Beben/Tsunami in Asien

  • seltsam...


    weihnachten 03: erdbeben im iran (30.000 opfer)


    weihnachten 04: flutwelle in süd-ost-asien (vermutlich 50.000 opfer)



    steckt da system dahinter?
    ist das evtl. die terror-aktion, die von al qaida angekündigt war (ich meine mich zu erinnern, dass jemand einen anschlag ankündigte, wogegen - im vergleich - das WTC ein witz wäre) ?.
    oder doch ein natur-ereignis?
    oder bush?
    und was kommt nächstes jahr?


    verschwörungstheoretiker vor!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das eine Naturkatastrophe und nichts anderes. Alles ander ist in meinen Augen utopisch.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, was da schreckliches passiert ist. Man muss sich schon alleine einmal die erschütternde Zahl von 25.000 Toten vor Augen halten. Unvorstellbar! Und das Ereignis an sich (riesige Flutwelle) ist für mich ebenso unvorstellbar. Ich würde mir so eine Flutwelle wirklich gerne mal ansehen (natürlich unter der Voraussetzung, dass niemand dabei verletzt wird und auch sonst nichts zu schaden kommt, was natürlich utpoisch ist). Diese Naturgewalten haben einen extremen Reiz. Da sieht man dann auch mal, wie ausgeliefert der Mensch der Natur ist. In diesem Fall ist die Katastophe zwar nicht auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen, aber oft genug ist es so. Umso weniger verstehe ich die Einstellung vieler Leute (insbesondere der amerikanischen Führung).

  • Zitat

    Original von Hylla
    steckt da system dahinter?
    ist das evtl. die terror-aktion, die von al qaida angekündigt war


    Prima! Verschwörungstheorien!


    Al Quaida ist es nicht gewesen, sonst wäre die Flutwelle durch das Mittelmeer auf Israel oder durch den Atlantik auf die USA & Europa geschwappt! Oder sie sind es doch gewesen, damit Bush vom Iran ablässt und statt dessen Sumatra bombardiert!

  • am deutlichsten wurde mir das ausmaß dieser flutwelle, als ein pilot in den tagesthemen über die malediven berichtete.
    er sagte: "die inseln sind ca. zwei meter hoch. wenn da eine flutwelle kommt, die sechs meter hoch ist, können sie sich vorstellen, was hier übrigbleibt."


    ps: ich hoffe sehr, dass es sich "nur" um eine naturkatastrophe handelt. alles andere würde mir sämtlichen glauben an irgendwas nehmen.

  • Von meinem Vater der Cousin ist zur Zeit in Thailand, hat die Flutwelle miterlebt, aber zum Glück gesund überstanden, ist einfach unvorstellbar, welche Kraft die Natur aufbringt,

  • Vor allem, wenn man bedenkt, wie weit Somalia vom Ausgangspunkt des Bebens weg ist, merkt man erst, wie groß die wahre Naturgewalt ist, die da hintersteckt!

  • Zitat

    Original von Tony Montana


    Prima! Verschwörungstheorien!


    Al Quaida ist es nicht gewesen, sonst wäre die Flutwelle durch das Mittelmeer auf Israel oder durch den Atlantik auf die USA & Europa geschwappt! Oder sie sind es doch gewesen, damit Bush vom Iran ablässt und statt dessen Sumatra bombardiert!


    Es war mMn Bush. Er wollte aber "nur" Nordkorea, Iran, Kuba und Frankreich treffen. Leider sind seine geografischen Kenntnisse recht mau.
    -----------
    Die Geschwindigkeit ist unvorstellbar. 600-900 km pro Stunde!

  • Sagt mal, seid Ihr eigentlich alle bescheuert? Sorry, will für diesen Ausdruck jetzt nicht gerad gerügt werden, aber alleine der Eingangspost ist so dermaßen daneben, dass ich mich übergeben möchte.

  • Absoluter Bullshit, alles mit irgendwelchen Terrortheorien in Zusammenhang zu bringen. :nein:
    Habt Ihr irgendwelche Bekannte, die dort unten gerade sind? Eine Arbeitskollegin wollte Weihnachten auf Sri Lanka heiraten und ein Bekannter aus meinem Kaff hat bisher ebenfalls nichts von sich hören lassen....

  • Es ist nunmal eine NATURkatastrophe, deren Entstehung der Mensch nicht verhindern kann - so grauenvoll es ist!
    Was er aber mildern kann, sind die extrem hohen Opferzahlen. Z. B. durch ein Warnsystem MIT anschließender Evakuierung der Bevölkerung in den bedrohten Gebieten. Nur warnen bringt nichts, es müssen Pläne für die Evakuierung bestehen mit regelmäßigen Übungen.
    Das gibt es für den pazifischen Ozean. Für den indischen leider nicht.
    Warum? Vielleicht (oder wahrscheinlich) weil die Anrainerstaaten nicht gerade in Geld schwimmen, um sich so ein System mit tausenden Bojen, Messstationen etc. leisten zu können. Und vielleicht auch, weil die statistische Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines solchen Seebebens bei 700 Jahren liegt.

  • Zitat

    Original von Toco
    Würde auch gerne über dieses Thema disskutieren, aber nicht mit so einem bescheuerten Eingangsposting. :nein:


    tja, dann hättest du ja nen thread aufmachen können.
    da jedoch in der heutigen zeit ja alles mit terror etc. in verbindung gebracht wird, kann man ja auch mal ne frage danach stellen, oder?
    ich jedenfalls habe mir abgewöhnt, irgendwelche erklärungen für ereignisse in der welt als gegeben hinzunehmen.
    auch wenn es für dich bescheuert ist.

  • Wahrscheinlich sind die Terroristen mit nem Uboot unter dem Meer lang getuckert und haben dann da was hochgehen lassen, also Hylla, wirklich...


  • Sonst noch alles senkrecht? :nein: Besuch doch mal ein Selbstmordforum und poste den Quatsch da. Hier sind schon genug andere Spinner unterwegs!

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Warum? Vielleicht (oder wahrscheinlich) weil die Anrainerstaaten nicht gerade in Geld schwimmen, um sich so ein System mit tausenden Bojen, Messstationen etc. leisten zu können. Und vielleicht auch, weil die statistische Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines solchen Seebebens bei 700 Jahren liegt.


    solche Seebeben gibt es da schon öfter, halt meisstens nur nicht so heftig...

    • Offizieller Beitrag

    Hylla hat vielleicht zuviele Tom Clancy-Bücher oder sonstiges in der Richtung gelesen.


    Natürlich ist es möglich, Erd- oder Seebeben durch Sprengungen und fragilen Stellen der Erdkruste auszulösen. Wieviel Tonnen von TNT dafür aber benötigt werden und wie das dann unbemerkt an die in Frage kommenden Stellen transportiert werden sollte, ist mir schleierhaft. Ergo bleibt für mich als Konsequenz: Es war eine Naturkatastrophe.

  • Weil sich erst seit gestern erst die Anzeichen auf Al-Quaida verdichtet haben.ö Vorher war irgendwie nicht genug Pepp in der Sache...

  • Ein Beben der Stärke 9 kann man nicht durch Sprengstoff auslösen, fertig. Sowas passiert außerdem nur ein paar Mal pro Jahrhundert. Künstlich erzeugen könnte man solche Energien nicht mal durch eine große Wasserstoffbombe.
    Also laßt mal die Verschwörungstheorien sein bzw. geht nicht mehr ernsthaft darauf ein, zumal sie vermutlich eh nicht ernst gemeint war.


    Solche Ereignisse kommen einfach vor. Dagegen können wir Menschen halt nix tun, Vorwarnsystem hin oder her: Ich bezweifle, daß die Nachricht in vielen Gebieten überhaupt rechtzeitig angekommen wäre, zumal die Tsunamis teilweise ja noch nicht mal eine Stunde nach dem Beben an einigen Küsten waren. Also laßt uns lieber an die vielen Toten, Vermißten und Verletzten denken.


    Abgesehen von Hilfs- und Spendenaufrufen frage ich mich, inwiefern darüber ernsthaft diskutiert werden kann -- es ist nun mal eine Naturkatastrophe, und über die kann höchstens berichtet werden.