Schlagzeilen aus der Region

  • Hab doch gar nicht behauptet, dass die dagegen seien, sondern nur dass die als Eigentümer der Messe auch ein Wörtchen mitzureden haben.


    Ich glaube ganz im Gegenteil, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die IAA tatsächlich nach Hannover kommen könnte, gar nicht so klein ist. Die "IAA Nutzfahrzeuge" findet immerhin schon dort statt.

  • Der Aufsichtsrat der Messe AG mit den Hauptgesellschaftern Land und Stadt dürfte in dieses Vorhaben vorab involviert worden sein.

    Wenn das klappt, wäre das aus meiner Sicht ein grosser Erfolg für die Messe und könnte für den Messestandort Hannover ein bisschen was von den Verlusten der bisherigen Leitmessen ausgleichen, ich kann da nichts Negatives drin sehen. Die Messe war und ist nunmal ein wichtiger Faktor in der Region. Wer sich jetzt "klassisch" am Thema Auto und individuelle Mobilität reiben will, bitte schön, aber ich denke , das verkennt die Realität. Und die Branche ist schließlich, zugegeben nicht wirklich freiwillig , sondern schon getrieben, in einem derartigen technologischen Umbruch, dass die künftigen Produktentwicklungen und deren Darstellungen ausgesprochen spannend werden können. Egal wo, wird doch eine IAA nicht mehr mit den tradierten Themen auftreten können wie in der Vergangenheit, also warum nicht hier, wenn es klappen kann?

  • ...und die bundesweite Anreise zum Bahnhof Laatzen schreit, nein brüllt ja nach der Nutzung der ÖPNV und Nutzung des Fernverkehrs.


    Win-win

  • Wer sich jetzt "klassisch" am Thema Auto und individuelle Mobilität reiben will, bitte schön, aber ich denke , das verkennt die Realität. Und die Branche ist schließlich, zugegeben nicht wirklich freiwillig , sondern schon getrieben, in einem derartigen technologischen Umbruch, dass die künftigen Produktentwicklungen und deren Darstellungen ausgesprochen spannend werden können. Egal wo, wird doch eine IAA nicht mehr mit den tradierten Themen auftreten können wie in der Vergangenheit, also warum nicht hier, wenn es klappen kann?

    Genau das glaube ich nicht. Diese Themen standen auch in diesem Jahr auf dem Zettel der IAA, präsentiert wurden von allen Herstellern mehr SUVs als je zuvor. Entsprechend: dein Wort in Gottes-Messe-Ohr. Wäre schön, wenn sich die Messe zu einer Mobilitätsmesse wandeln würde. Da glaube ich persönlich im Leben nicht dran.

  • Gäbe es noch 10 Liter Sprit auf der Welt, würden die Automobil-Fatzken einen Wagen entwickeln, der 11 Liter verbraucht und 2 Parklücken benötigt.

  • Was vielleicht in Hinblick auf die IAA und die Messe AG wichtig ist: der Veranstalter der IAA ist der VDA. Dieser mietet die Infrastruktur der Messe. Anders als bei der ehemaligen Cebit und der Hannover Messe Industrie. Dort war bzw. ist die Messe AG Veranstalter und kann in durch Setzung von Themenschwerpunkten in das Ausstellungsprogramm eingreifen.

    Die IAA ist eine Verbandsmesse wie bspw. die Agritechnica auch.

  • Die Branche wird nicht um Veränderungen herum kommen, ansonsten verspielt sie wirklich ihre wirtschaftliche Zukunft, und so dumm wird am Ende niemand sein.

  • Auch. Aber andererseits werden die in gefühlt 96% aller Auto-Werbespots als der heiße Scheiß angepriesen und der Statussymbil-Kult nach Kräften gefördert.


    Ich glaube, da ist vor allem ganz gezielt ein Bedarf geweckt worden, der eigentlich sinnfrei ist.

  • Ist dieser Duster SUV ohne Statussymbol eigentlich nach der öffentlichen Lesart ein gescholtener SUV oder eher ein aufgepimpter Polo UP ? :grübel:

    Ich frag für einen Kollegen...

  • Hat er doch schon. Das war doch was mit irgendwas für Leute die dieses irgendwas nicht brauchen. Also überflüssig. Ob man für dieses irgendwas nun Statussymbol oder Auto einsetzt ist egal.

  • Hat er doch schon. Das war doch was mit irgendwas für Leute die dieses irgendwas nicht brauchen. Also überflüssig. Ob man für dieses irgendwas nun Statussymbol oder Auto einsetzt ist egal.

    Mehmet Scholl, wenn ich den sehe bekomme ich immer Stressdurchfall.

  • Ist dieser Duster SUV ohne Statussymbol eigentlich nach der öffentlichen Lesart ein gescholtener SUV oder eher ein aufgepimpter Polo UP ? :grübel:

    Ich frag für einen Kollegen...

    Ich frage mich allerdings auch, ob tatsächlich nur die SUV im engeren Sinne in dieser Statistik gezählt werden oder auch höhergelegte Kompaktwagen wie der VW T-Roc oder der KIA XCeed usw. mit SUV-Anmutung.

  • Ich frage mich allerdings auch, ob tatsächlich nur die SUV im engeren Sinne in dieser Statistik gezählt werden oder auch höhergelegte Kompaktwagen wie der VW T-Roc oder der KIA XCeed usw. mit SUV-Anmutung.

    Hab nach beiden Fahrzeugen gegoogelt und werden als SUV angegeben, was ist denn der Unterschied zu den "echten" SUV's?

  • Naja, es ist schon ein Unterschied von Duster und BMW X 5 z.B..; nicht nur preislich.


    Der Duster, Quashquai, Ford Kuga etc. braucht m.E. weniger Platz beim Parken und der BMW X5/ Audi Q5/7 sind Monstrum/Monstrums, Monstren (k.A. wie das heisst), weswegen er evtl. aus der Stadt verbannt werden sollte.