt und viele freuen sich einfach nur, dass Deutschland mal wieder gegen den alten Rivalen gewonnen hat und mal wieder ein Sieg gegen einen namhaften "Großen" gelungen ist.


    Aus meiner Sicht kann sich Fußball-Deutschland ganz herzlich bei Neuer bedanken. Hätte er nicht in den drei vorherigen Spielen Weltklasseparaden gezeigt und immer aktiv als Libero zur Verfügung gestanden, sähe es ganz dunkle mit dieser Nationalelf aus.


    Die hochgelobten Havertz und Goretzka waren für mich einzige Enttäuschungen. Auch Kimmich wird höher gelobt als er tatsächlich gezeigt hat. Raum und Klostermann sind unter internationalen Maßstäben auch nur Durchschnitt. Da ist noch jede Menge Luft nach oben - und zwar in allen Mannschaftsteilen. Das Ziel, Weltmeister zu werden, ist legitim. Da muss aber noch viel mehr kommen als heute.

  • Ich habe mir notgedrungen auch mal wieder ein Länderspiel angeguckt. Die Schwiegermutter wollte es gucken und was tut man nicht alles für einen gerade hängenden Haussegen. ;) Immerhin war es nicht RTL... Ansonsten reizt mich eigentlich wenig an der Nationalmannschaft. Kaum noch Typen, größtenteils lustloses und unkonzentriertes Auftreten, alberne Wettbewerbe - die Krönung kommt ja dann im Winter.


    Wie dem auch sei: Ich habe trotz eines 5:2 gegen Italien wenig gesehen, was mich emotional abgeholt hätte. So weit hat mich DIE MANNSCHAFT also schon abgehängt. Schade eigentlich, aber wohl erst mal nicht zu ändern. Werner und Sané waren mit Abstand die schlechtesten auf dem Platz. Werner zwar bemüht, aber bis zu seinen beiden Toren unglücklich und verunsichert. Als Spielertyp mag ich ihn eh nicht so ganz, aber seine Position im Angriffsspiel habe ich nicht ganz verstanden. Gut, Stürmer waren offensichtlich wieder mal nicht großartig im Kader, aber dennoch fehlte dem falschen 9er die Bindung zum Spiel. Sané ist eine Diva. Anscheinend bereiten ihm auch schon einfache Pässe über drei Meter zum Nebenmann Probleme, so oft wie er den Ball unbedrängt schlampig in den Fuß eines Italieners geschoben hat. Die Abschlüsse waren auch allesamt blind mitten auf den Torwart.


    Ach ja, Donnarumma sollte doch mal ein Wunderkind unter den Torhütern sein, oder? Gestern wirkte er, als hätte man ihn spontan angerufen, ob er Zeit hat, und er sei nach zwei Monaten Poolurlaub all-inclusive aufs Feld beordert worden. Einen derartig behäbigen Torwart habe ich lange nicht gesehen. Vor allem, wie er bei den Toren von Kimmich und Werner schon längst nach links zur Seite gekippt ist, bevor der Schuss überhaupt abgegeben wurde und der Ball dann jeweils mit dem schwachen linken mittig ins Tor trullerte. Bei Müllers Tor sah er auch schlecht aus, so langsam wie er da aufgestanden ist und keinen Schritt mehr zum Ball ins kurze Eck hinbekommt.


    Unterm Strich war es ein schöner Sieg gegen Italiens C-Elf. Damit sollte man in der komischen Nations League wohl die Klasse halten können. Wenn sich weiterhin alle so blöd und unmotiviert anstellen, könnte sogar Platz 1 drin sein. Wäre mir aber auch egal.