Das was über Jahrzehnte halt auch in vielen Spielen häufig noch langte gegen die "Kleinen", nämlich die von allen gefürchtete "deutschen Tugenden" wie Robustheit, Physis, Einsatz bis zur 90. Minute etc. ist schon lange kein Gamechanger mehr.
Mittlerweile können sie alle 90+X marschieren, sind taktisch viel viel weiter. Die Physis ist Grundvoraussetzung
bei allen Nationen.
Zudem haben etliche (kleinere) Nationen - was früher undenkbar war - ausländische Trainer aus Top Ligen die wissen was zu tun ist.
Da fällt es wirklich extrem auf wenn sich eine Nation (Deutschland) eben nicht (weiter) entwickelt, bzw. die Qualität der Spieler - im Verhältnis zur Vergangenheit - deutlich schlechter geworden ist.
Wenn ich noch an die WMs 1982/1986 denke, mit welch schlechtem Fußball wir jeweils Vizeweltmeister werden konnten...so könnte man sich heute nicht mehr durchmogeln. Auch 2002 war eigentlich grausam.
Erinnere mich noch an das Spiel gegen Algerien 1982 mit dem Reporter Rudi Michel (?), das verlor Germany sensationell - damals undenkbar - in der Vorrunde mit 1:2.
Er sagte.." Nie war ich enttäuschter als heute.." ![]()
Und, dieses Spiel war der tabellarischer Auslöser für die "Schande von Gijon"...dem Nichtangriffspakt Spiel gegen Österreich wo keiner nach dem frühen 1:0 von Hrubesch mehr nach vorne spielen wollte weil beiden damit die Zwischenrunde fix war..und Algerien mußte nach Hause fahren.