Deutsche Nationalmannschaft

  • Ich denke schon, dass die Spieler aufgrund der Umstände k.o. waren und auch Angst hatten vor Verletzungen. Jedenfalls schleppen sie das im Hinterkopf mit sich rum.

    Was mir aber wirklich Sorge bereitet ist das Defensivverhalten. Ob sie nun Bock haben oder nicht, die Defensive ist einfach zu schwach. Auch schwächer eingeschätzte Gegner wie Japan machen gegen unsere Truppe mindestens zwei Buden. Das heisst, sie müssen vorne sehr effektiv ihre Torgelegenheiten einnetzen, um überhaupt eine Chance haben die Gruppenphase zu überstehen. All meine Hoffnungen liegen daher momentan bei Musiala, Gnabry und...Füllkrug!

  • Ich hoffe, nach drei völlig verhunzten Turnieren darf Bierhoff samt seinem »Die Mannschaft« Marketing-Team endlich die Koffer packen.

  • Eventuell braucht er auch nur etwas Erfahrung an seiner Seite. Mit Bernd Schuster als Co-Trainer würde ich das ja zum Beispiel ok finden. Aber am Ende wäre auch das wahrscheinlich nur Flickschusterei.

  • Herr Bierhoff weist alle Rücktrittsgedanken weit von sich. Er beginnt, sich ernsthaft für die Nachfolge von Herrn Infantino zu qualifizieren. Es heißt sogar unter verdeckter Hand, dass er schon Pläne für die übernächste WM in Petto hat. Sie soll im Sultanat Brunei sattfinden. Es wird in 18 Stadien gespielt, die mit chinesischer Unterstützung auf Plattformen im Pazifik errichtet werden. Es spielen 64 Nationen mit. Taiwan darf nicht mitspielen. Als Sponsoren konnten Twitter, Tic-Toc und Gasprom hinzugewonnen werden.

    Aber erstmal muss er ja noch DFB-Präsident werden. Mühselig und eigentlich überflüssig, aber leider notwendig.

    Aber auch da muss ja dringend aufgeräumt werden.

    Die Amateure spielen dann nur noch Montags zwischen 7:30 und 10:30 vormittags, um den Profis nicht in die Quere zu kommen. Ab 12:00 Uhr finden dann täglich Spiele der 1. - 3. Liga statt. Von Dienstag bis Donnerstag gibt es aber ausschließlich Spiele der CL, der EL, der Konferenz L und der neu installierten All L. Neben der Telecom, DAZN, Sky, Sport 1, Amazon Prime, Amazon Musik, Amazon Film , Amazon Sport und Burda, steigen auch der Kinderkanal, Twitter, VW und Bayer Leverkusen in das Geschäft mit den Übertragungsrechten ein.

    Für die Trainingslager der "Mannschaft" - die dann innovativ "Team4you" heißen soll - wird die Insel Sansibar gemietet.

    Ick freu mir so.

  • Natürlich hat Flick Fehler gemacht. Und Flick ist sicherlich nicht der beste Trainer der Welt. Dennoch halte ich nichts von einer Trainerentlassung.


    Zum einen sehe ich keinen besseren für die Nationalelf. Es ist nämlich ein Unterschied zwischen Vereinstrainer und Verbandstrainer. Klopp oder Tuchel sind erstklassige Vereinstrainer. Aber kann z.B. Klopp auch Nationalelf? Dazu sollte man auf das Erfolgsrezept von Klopp schauen: Er kann gut mit Menschen ("Menschenfänger"), motiviert sehr gut und kitzelt das Letzte aus den Spielern heraus. Er verbreitet Freude und Euphorie. Das klappt, weil er es kann, aber auch, weil er die Spieler fast täglich um sich hat und sie täglich aufs Neue anspricht. Er kam stets von"unten" in der Rolle des Jägers auf die Großen ( in Mainz, Dortmund und Liverpool). Die Erwartungen waren "Wir zeigen es den Großen!" und er hat die Erwartungen erfüllt und übererfüllt. Alle waren zufrieden und haben gejubelt.


    Die Nationalelf ist eine ganz andere Nummer. Er sieht die Spieler selten, zumindest zusammen als Team. Gleichzeitig steht er noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien. Verbunden mit einer anderen Erwartungshaltung. Hier in Deutschland glauben noch viel zu viele, dass die deutsche Elf eigentlich eine der stärksten der Welt ist, also zu den Großen gehört. Trotz mehrfachen Scheitern bei den letzten Turnieren in den Vorrunden. Das waren nur unglückliche Betriebsunfälle. Der fünfte Stern auf der Brust ist eigentlich überfällig und gehört da auch hin.


    Dazu kommt der erhebliche Einfluss des FC Bayern. Bayernspieler mit deutschem Pass sind per se Nationalspieler. So würden sie ja nicht bei Bayern, dem Rekordmeister und erfolgreichen CL-Teilnehmer spielen. Das sollte doch bitte gefälligst ein Bundestrainer begreifen.


    Die Zeiten haben sich durch das Fernsehen, die sozialen Medien und das Internet so geändert, dass heute Trainer wie Schön oder Derwall unvorstellbar sind. Von Leuten wie Vogts oder Ribbeck ganz zu schweigen. Der einzige, bei dem es geklappt hat, war Beckenbauer. Der war als Lichtgestalt über jeden Zweifel erhaben. So einen Typ sehe ich jedoch nicht und bezweifele, dass es ihn noch einmal geben wird.


    Wer will sich das auch antun? Es gibt viel mehr zu verlieren als zu gewinnen. Höchstens Leute, die eh nichts mehr zu verlieren haben. Aber solche wäre keine Verbesserung gegenüber Flick, der ja mit Bayern alles abgeräumt hat, was abzuräumen war, langjährige Erfahrungen im DFB hat und menschlich anscheinend ok ist.


    Außerdem ist es so, dass die Nationalelf für den DFB auch finanziell sehr wichtig ist. Die Vermarktung gehört wie selbstverständlich heutzutage dazu. Das läßt viele Fußballfans abkehren von der Nationalelf. Aber rückgängig machen läßt sich dieses Symptom m.E. nicht. Aus dem Grund wird auch das Bierhoffsche Marketing so oder so ähnlich bleiben. Ein Austausch wird nicht viel bringen, außer dass da ein anderes Gesicht ist. Man kann die Kampagne "Die Mannschaft" stoppen. Dann kommt eine andere Kampagne (wegen der Gelder aus der Vermarktung). Aber würden die sportlichen Leistungen dadurch besser ? Ich denke nicht.


    Ein Austausch von Flick und Bierhoff würde vielleicht die gekränkte Volksseele beruhigen. Man hätte Sündenböcke. Man könnte die Hoffnung auf neue Leute projizieren. Aber wirklich was ändern? Ich bin skeptisch.

  • Was für Erfolge hat Bierhoff seit 6 Jahren vorzuweisen? Seine Marketingkampagnen sind alle vor die Wand gefahren, die Heimspiele sind mittlerweile ganz weit weg von ausverkauft, das Image der Nationalelf ist nicht nur bei den Hardcorefussballfans im Eimer, sondern überall. Selbst in der Politik will sich keiner mehr mit denen ablichten lassen. Für das alles kann man Bierhoff zur Verantwortung ziehen. Und ganz nebenbei war ja selbst seine Auswahl der WM Quartiere mindestens in Russland alles andere als clever.

  • Wenn Bierhoff bleibt, dann war's das auch für die kommenden Jahre.

    Bei Flick gehe ich nicht davon aus, dass man ihn nach nur einem Turnier entsorgt.
    Tuchel wird eher Southgate als Flick beerben.


    Natürlich entscheidet immer alles auf dem Platz und da finde ich am erschreckendsten, dass man in den Spielen gegen Spanien und Costa Rica (zwei mal Alles oder Nichts - Japan habe ich nichts gesehen) 2x die komplette Last auf die Schultern eines 19 Jährigen Ausnahmesfußballers legt. Gefühlt haben in den 180min alle Mitspieler gehofft, dass Musiala da mit 1-2 verrückten Szenen die Partien entscheidet. Das kann so nicht funktionieren.


    Das wir dazu auf den AV Positionen maximal durchschnittlich besetzt sind und auch enorme Schwächen in der IV haben, macht es dann wirklich kompliziert und es reicht halt nicht.

  • Das wir dazu auf den AV Positionen maximal durchschnittlich besetzt sind und auch enorme Schwächen in der IV haben, macht es dann wirklich kompliziert und es reicht halt nicht.

    Sehe ich auch so und da wird eine Demission von Bierhoff auch nichts dran ändern.

  • Zum Beispiel hat er die Einnahmen aus Vermarktung um von 113 Mio im Jahr 2017 auf 163 Mio im Jahr 2020 gesteigert. 50 Mio oder rd. 50 % in 3 Jahren ist beachtlich, ob man das gut findet oder nicht.

    Wenn man die jährliche Inflation von 120% mit reinrechnet, sieht das allerdings nicht mehr ganz so positiv aus.

  • Das wir dazu auf den AV Positionen maximal durchschnittlich besetzt sind und auch enorme Schwächen in der IV haben, macht es dann wirklich kompliziert und es reicht halt nicht.

    Hm, ich weiß nicht so recht, ob es an der Qualität der Einzelspieler liegt (egal ob Abwehr oder woanders). Sind Japan, Südkorea, Ghana oder die USA wirklich besser besetzt als wir? Fußball ist ein Mannschaftssport. Es kommt drauf an, mit den Spielern die man hat ein passendes System und die richtige Taktik zu wählen und sie genau da drauf einzustellen.

  • Absolut richtig. Das hat die letzten Jahre nicht funktioniert und wenn du dann nicht mal herausragende Einzelspieler hast, dann wird es ganz schnell zum Problem. Wir haben seit 2014 keinen starken AV mehr, ziehen aber Spiel für Spiel fast alle Angriffe über die AV auf. Das kann's doch nicht sein. Spanien zeigt doch, wie man's durch Zentrum lösen kann und nimmt die AV dann erst mit, wenn's im letzten Drittel gefährlich wird. Der DFB bindet die AV schon viel zu früh in die Angriffe mit ein und dann wird's halt wild bzw. schlecht mit Kehrer, Klostermann & Co.

  • Gegen Spanien ein ordentliches Spiel mit leistungsgerechtem Remis ist akzeptabel.

    Ein 4:2 gegen Costa Rica finde ich ebenfalls grundsätzlich akzeptabel (zumal da noch reichlich weitere Chancen herausgespielt worden sind).

    Und dann das 1:2 gegen Japan, was nicht dem Spielverlauf entspricht.

    Insgesamt finde ich das nicht "katastrophal", sondern nur nicht gut, und auch deshalb so scheisse gelaufen, weil die Spanier gegen Japan verlieren (was vielleicht nicht passiert wäre, wenn es für unsere iberischen Freunde noch um etwas gegangen wäre).


    Für mich ist das sportlich nicht ansatzweise so beschissen, wie es das 2018 war. DAS war richtig schwach.


    Flick kann meinetwegen bleiben.

    Viel wichtiger ist, dass Bierhoff bald mal abhaut. Ich kann den nicht leiden, weil ich ihn für unehrlich, profitgeil und rückschrittlich halte.