Deutsche Nationalmannschaft

  • Andererseits muss man auch Fragen:

    Was hat Flick in den letzten 1.5 Jahren mit der Nationalelf entwickelt oder vorangebracht?

    Zudem keine Stammelf auf die WM hin etabliert. Wenig entwickelt und irgendwie auch überhaupt keine Euphorie entfacht.

    Ein weiter so mit allen Beteiligten und wir rutschen bei der nächsten Heim-EM in die nächste Katastrophe.

  • Das mit der (fehlenden) Euphorie hat sicherlich auch mit dem Austragungsort zu tun, außerdem damit, dass wir allgemein in eher betrüblichen Zeiten leben (mMn).

  • Ein Austausch von Flick und Bierhoff würde vielleicht die gekränkte Volksseele beruhigen. Man hätte Sündenböcke. Man könnte die Hoffnung auf neue Leute projizieren. Aber wirklich was ändern? Ich bin skeptisch.

    Das sehe ich nicht so. Vor allem ein Austausch von Bierhoff wäre ein klares Zeichen des „nicht weiter so“ und somit mehr als einen Sündenbock für die gekränkte Volksseele. Neue Strukturen mit einem Sportdirektor etc. mit neuem Personal. Das brauchen wir jetzt.

  • Aber kann z.B. Klopp auch Nationalelf? Dazu sollte man auf das Erfolgsrezept von Klopp schauen: Er kann gut mit Menschen ("Menschenfänger"), motiviert sehr gut und kitzelt das Letzte aus den Spielern heraus. Er verbreitet Freude und Euphorie. Das klappt, weil er es kann, aber auch, weil er die Spieler fast täglich um sich hat und sie täglich aufs Neue anspricht. Er kam stets von"unten" in der Rolle des Jägers auf die Großen ( in Mainz, Dortmund und Liverpool). Die Erwartungen waren "Wir zeigen es den Großen!" und er hat die Erwartungen erfüllt und übererfüllt. Alle waren zufrieden und haben gejubelt.


    Die Nationalelf ist eine ganz andere Nummer. Er sieht die Spieler selten, zumindest zusammen als Team. Gleichzeitig steht er noch mehr im Fokus der Öffentlichkeit und der Medien.

    Und ich glaube, dass dieses Rezept von Klopp in einer Nationalmannschaft sogar erfolgreicher wäre als im Verein - einfach deshalb, weil es sich auf diese Art nicht so schnell abnutzt und es für die Nationalspieler eine Abwechselung zum Trainingsalltag im Verein wäre und ein Grund, mit Motvation zu Länderspielen zu reisen.


    Ich finde Jürgen Klopp übrigens weder sympathisch noch halte ich es für realistisch, dass er Nationaltrainer wird. Allerhöchstens als letzte Station vorm Karriereende. Insgeheim hoffe ich darauf. Und glaube, dass ich dann jedes noch so gammelige Freundschaftsspiel anschauen würde.


    Diese Trainer mit Feuer finde ich prinzipiell schon toll, deswegen fand ich die Zeit unter Daniel Stendel auch so geil. Wobei der natürlich bescheidener und anständiger ist als Jürgen Klopp. Wie es sich für einen Hannoveraner gehört.

  • Was unsere unterschiedlichen Einschätzungen verbindet, ist, dass keiner wirklich weiß, wie es wirklich sein würde. Unabhängig davon, dass ich es auch für unwahrscheinlich halte, dass Klopp die Nationalelf übernimmt.


    Klopp - so schätze ich es ein - würde in Richtung Klinsmann gehen. Klinsmann hat Aufbruchstimmung initiiert. Dann kam das Sommermärchen mit einer großen Begeisterung in der breiten Öffentlichkeit. Es war wieder angesagt, "Fan" der Nationalmannschaft zu sein. Dass die WM in Deutschland stattfand, tat ihr Übriges dazu. Mag sein, dass mit Klopp als Bundestrainer ähnliches geschieht. Und auch der Umstand, dass die nächste EM in Deutschland stattfindet, würde passen.


    Also: Wenn man schon unbedingt Flick rausschmeißen will, dann wäre Klopp sicher einen Versuch wert. Allein schon deshalb, weil er m.E. geeigneter ist als der ebenfalls diskutierte Tuchel. Denn Tuchel hat nicht ansatzweise dieses Charisma von Klopp und auch nicht diese Menschenfänger-Eigenschaft wie Klopp. Beides ist m.E. hilfreich in der Position.


    Wie schon gesagt: Mir fällt auch kein geeigneter Trainer ein. Die, die mir einfallen, sind zu alt: Heynckes, Hitzfeld oder Rehagel.

  • Da habe ich tatsächlich heute auch drüber nachgedacht.


    Dann komme ich aber zu dem Entschluss, dass wir 1. gute Trainer haben/hätten und 2. es immer von Vorteil wäre, wenn der Trainer zumindest deutsch spricht

  • Für mich käme nur Streich in Frage. Der würde mit der Nationalmannschaft die nächsten drei Titel holen. :lookaround:

    Nein, der würde wirklich eine Truppe zusammen stellen, die wieder zueinander passt und geschlossen auftritt. Der Bayern- Klüngel hätte es nicht so leicht mit ihm, was sich nur positiv auf das Mannschaftsgefüge auswirken würde. Ein ehrlicher Typ, der zwar polarisiert, aber schon bewiesen hat, dass er was drauf hat.

  • ehrlich gesagt frage ich mich wirklich schon lange, ob Sorg ein guter Co-Trainer ist

    Als er damals in Freiburg Cheftrainer wurde, dauerte es nicht lang und wurde gegangen. Damals wurde von zwischenmenschlichen Problemen gesprochen. Sein Umgang mit den Spielern war wohl nicht optimal.

    Seitdem er Co-Trainer ist, fing der Misserfolg an.

    Ich persönlich bringe ihn eng in Verbindung mit den Misserfolgen.

  • Wenn Streich oder Klopp Nationaltrainer werden sollten, dann bitte als Zweitbeschäftigung neben ihrem Klubtrainerjob. Ich will die einfach Woche für Woche an der Linie agieren sehen.

  • Auch wenn ich Hansi Flick für einen guten Trainer halte, wäre mir ein kompletter Umbruch noch lieber.

    Trainergespann auch komplett auswechseln. Neuanfang.

  • Namen werden die nächsten Tage viele genannt werden.

    Warum ist dieser Posten so wichtig? Hat immer was von einem Boxmanager, der seinen Schützling nicht reden lässt, weil der zu dumm ist.

    Muss der so extrovertiert ausgeübt werden?