Beben/Tsunami in Asien

  • Na?, wer versucht denn hier gerade Agressivität aufzubauen? Die Editierfunktion ist dafür gedacht, dass man seinen Beitrag editieren kann und somit seinen Beitrag editiert hat!


    Für alle: ich habe aus versehen geschrieben, dass 500mio zu wenig ist...


    Nur, um dir, lieber Aschi, mal den Wind aus den kindischen Segeln zu nehmen.


    MfG

  • Und hast die Frage an mich gelöscht, ob ich schonmal gespendet habe und hinzugefügt, dass du ganz viel gespendet hast ( was ich sehr schön finde ).
    Kindische Segel ? Hört sich ja niedlich an. :lookaround:
    Aber naja, ich denke wir haben jetzt alle gesagt was wir denken.
    Ich finde jeder sollte versuchen einen gewissen Betrag zu spenden und dass nicht nur bei Katastrophen sondern wenn es möglich ist auch für andere Sachen , wie z.B. Entwicklungshilfe in Afrika oder Brot für die Welt.
    Der Betrag den Deutschland spendet, kann man wenn man sich die Beteiligung der restlichen Länder, als hoch ansehen und aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Lage kann man sicherlich auch Fragen, ob es nicht vll. doch ein wenig zuviel ist.
    Vll. versucht Deutschland sich damit auch nur die Verträge zum Wiederaufbau unter den Nagel zu reißen, wenn das dadurch denn möglich wäre.

  • Zitat

    Original von aschi
    Und hast die Frage an mich gelöscht, ob ich schonmal gespendet habe und hinzugefügt, dass du ganz viel gespendet hast ( was ich sehr schön finde ).


    Nö, alles noch da.. - Augen auf beim Eierkauf!


    Zitat

    Original von aschi
    Aber naja, ich denke wir haben jetzt alle gesagt was wir denken.


    Ein vernünftiger Satz, den ich unterschreibe und nun auch die Finger still halte... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 96tom ()

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    @ Hoschie und bluederby:
    Zu sagen "Ich habe ja selber nicht viel" ist allerdings an Dummheit nicht zu überbieten. Und das wo du deinem Profil folgend noch nicht mal arbeitslos bist. Kann sein, dass du für deutsche Verhältnisse kein Großverdiener bist. Allerdings garantiere ich dir, dass du dich nicht fragst, wie du heute abend an Essen kommst. Und wenn du mal das Jahr 2004 durchgehst wirst du auch bei dir viele Beispiele finden, wo du Geld "aus Jux und Dollerei" ausgegeben hast.


    was hat das mit dummheit zu tun?! Was??? Ich bin froh wenn ich mit meinem geld auskomme obwohl ich n job ab....und wo is dabei das problem? ich verzichte doch nich auf irgendwas nur um da geld hinzuspenden....ich bezahle nur für dinge von denen ich auch was habe und was hab ich davon wenn ich da hinspende?! leb ich dann 3 jahre länger oder was? man man man es sollte doch jedem selbst überlasen sein ob er spendet oder nich und aus was für gründen. und jedem der einen dafür runtermacht das er ncih spendet sollte man gehörig in den arsch treten!

  • Zitat

    Original von 96Maniac
    Die absoluten Zahlen sind für die meisten Leute aber irreführend. Deshalb habe ich die Relationen mal deutlich gemacht.


    Gibt´s sonst noch etwas, dass irreführend ist? :wut:

  • Kann dich verstehen, ist ja auch typisch, dass der Mensch zuerst an sich denkt, kann dir ja keiner vorwerfen.
    Es gibt aber auch Menschen, denen diese kleinen dicken schwarzen Kinder in Afrika nicht egal sind und die sich fragen, ob es denn so toll ist, wenn es uns immer besser geht und anderen immer schlechter.
    Was man aber denkt, bleibt wie schon von dir erwähnt jedem selber überlassen.
    Worauf unsere Welt hinauslaufen würde, wenn jeder so denken würde wie du, stellt sich mir als nicht so wünschenswert dar.
    Wenn du spendest, dann verzichtest du nunmal auf etwas um einer anderen, wildfremden Person damit zu helfen, das macht das Spenden aus. Du zeigst damit Solidarität und Mitgefühl und machst die Welt so vll. ein klitzekleines Stückchen besser.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • reicht das nich das ich bei der feuerwehr für andere mein leben aufs spiel setze? jeder hilft auf seine art der welt weiter....und ich hab weiss gott schon genug menschen den arsch gerettet...und wie du auch selber sagst, jedem ist selbst überlassen was er denkt und tut...

    Einmal editiert, zuletzt von fossilblue ()

  • Zitat

    Original von bluederby


    was hat das mit dummheit zu tun?! Was??? Ich bin froh wenn ich mit meinem geld auskomme obwohl ich n job ab....und wo is dabei das problem? ich verzichte doch nich auf irgendwas nur um da geld hinzuspenden....ich bezahle nur für dinge von denen ich auch was habe und was hab ich davon wenn ich da hinspende?! leb ich dann 3 jahre länger oder was? man man man es sollte doch jedem selbst überlasen sein ob er spendet oder nich und aus was für gründen. und jedem der einen dafür runtermacht das er ncih spendet sollte man gehörig in den arsch treten!


    Kracher des Monats ! Also entweder du nimmst uns hier alle auf den Arm oder du stehst dem Sozialdarwinismus doch sehr nahe. Es geht mir nicht darum, dass du nichts gespendet hast, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber bei deiner Begründung weiß man wirklich nicht ob man lachen oder weinen solll.

    3 Mal editiert, zuletzt von 96Maniac ()


  • @Kettner
    Das Erdbeben war ja nicht nur an einem kleinen Ausgangspunkt, sondern der Meeresboden hat ja auch zwischen Malaysia und Indonesien gezittert. Demnach geht das schon "okay" und die Welle(n) mussten nicht um die Ecke fluten.

  • aber hätte der süden sumatras dann nicht bedeutend mehr abbekommen müssen? da scheint ja relativ wenig passiert zu sein, obwohl es dem zentrum doch nicht viel weiter enlegen war. außerdem ist so ein erdbeben doch relativ lokal eingeschränkt, so dass es mich überraschen würde, dass dieses über ein paar 100 km eine stärke größer 6,5 gehabt hat.

  • Das ganze war ja auch nicht nur ein Beben.
    Das Hauptbeben war wie auf dem Bild oben.
    Dazu kamen dann noch ich glaube 5 kleinere Beben die alle nördlicher lagen.
    Daher war es im Norden auch schlimmer.
    Ich finde dieses Bild leider nicht mehr wo alle Beben eingezeichnet waren.

  • und es geht ja nicht direkt um die stärke des bebens, sondern um die wellen, die dadurch ausgelöst worden sind.
    viele länder (zb) haben vom beben bestimmt nicts mitbekommen, bis dann die wellen kamen!


    habe die tage eine sendung gesehen, wo sie amateuraufnahmen gezeigt hatten. da lagen alle friedlich am strand und so, haben also keine vorwarnung gehabt.

  • Habe letztens gehört, dass vor allem in Sri Lanka wohl viele, die vorher ihren Lebensunterhalt durch Fischerei verdient haben, jetzt ins Landesinnere ziehen und Landwirtschaft betreiben wollen. Einige haben da durch die diversen Bürgerkriege und jetzt durch die Flut bereits zum dritten Mal ihr komplettes Hab und Gut verloren - und hier streiten manche drüber, ob 500 Mio. Euros zuviel sind :nein:


    Ach ja:


    Zitat

    Original von 96tom
    auch, wenn 10 mrd. benötigt werden, schau dir mal die patriotischen und ´wir sind der nabel der welt´amis an. wieviel spenden die? wie oft passt deutschland in america?


    Zitat

    Original von 96tom
    Dann kann man auch darüber nachdenken, den Amis 500mio. € zu schenken, damit sie auch mal richtig spenden.


    Mich würd mal interessieren, was dein Antiamerikanismus ausgerechnet in diesem Thread zu suchen hat :wut::wut::wut:



    und wenn ich schonmal dabei bin:


    aschi:
    Mich würd mal interessieren, worauf sich Dein Politikerbild (geldgeil, korrupt) gründet? Wenn es nur Spitzenpolitiker gäbe, OK, dann könnte ich das zumindest nachvollziehen (auch wenn ich Deine Meinung immer noch nicht teilen würde) aber Dir ist schon klar, dass es auch Hinterbänkler gibt (und die sind in den Parlamenten im Allgemeinen in der Mehrzahl)? Ich behaupte mal, dass ein Großteil von denen nicht im Parlament sitzen würden, wenn's denen nur um den Gehaltsscheck am Ende des Monats gehen würde.

  • Zitat

    Original von Lutzi
    Mich würd mal interessieren, was dein Antiamerikanismus ausgerechnet in diesem Thread zu suchen hat :wut::wut::wut:


    :kichern: ? :kichern: Aber da steht ja nichts in Bezug auf Spenden...? :wut:

  • 500 Mio. Euro Spende...
    Hat mich zuerst auch stark gewundert und ein wenig verärgert...


    Was man aber nicht vergessen darf ist, das unser geehrter Herr Bundeskanzler ja auch nicht doof ist...denn:


    Südostasien ist neben der Europäischen Union und Nordamerika einer der drei größten Wirtschaftsräume der Welt und verzeichnet seit langer Zeit enorme Wachstumsraten, welche zwar nicht mehr den hohen Wert vor der Asienkrise Mitte der 90er haben, jedoch noch überdurchschnittlich stark sind...


    Neben den vier "Tigerstaaten" (Singapur, HongKong, Taiwan und Südkorea) bilden vor allem Indonesien, Thailand und Malaysia die Wachstumsländer der 2. Generation, deren Wachstum zwar (noch) nicht so stark ist wie das der "Tigerstaaten", es hier jedoch eine Menge Potenzial gibt.


    Deshalb denke ich mal, dass es neben den humanen Zielen, die der Bundeskanzler mit Sicherheit auch verfolgt (gar keine Frage), es auch ein wirtschaftliches Interesse gibt, zwecks neuer Aufträge für deutsche Firmen etc.


    Und an wen würden diese Länder nicht eher Aufträge vergeben als an Leute/Regierungen die in der akuten Not sofortige Hilfsmaßnahmen (vor allem in diesem Umfang) angeboten haben?


    Der Schachzug, so schnell eine so hohe Summe bereitzustellen, könnte deshalb meiner Meinung nach durch aus noch positive Auswirkungen für die Haushaltskasse Deutschlands haben.


    P.S. Die Amerikaner, die aufgrund ihres Krieges gegen den Terror zur Zeit sowieso nicht so belibt sind in der Südostasien-Region, haben ihre Hilfsangebote erst ein paar Tage nach den Deutschen gestellt, was die Regierungen der betroffenen Länder mit Sicherheit auch mitbekommen haben...

  • Ich möchte bei der 500-Millionen-Euro-Debatte auch noch mal darauf hinweisen, dass mir dieses Geld neben der Notwendigkeit und Pflicht, den Menschen zu helfen, auch aus pragmatischen politischen Gründen gut angelegt scheint. Denn wenn wir jetzt einfach sagen "Och, das ist Euer Problem, uns doch egal", dann werden diese Regionen über Jahrzehnte hinaus noch ärmer sein, als sie es ohnehin schon sind.


    Armut und v.a. die globale soziale Schieflage aber halte ich für einen Hauptgrund für heutige Kriege und auch das Entstehen derjenigen Form des Terrorismus, die behauptet, im Namen des Islam zu sprechen. Da die Menschen z.B. in Indonesien durch die ebenfalls globalisierten Informationsmöglichkeiten sehen können, daß wir im Prinzip wie die Made im Speck leben, während sie noch nicht mal vernünftiges Trinkwasser haben, dann sät das noch mehr Zorn und Hass -- und wird damit, zumindest in den überwiegend islamischen Ländern, ein neuer Nährboden für Osamas Schergen. (Damit soll der Terror nicht gerechtfertigt sein, sondern ich halte dies u.a. für eine entscheidende Ursache dafür, an der wir arbeiten müssen. Denn wer Frieden will, muß auch teilen lernen und fairer sein als wir, also "der Westen", das bisher war.)


    Also, abgesehen davon, daß es uns im Vergleich auf hohem Niveau schlecht geht und die Menschen dort die Hilfe dringend zum Überleben benötigen, so können die 500 Millionen Euro langfristig Geld einsparen, das durch Schäden durch Terrorismus enstünde oder durch Militäreinsätze oder weiß der Kuckuck. Ich weiß, dass dies hypothetisch ist, aber auf keinen Fall unrealistisch. Die Wirtschaft hingegen spielt, so glaube ich jedenfalls auch auf Grund des relativ niedrigen deutschen Engagements in der Region, eher eine untergeordnete Rolle im Denken der Politiker.

  • Aber ist es denn verboten von Seiten der Opposition anzumerken, woher das Geld kommen soll und zu fragen, wie die gesamte Entwicklungshilfe (nicht nur Asien) aussehen soll ?

  • Das Geld kommt übrigens von den Russen, die uns noch etliche hundert Millionen schulden.
    Putin war ja letztens in Berlin und hat zugesagt, dass sie das Geld bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco ()

  • In einem Haushalt von 250 Milliarden Euro ( muss mich hier in Bezug auf andere Posts, in denen ich von 500 Milliarden sprach, korrigieren ), gibt es immer gewisse Mittel die freigemacht werden können. Zumal sich die Summe ja über fünf Jahre strecken soll.