Beben/Tsunami in Asien

  • muss es nicht eigentlich heißen beben/tsunami in asien und nicht beben in asien/tsunami?!
    da denkt man ja fast das, ein beben in den orten asien und tsunami war. :kopf:

  • finde es ziemlich unseriös, wenn hier von höheren mächten, bush und bin laden die rede ist. nicht gerade verantwortungsvoll ,wie hier mit diesem thema umgegangen wird

  • verantwortungslos muss es natürlich heißen. möchte auch alle mitglieder dieses forums zum spenden aufrufen. also geht spenden

  • Zitat

    Original von *Martin96*


    solche Seebeben gibt es da schon öfter, halt meisstens nur nicht so heftig...


    hat mustrum richtig erfasst, länder wie die usa oder japan verfügen über frühwarnsysteme, die staaten im indischen ozean allerdings nicht, was selbstverständlich am geld liegt.

  • habe irgendwas gelesen, dass das pazifische frühwarnsystem erst in 3 stunden entfernung der welle greifen würde. davon abgesehen gibt es ja öfter tsunamis. in hawaii wurde mindestens einmal die küstenregion evekuiert und dann war der tsunami nur ein paar zentimeter hoch. was für die wissenschaftler ein erfolg ist könnte die bevölkerung dann natürlich zu dem glauben verleiten, dass es beim nächsten mal wieder nur ein paar zentimeter sein werden.




    halte übrigens die frage für spannend, ob es tatsächlich theoretisch möglich wäre so etwas durch menschliches zutun auszulösen und wenn ja, mit welchem aufwand.


    den kräfte-, energievergleich, der jedem scheiß mit atombomben vergleicht, halte ich übrigens für nicht sehr aussagekräftig, da das freiwerden sich ja schon ein wenig unterscheidet.

  • am schlimmsten ist es, dass für diese reaktion erst menschen sterben mussten und dies nicht schon vor monaten geschehen ist.


  • Im Epizentrum soll der Meeresboden eine Bewegungsamplitude von 30 Meter gehabt haben und das bei 4-5000 Meter Wassersäule ...


    Ich persönlich denke nicht, dass der Mensch dazu in der Lage wäre ..

  • Ganz sicher nicht...


    Bebenkraft entsprach US-Energiekonsum


    Andere Experten verglichen die beim Beben vor Sumatra frei gesetzen Kräfte mit dem Energieverbrauch der USA in einem ganzen Jahr. "Die gesamte Wassermasse des Meeres über dem Gebiet des Bebens wird auf einen Schlag nach oben oder unten bewegt", sagte Klaus-Peter Hinzen von der Erdbebenwarte der Universität Köln in Bensberg am Montag.


    Bei einem Beben dieser Stärke reiße der Meeresboden auf einer Strecke von mehreren hundert Kilometern auf. Die Erdplatten springen nach oben beziehungsweise unten. Die dadurch entstehenden Wellen bewegen sich mit Geschwindigkeiten von 500 bis 900 Kilometern pro Stunde vom Zentrum des Bebens weg. "Im Küstenbereich nimmt diese Geschwindigkeit stark ab, aber dafür werden die Wellen sehr viel höher", sagte Hinzen
    Quelle: N24

  • Zitat

    Original von Butze
    Habt Ihr irgendwelche Bekannte, die dort unten gerade sind? Eine Arbeitskollegin wollte Weihnachten auf Sri Lanka heiraten und ein Bekannter aus meinem Kaff hat bisher ebenfalls nichts von sich hören lassen....


    Oh, aus unserem 5.000-Seelendorf ist auch jemand da!? Aber Gott sei Dank muss das Nichtmelden ja nichts bedeuten, es ist für sie vielleicht nur nicht möglich gewesen sich zu melden. Immerhin sind viele Gebiete ja durch die Katastrophe von der Außenwelt abgeschnitten.

  • Gerade in den RTL Nachrichen haben sie ein Urlaubervideo gezeigt, wo zu sehen war, wie eine riesige Welle vom Meer, über den Strand, durch die Hotelanlage, durch den Pool und schliesslich durch das Hotel lief. :unglaublich: Die Leute wurden mitsamt ihren Liegestühlen weggerissen und davon geschwemmt. Einige konnten sich an Bäumen und Dächern festhalten, andere trieben mit dem zurückfliessenden Wasser aufs offene Meer hinaus. Unglaublich, wie im Film....:unglaublich: :krank:

  • "und es werden geschehen große Erdbeben und hier und dort Hungersnöte und Seuchen; auch werden Schrecknisse und vom Himmel her große Zeichen geschehen"
    "Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere. Es werden Erdbeben geschehen hier und dort, es werden Hungersnöte sein. Das ist der Anfang der Wehen."
    "Denn es werden viele bkommen unter meinem Namen und sagen: cIch bin der Christus, und sie werden viele verführen. 6Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. 7Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. 8Das alles aber ist der Anfang der Wehen."
    (Luk 21:11, MK 13:8, Mat 24:5-9)

  • Unglaublich was da (und auch hier) passiert.
    Aber zu den ganzen Bush,Terror bla Kram muss man nich viele Worte verlieren.


    Es ist schrecklich was da passiert ist. Und es ist um die deutschen Opfer genau so schlimm, wie um jeden anderen. Nur eins nebenbei: Radio TV etc haben halt eine gewisse Informationspflicht. Und viele Menschen in Deutschland interessiert es nunmal was mit ihren Freunden und Angehörigen ist. Was nicht bedeuten soll, dass die anderen Menschen nicht genau so wichtig sind.


    Ich möchte nochmal das aufgreifen, was Nils geschrieben hat:
    Ich finde Wellen auch tierisch faszinierend. Und so erschreckend diese Bilder auch sind, so gerne würde ich mal eine Riesenwelle live sehen (natürlich unter den von Nils genannten Voraussetzungen).


    Es ist einfach unglaublich, was die NAtur anrichten kann.


    EwigRoter



    Ps.: Ich finde es so unendlich unnütz Lieder wie Perfekte Welle, Land unter (Grönemeyer), Wann kommt die Flut (Heppner) aus dem Programm zu nehmen. :nein: Was soll das? Verdrängen? Tatsachen ignorieren? Die Lieder wurden ja nicht wegen der Naturkatastrophe geschrieben und bereichern sich daran. Und auch die Sache ist nicht passiert, WEIL die Lieder geschrieben wurden. Und es geht in den Liedern nicht um Flutwellen, die Menschen töten. Jedenfalls nicht bei Juli.


    Aber vielleicht sehe ich das einfach zu "locker".

  • bei z.B. Land unter oder wann kommt die Flut mag ich dir ja noch ein wenig recht geben aber die Perfekte Welle ist doch schon sehr makaber. Aber gut wenn du es toll findest bitte.

  • wollte das hier nochmals aufgreifen

    Zitat

    Original von UR´04-Sanchez
    muss es nicht eigentlich heißen beben/tsunami in asien und nicht beben in asien/tsunami?!
    da denkt man ja fast das, ein beben in den orten asien und tsunami war. :kopf: