Deutsche Nationalmannschaft

  • Die Ösis klar besser. Unverdienter Sieg. Kann Mirko dem Jogi nicht mal die 10-Sekunden-Regel erklären?

  • Wieso unverdient? Weil Österreich seine Überlegenheit zwischen den Strafräumen nicht genutzt hat?


    Der Simon redete irgendwann von "Klassenunterschied nicht erkennbar". Und ich dachte: Doch, Herr Simon. Ohne Klassenunterschied würde Deutschland 0-3 hinten liegen. Kein schönes Spiel, wenn gefühlt 96% aller Pässe nicht ankommen und das Stellungsspiel nur mäßig funktioniert, aber zwei Mal im richtigen Moment auf Draht. Das ist auch Klassenunterschied, selbst wenn es unschön anzusehen ist.


    Und dieses permanente Gerede von "Gomez Trauma" ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven. Mit Gewalt lustig sein, haha, wie lustig. Fast so schlimm wie die ständigen Cordoba-Rückblenden bei Spielen gegen Österreich.


  • Und dieses permanente Gerede von "Gomez Trauma" ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven. Mit Gewalt lustig sein, haha, wie lustig. Fast so schlimm wie die ständigen Cordoba-Rückblenden bei Spielen gegen Österreich.


    :daumen:

  • Lesen ist das eine, verstehen das andere, ne? Oder musstest du einfach mal ein lustiges Bild anbringen?


    Dann erklär mir doch mal, wieso Österreich mit seiner offensichtlichen Unfähigkeit im Abschluss den Sieg mehr verdient hatte als Deutschland, das zwar zwischen den Strafräumen ziemlich krepelig war, dafür aber zwei Mal sich bietende Gelegenheiten effektiv (dazu noch gegen krasse Stellungsfehler der verteidigenden Mannschaft) genutzt hat. Zufall war das sicherlich nicht, dafür aber ein gutes Indiz für Klasse.


    Wenn man eine Wand durchbrechen will, dann kann man entweder solange mit dem Kopf dagegen hauen, bis sie vielleicht irgendwann zerbröselt, oder man nimmt einen Bohrmeißel. Für das erste hat man für den Kampfgeist und die Aufopferung bestimmt mehr Mitleid und Bewunderung verdient. Aber wer einen Bohrmeißel hat, ist deswegen weiß Gott noch nicht eine Klasse schlechter. Eher zwei besser.

  • Zitat von "Mr.Mo"

    das zwar zwischen den Strafräumen ziemlich krepelig war


    Dort nennst du es ja schon. Sorry, aber für so blinde Arroganz muss man einfach einen Facepalm ernten.


    Gruß

  • Wer gut ist, gewinnt halt auch mal solche eher schwachen Spiele, da bin ich voll und ganz bei Mr. Mo. Was nichts daran ändert, dass das gestern bis auf seltene Ausnahmen eine bittere Leistung der DFB-Jungs war, aber das interessiert letztlich nicht mehr, sondern nur die nackten Zahlen (welche doch ohne Zweifel stimmen).

  • Ist doch nach Saisonende regelmäßig so, daß die entweder auf dem Zahnfleisch gehen oder tatsächlich keine Lust mehr haben.

  • Soweit ich das nachvollziehen kann, hat M.G. für's Trikotausziehen beim Torjubel* nicht die gelbe Karte bekommen, obwohl das sonst routinemäßig der Fall sein müßte ...


    * der Sixpack und so war bestimmt nett anzusehen für die weiblichen Fußballfans ...

    Einmal editiert, zuletzt von JAU !!! ()

  • Man konnte sehen, dass sie einen Plan hatten. Nach dem Weckruf durch Harnik in der 4. Minuten haben sie Ernst gemacht. Da lief das Spiel, es wurden Chancen erarbeitet und das Spiel bestimmt. Das vorgesehene Tor sollte dann in der ersten Viertelstunde fallen, aber leider vergab Gomez und Poldi traf nur den Pfosten. Dann haben sie noch ein wenig weitergespielt, aber nach ca 20 Minuten einen Gang herausgenommen. Aus meiner Sicht hatte es der Überzeugung zu tun, dass einige Spieler meinten, nicht mehr Vollgas geben zu müssen. Für Österreich reichen auch 90 % Laufbereitschaft und Kampfkraft. So dreht sich dann das Spiel. Als dann kurz vor der Pause quasi aus dem Nichts das 1:0 erstolpert wurde, dachte man."Geht doch!".


    So ging man dann in die zweite HZ und wurde mehr oder weniger vorgeführt. Nur dank der Unfähigkeit der Ösis, die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen, konnte man das Ergebnis halten. Lange Zeit sah es dann so aus, dass man auch mit einem Remis zufrieden war. Man hat ja so einen großen Vorsprung in der Tabelle. Erst in den letzten 10 Minuten hat man wohl gemerkt, dass noch was zu tun ist und in ein zwei Situationen blitzte dann die Klasse nochmal auf. Eine von diesen Situationen wurde genutzt und Gary Lineker wurde wieder bestätigt.


    Wenn man Löw an der Seitenlinie sah wird man davon ausgehen können, dass deutliche Worte fallen werden und das die Mannschaft im nächsten Spiel nicht dieses Nachlässigkeiten an den Tag legt.


    Auch wenn es einige nicht hören wollen: das Beste war wirklich, dass Gomez gezeigt hat, dass er auch für die Nationalelf wichtig sein kann und er dort seine PS auch auf die Straße bringt. Zwischen Klose und Gomez und dem Rest der Nationalstürmer scheint eine sehr, sehr große Lücke zu klaffen.

  • Dort nennst du es ja schon. Sorry, aber für so blinde Arroganz muss man einfach einen Facepalm ernten.


    Gruß


    Wer genau ist jetzt hier blind arrogant?


    Ja, Österreich hat klasse gespielt, Deutschland relativ schwach. Trotzdem war Österreich dabei immer noch nicht stark genug, aus der optischen Überlegenheit und klasse Sportsgeist wenigstens einen Punkt zu machen. Meine Fresse, das hat doch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Mir taten die Ösis auch dafür leid, dass sie für ihren Aufwand nicht wenigstens mit einem Punkt belohnt worden sind. Aber das hat nichts mit "verdient/unverdient" zu tun -- Deutschland hat es u.a. auch deshalb verdient, solche Rumpel-Spiele zu gewinnen, weil sie in den letzten zehn Jahren enorm in die Weiterentwicklung investiert haben und man den Auftritt mittlerweile als Ausreißer werten darf.


    Es gab klare sportliche Gründe für das Ergebnis, die ich bereits genannt habe. Es reicht im Übrigen ein Blick auf Spieler, Spielsystem, möglicherweise auch noch Trainerteam (dafür kenne ich den ÖFB aber zu wenig). Fußball ist nun mal kein Glücksspiel, und das Ergebnis wird von mehr Faktoren beeinflusst als nur optischer Überlegenheit. Selbst wenn man die FIFA-Weltrangliste kritisch sieht, ist es schon ein wichtiges Indiz, dass Deutschland dort auf Platz 4 hinter Spanien, den Niederlanden und Brasilien steht und Österreich auf Platz 74 hinter Polen (was ich auch überraschend finde), Malawi und Marokko.


    sasa: Ja eben. Und trotzdem hat es gereicht. Auch das ist irgendwo eine Frage der Qualität -- des Defizits auf der einen und des Überschusses auf der anderen. Denkt man einen Schritt weiter und an Spanien, dann kann es auch andersrum kommen. Dann fehlt Deutschland nämlich noch ein Stück Qualität, und man muss auf einen Durchhänger der Roja hoffen -- und selbst dann können denen ein, zwei gute Szenen reichen.


    Vom Aserbeidschan-Spiel erwarte ich mir im Übrigen auch keinen Leckerbissen.

  • Wieso unverdient? Weil Österreich seine Überlegenheit zwischen den Strafräumen nicht genutzt hat?


    Der Simon redete irgendwann von "Klassenunterschied nicht erkennbar". Und ich dachte: Doch, Herr Simon. Ohne Klassenunterschied würde Deutschland 0-3 hinten liegen. Kein schönes Spiel, wenn gefühlt 96% aller Pässe nicht ankommen und das Stellungsspiel nur mäßig funktioniert, aber zwei Mal im richtigen Moment auf Draht. Das ist auch Klassenunterschied, selbst wenn es unschön anzusehen ist.

    Sorry diese Frage ist mir zu beliebig oder zu italienisch; kannste Dir aussuchen. Mein Anspruch an eine deutsche National11 erschöpft sich nicht darin, gegen nominell schwächere Mannschaften unter Einsatz von "Bayern-Dusel" zu gewinnen. Muss ich mir nicht geben. Das habe ich schon während der BuLi-Saison zu genüge.


    Deine Argumentation konsequent zu Ende gedacht, würde bedeuten es gibt überhaupt keine unverdienten Siege. Doch halt. Eventuell dann wenn die schwächere Mannschaft sich erdreistet, gegen den Favoriten zu siegen?? :grübel:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Argumentation konsequent zu Ende gedacht, würde bedeuten es gibt überhaupt keine unverdienten Siege.


    Im Prinzip ist das ja auch so. Zumindest sehe ich das so.
    Unverdiente Siege gibt es nicht (mal von Siegen auf Grund klarer Fehlentscheidungen abgesehen). Wer mehr Tore schießt als er kassiert, der gewinnt. So ist das.Und letztlich geht es bei Fußball genau darum.
    Man kann natürlich drüber streiten ob ein Fußballspiel auch noch "schön anzusehen" sein muss, oder dominant oder weiß der Geier was. Allerdings liegt sowas auch im Auge des Betrachters; der Eine findet es schön, wenn geniale Pässe geschlagen und diese dann mit technisch hervorragender Abnahme verwandelt werden, der Andere findet es schön, wenn ein klares taktisches Konzept von A bis Z eingehalten wird. Und wieder andere können sich am Kampf, am Rennen und am Retten ergötzen.


    Letztlich bleibt aber: Ein Tor mehr macht den Gewinner.

  • Meine süddeutsche Verwandtschaft sagte mir vor dem Spiel, gegen die Ösis darfst du in Allem verlieren, ob im Skifahren oder Dauernasepobeln, nur nicht im Fußball, dann drehen die über Jahre durch.


    Hat die Mannschaft (ohne Schweinsteiger) vielleicht genauso wenig verstanden, wie Rangnick unser Pokalspiel gegen Braunschweig - Profis halt.


    Scheiß Mannschaft auf dem Platz, da bist du als Trainer so hilflos wie Slomka kürzlich gegen M'Gladbach!


    Theorien über verdient oder unverdient halte ich für Grütze - das war Dusel pur!


    Hätten auch verlieren dürfen!

  • Eine deutsche Mannschaft hat gegen Österreich genau zwei Möglichkeiten, von denen sie eine ziehen muss. Entweder ein Kantersieg, oder aber eben ein nicht unbedingt verdienter Sieg mit je einem Tor 10 Sekunden vor der HZ und 10 Sekunden vor Abpfiff.


    Ergo alles richtig gemacht. So klappt es auch mit den Nachbarn. Und mit den Ösis ganz besonders. :D