Beben/Tsunami in Asien

  • überraschender finde ich es eigentlich, dass auch malaysia davon getroffen wurde. weiß zwar, dass sich wellen gleichmäßig in alle richtungen ausbreiten, aber das ist ja eigentlich schon um die ecke rum.

  • Zitat

    Original von Bouma
    bei z.B. Land unter oder wann kommt die Flut mag ich dir ja noch ein wenig recht geben aber die Perfekte Welle ist doch schon sehr makaber. Aber gut wenn du es toll findest bitte.



    Naja, nur Perfekte Welle wurde des Surfens wegen geschriebens und beschreibt einfach ein Gefühl, was keiner je haben wird, weil man die Perfekte nicht fahren wird.
    Ist ja auch latte.
    Entscheidend: Schlimm was passiert ist, sollte jeder so mit umgehen, wie er mag.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EwigRoter
    Naja, nur Perfekte Welle wurde des Surfens wegen geschriebens und beschreibt einfach ein Gefühl, was keiner je haben wird, weil man die Perfekte nicht fahren wird.


    Also meines Erachtens ist das im übertragenen Sinne gemeint. Es geht nicht ums Surfen. Aber ist ja auch egal, denn in dem Thread geht es darum ja nicht vordergründig. Dass das Lied aus dem Programm genommen wird, empfinde ich als völligen Schwachsinn. Das eine hat mit dem andere nichts zu tun.

  • Ebend haben sie auf RTL ein Video einer Familie gezeigt die grade am Srand waren (haben auch alle überlebt). Erst ging das Wasser so etwa 30-50 Meter zurück und als die Kamera dann Richtung Meer schwenkte sah man die Welle noch sehr weit entfernt. Der Vater hat dann schnell geschaltet und sich sein Kind geschnappt und dann sind alle losgelaufen und etwa 10 sekunden später war das Wasser schon da. Die haben echt super viel Glück gehabt.

  • Man befürchtet, dass durch Infektionskrankheiten in Südostasien noch einmal so viele Menschen sterben werden wie durch die Flutwelle selbst...


    Unicef:
    Kennwort "Erdbeben Südasien"
    Konto 300 000
    Bank für Sozialwirtschaft
    BLZ 370 205 00

  • Zitat

    Original von rotehexe


    Oh, aus unserem 5.000-Seelendorf ist auch jemand da!? Aber Gott sei Dank muss das Nichtmelden ja nichts bedeuten, es ist für sie vielleicht nur nicht möglich gewesen sich zu melden. Immerhin sind viele Gebiete ja durch die Katastrophe von der Außenwelt abgeschnitten.


    Der Bekannte aus unserem Kaff hat sich gestern gemeldet. Der Fuss ist gebrochen und das Hotel steht nicht mehr. Er sprach davon, dass einige Menschen kilometerweit in das Landesinnere gespült worden sind.... :nein:

  • DAS ist typisch deutsch:


    Zitat

    Überforderte Reiseveranstalter


    Der deutsche Urlauber Lothar Schlidt berichtet unter Tränen, er sei erst in den Tempel oberhalb von Khao Lak gerettet worden und wollte dann in den von Thomas Cook und Neckermann dort bereitgestellten Bussen mitfahren. Weil er aber bei keinem der Unternehmen gebucht hatte, wurde ihm die Mitfahrt nach Phuket City verweigert, obwohl Plätze frei waren. Schließlich schaffte es der verletzte Mann auf eigene Initiative ins Bangkok Phuket Hospital.


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334723,00.html]Spiegel[/URL]

  • Zitat

    Original von kettner
    überraschender finde ich es eigentlich, dass auch malaysia davon getroffen wurde. weiß zwar, dass sich wellen gleichmäßig in alle richtungen ausbreiten, aber das ist ja eigentlich schon um die ecke rum.


    Anscheinend lag Malaysia ja sogar sehr nah am Zentrum des Bebens, wenn ich die Karte richtig deute:


    [Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID3921404,00.jpg]



    Hier sieht man nochmal, wie viele Länder wirklich alles betroffen sind. Inzwischen ist die Opferzahl wohl schon auf über 80.000 angestiegen. :nein:


    Sri Lanka
    Der Inselstaat ist mit am stärksten betroffen. Dort starben nach offiziellen Angaben 21.715 Menschen in den Flutwellen. Mindestens eine Million Menschen wurden laut Schätzungen obdachlos. Vor allem die Ostküste Sri Lankas - von Jaffna im Norden bis zu den beliebten Touristenstränden im Süden - wurden von den Flutwellen verwüstet.


    Indien
    In Indien sind nach Angaben des staatlichen Fernsehens rund 9500 Todesopfer zu beklagen. Allerdings berichten andere Medien bereits von mehr als 10.000 Todesopfern. Allein im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu wurden bisher 3400 Tote gezählt. Mehr als 2000 Kilometer der Küste des Landes wurden von den Flutwellen überschwemmt.


    Indonesien
    Die Zahl der Toten in Indonesien könnte auf 40.000 steigen. Diese Befürchtung äußerte Vizepräsident Yusuf Kalla in Jakarta. "Die Zahl könnte 40.000 erreichen, weil viele Regionen an der Westküste der Insel Sumatra noch nicht zugänglich sind." Zuvor hatte das Gesundheitsministerium die Zahl der Toten mit 32.800 angegeben. Besonders schwer getroffen hat die Naturkatastrophe die Provinz Aceh. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 65 Kilometer vor der indonesischen Insel Sumatra.


    Thailand
    Die Zahl der Flutopfer in Thailand liegt nach offiziellen Angaben inzwischen bei 2000, davon fast drei Viertel Ausländer. Der stellvertretende thailändische Innenminister Sutham Saengpratoom sagte nach einem Flug über die Buchten von Khao Lak, dort habe er über 1000 Leichen gesehen, die bisher nicht hätten geborgen werden können. Betroffen ist die Westküste des Landes - hier vor allem neben Khao Lak auch die beliebten Urlaubsorte Phuket und Phi Phi.


    Malediven
    Die auch bei Deutschen sehr beliebten Urlaubsgebiete sind ebenfalls von meterhohen Wellen überschwemmt worden. Betroffen ist vor allem die Hauptstadt Male. Nach dpa-Angaben kamen mindestens 55 Menschen ums Leben. Mehrere Menschen werden noch vermisst. Zu einigen der rund 200 Inseln des Landes gibt es bislang noch keinen Kontakt. Der deutsche Reiseveranstalter TUI meldete, alle seine Reisenden auf den Malediven seien wohlauf.


    Malaysia
    Nach Medienberichten kamen hier mindestens 65 Menschen ums Leben, Dutzende wurden verletzt. An den Stränden der Insel Penang wurden Menschen von den Flutwellen ins Meer gerissen. Auf dem Festland sind die Regionen Kedah und Perak ebenfalls von den Zerstörungen betroffen.


    Birma (Myanmar)
    Rund 90 Menschen sind nach bisherigen Angaben in Folge der Flutwelle ums Leben gekommen. Betroffen ist die südöstliche Küste des Landes.


    Bangladesh
    Zwei Menschen starben laut Agenturberichten. Einzelheiten über betroffene Regionen oder das Ausmaß der Schäden sind nicht bekannt.


    Kenia
    An der tausende Kilometer vom Epizentrum des Seebens entfernten Ostküste wurde ein Mensch getötet. Zudem werden Vermisste gemeldet. Die Flutwelle erreichte die Strände ohne Vorwarnung. Anschließend wurden viele Urlauber vorsorglich aus den Hotels von Mombasa und Malindi in Sicherheit gebracht.


    Tansania
    Zehn Menschen sind in Tansania von der Flutwelle in den Tod gerissen worden. Die meisten der Opfer seien zum Zeitpunkt des Unglücks am Strand der Hafenstadt im Wasser gewesen, erklärte Polizeisprecher Alfred Tibaigana in Daressalam. Ihr Boot sei gekentert. Eine unbekannte Zahl weiterer Menschen werde auf See vermisst.


    Somalia
    Mehr als 100 Menschen sind nach Regierungsangaben im ostafrikanischen Staat Somalia von der gewaltigen Flutwelle des Sumatra-Erdbebens getötet worden. Ein Sprecher des somalischen Präsidenten Abdullahi Yusuf Ahmed sagte in Mogadischu, unter den Toten seien Fischer, die am Sonntag aufs Meer gefahren waren, und Bewohner der Küstendörfer.


    Seychellen
    Auf der Inselgruppe stieg der Meeresspiegel um zwei Meter an und überspülte die Küstenregionen. Dort starben mindestens drei Menschen. Telefonleitungen und Stromversorgung brachen zusammen.



    Zitat

    Original von Butze
    Der Bekannte aus unserem Kaff hat sich gestern gemeldet. Der Fuss ist gebrochen und das Hotel steht nicht mehr. Er sprach davon, dass einige Menschen kilometerweit in das Landesinnere gespült worden sind.... :nein:


    Ich will gar nicht wissen, was die Menschen, die überlebt haben, für schreckliche Szenen gesehen haben. Das dauert bestimmt noch eine Weile bis sie das richtig begreifen. Bei den meisten überwiegt sicherlich noch der Schock!

    Einmal editiert, zuletzt von rotehexe ()

  • Unsere Bekannten waren in Phuket und haben heute morgen ne Mail vom Flughafen geschrieben! Als die Welle kam waren die vier gerade am Strand. Einer stand und sah wie die Welle am Horizont kam und Boote durch die Luft geflogen sind. Zum Glück haben sie schnell reagiert und sind nur noch gerannt!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Rotefan ()

  • Hat gestern einer von Euch die Reportage gesehen, wo sich deutsche Urlauber darüber beklagt haben, dass noch alles dreckig am Strand sei und die das doch ruhig mal wieder hätten wegmachen können :wut::wut::wut:

  • Zitat

    Original von Nils


    Also meines Erachtens ist das im übertragenen Sinne gemeint. Es geht nicht ums Surfen. Aber ist ja auch egal, denn in dem Thread geht es darum ja nicht vordergründig. Dass das Lied aus dem Programm genommen wird, empfinde ich als völligen Schwachsinn. Das eine hat mit dem andere nichts zu tun.



    Ja. schon klar. Natürlich steck da, wie in den meisten Liedern, eine tiefere Botschaft hinter, aber man kann sich auch in den Wahnsinn interpraetieren. Deshalb: Es geht ganz bestimmt nicht um Flutwellen :)


    Jetzt aber schluß mit Offtopic :kopf:

  • Zitat

    Original von DrSocke
    Hat gestern einer von Euch die Reportage gesehen, wo sich deutsche Urlauber darüber beklagt haben, dass noch alles dreckig am Strand sei und die das doch ruhig mal wieder hätten wegmachen können :wut::wut::wut:


    Ich habe auch nur mit dem Kopf geschüttelt! Wenn die Frau wenigstens diese Meinung exklusiv gehabt hätte, aber ihr Mann war ja der gelichen Meinung.
    Andererseits weiß man auch nicht wieviel die Wissen, da die da ja nicht unbedigt Zeitungen und TV haben werden. Und wer sagt nicht, dass die Hotelbetreiber denen nicht gesagt haben, es sei alles halb so wild....


    Schlimm ist nur, dass es wieder mal die getroffen hat, die sowieso nichts haben!

  • Zitat

    Original von DrSocke
    Hat gestern einer von Euch die Reportage gesehen, wo sich deutsche Urlauber darüber beklagt haben, dass noch alles dreckig am Strand sei und die das doch ruhig mal wieder hätten wegmachen können :wut::wut::wut:


    Das war RTL Extra um 22.15Uhr. Habe ich ebenfalls gesehen. Auch die ihren Liegestuhl und Sonnenschirm wieder aufgebaut haben laufen meiner Meinung nach nicht ganz rund.

  • Zitat

    Original von Toby96
    Andererseits weiß man auch nicht wieviel die Wissen, da die da ja nicht unbedigt Zeitungen und TV haben werden. Und wer sagt nicht, dass die Hotelbetreiber denen nicht gesagt haben, es sei alles halb so wild....


    Das wird es sein. Die haben sicher nicht die schrecklichen Bilder gesehen und Nachrichten gehört, die wir hier laufend mitbekommen.
    Für die war es eine kurze Sturmflut die den Strand etwas verdreckt hat und gut. Ich denke, dass die Stromversorgung dort gerade ziemlich am Boden liegt, und die somit von der Aussenwelt abgeschnitten sind und gar nicht mitbekommen haben, was um sie herum los ist. Ein Tal der Ahnungslosen sozusagen. Für die Reporter natürlich ein gefundenes Fressen um auf die Moral- und Empörungstaste zu drücken.

  • Das sie die Lieder nicht mehr spielen finde ich für den Moment Ok ! Ich war schon auf Sri Lanka in Galle und Beruwela (wo der Zug umgehauen wurde) angesichts dieser wirklich eh schon großen Armut da, trifft es die Einheimischen sicher doppelt und dreifach. Für mich waren die "normalen" Bedinnungen schon eine Katastophe aber ich kann und will mir garnicht vorstellen wie es jetzt dort abgeht.


    Ein Bekannter lebt in Phuket, er sagt das zwei Strände (Patong Beach) wohl echt weg sind, der Rest soll Ok sein.Zwischen Khao Lak und Phuket sind so viel kleine Dörfer in meeresnähe das da alles heile sein soll und "nur" 900 in Thailand gestorben sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn hier jemand "ernsthaft" von Al Kaida oder sowas faselt, dem sein gesagt das so um die 95% der Einwohner von Aceh/Indonesien Moslems sind aber auf so ein Quatsch kann man ja garnicht eingehen.


    Ich bin eigentlich auch kein Stinkepeter aber hier finde ich sollte man dieses Thema wirklich aus Respekt vor dem leben (und was da für viele noch kommt) mit etwas Feingefühl behandelt werden.Die Menschen die da jetzt noch leben müßen habe echt die "Arschkarte" gerade auf Sri Lanka.


    Unglaublich und für mich aber auch sehr (nicht falsch verstehen) fastzinierend was in der Natur alles passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Airferdo ()

  • Unser Globetrotter Justus hatte im Weihnachtstread geschrieben, dass er sich ein Spiel in Thailand angucken wird. Weiss rein zufällig jemand, ob er zur Zeit in Thailand ist?

  • war ich. aber nicht in der tsunami region. war zwischen pattaya und bangkok (in chonburi). hab von der katastrophe auch erst per sms erfahren. auf der zugstrecke nach malaysia gabs keine probleme. in kuala lumpur (wo ich grad bin) wurden gerade alle neujahrsfeierlichkeiten abgesagt, was ich auch ok finde. nicht ok finde ich, dass das tiger cup halbfinal rueckspiel malaysia-indonesien um 2 tage nach hinten (vom 01.01. auf den 03.01.) verlegt wurde. die 2 tage machen es auch nicht besser, kosten mich aber den laenderpunkt, da ich meinen rueckflug nicht nochmal verschieben kann.