Deutsche Nationalmannschaft

• Das was über Jahrzehnte halt auch in vielen Spielen häufig noch langte gegen die "Kleinen", nämlich die von allen gefürchtete "deutschen Tugenden" wie Robustheit, Physis, Einsatz bis zur 90. Minute etc. ist schon lange kein Gamechanger mehr.

Mittlerweile können sie alle 90+X marschieren, sind taktisch viel viel weiter. Die Physis ist Grundvoraussetzung

bei allen Nationen.

Zudem haben etliche (kleinere) Nationen - was früher undenkbar war - ausländische Trainer aus Top Ligen die wissen was zu tun ist.

Da fällt es wirklich extrem auf wenn sich eine Nation (Deutschland) eben nicht (weiter) entwickelt, bzw. die Qualität der Spieler - im Verhältnis zur Vergangenheit - deutlich schlechter geworden ist.

Wenn ich noch an die WMs 1982/1986 denke, mit welch schlechtem Fußball wir jeweils Vizeweltmeister werden konnten...so könnte man sich heute nicht mehr durchmogeln. Auch 2002 war eigentlich grausam.

Erinnere mich noch an das Spiel gegen Algerien 1982 mit dem Reporter Rudi Michel (?), das verlor Germany sensationell - damals undenkbar - in der Vorrunde mit 1:2.

Er sagte.." Nie war ich enttäuschter als heute.." :kichern:

Und, dieses Spiel war der tabellarischer Auslöser für die "Schande von Gijon"...dem Nichtangriffspakt Spiel gegen Österreich wo keiner nach dem frühen 1:0 von Hrubesch mehr nach vorne spielen wollte weil beiden damit die Zwischenrunde fix war..und Algerien mußte nach Hause fahren.

• „Wenn ich übers Wasser laufen könnte, dann sagen meine Kritiker: ‚Nicht mal schwimmen kann er‘.“

Einfach locker durch die Hose atmen und annehmen was kommt. Alle handelnden Personen, auf und neben dem Platz geben ihr bestes und dann gucken wir weiter.

Das hier eine Qualifikation, bei der Deutschland sich realistischer Weise sogar als Gruppenletzter qualifizieren würde, so große Wellen schlägt, gibt Berti Vogts bestimmt Flashbacks in die Zeit des obigen Zitats.

• Momentan gibt es doch nur zwei wirklich aussergewöhnliche Nationalmannschaften: Frankreich und Spanien. Bei diesen Teams scheint es fast egal zu sein, ob mal einer ausfällt. Die haben auf der Bank noch zig andere Topspieler. Alle anderen sehe ich nicht über der deutschen Mannschaft. Argentinien wird sich neu aufstellen müssen. Brasilien kann bestens rumpeln und England hat gestern gegen Albanien auch nicht mehr getan als nötig.

• Ja, natürlich, aber bei einer WM sieht es oft anders aus. Wie oft kamen die schon als großer Favorit zur WM und zerlegten sich selbst?

Ich kenne bei England die zweite Reihe nicht. Bei Frankreich und Spanien ist die beeindruckend, bei Deutschland nur Mittelmaß.

• Wenn ich noch an die WMs 1982/1986 denke, mit welch schlechtem Fußball wir jeweils Vizeweltmeister werden konnten...so könnte man sich heute nicht mehr durchmogeln. Auch 2002 war eigentlich grausam.

Die Qualifikation zur WM 1990 (Weltmeister) stand auch auf Messers Schneide. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte am Ende hatte Icke Hässler einen Freistoß direkt verwandelt, was zur WM führte.

• Wenn ich noch an die WMs 1982/1986 denke, mit welch schlechtem Fußball wir jeweils Vizeweltmeister werden konnten...so könnte man sich heute nicht mehr durchmogeln. Auch 2002 war eigentlich grausam.

Die Qualifikation zur WM 1990 (Weltmeister) stand auch auf Messers Schneide. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte am Ende hatte Icke Hässler einen Freistoß direkt verwandelt, was zur WM führte.

Jose80 hat recht, die Breite an der Spitze ist dichter geworden!

Ein Freistoß war es nicht, ein Volley in der 49. Minute. Littbarski hat 10 Minuten vor Ende einen Elfer verschossen. Wenn der Gegner danach noch einmal getroffen hätte, wäre alles aus gewesen.

Sie wurden Gruppenzweiter, ein Punkt hinter dem amtierenden Europameister. Anders als diesmal zeigten sie aber in den Duellen mit Holland und Finnland (4:0 und 6:1) prima Fußball, nur die Spiele gegen Wales fielen etwas ab.

• Pavlovic scheint mir sehr darauf bedacht zu sein ... oh TOR ... immer gut gedeckt zu sein und wenn er doch mal frei und anspielbar ist, dem Ball den Rücken zuzukehren.