Schlagzeilen aus der Region

  • und waren wohl aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft und da ist die die Nichtschwimmerquote glaube ich noch krasser als sie mittlerweile wohl leider auch bei deutschen Kindern ist

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für junge Schwimmer gefährlich sein kann, wenn man auf einmal tief ins kalte Wasser gerät und die Klamotten sich blitzschnell vollsaugen. Ganz schlimme Geschichte.

  • was muss das für ein schlimmer moment für die eltern sein, wenns an der tür klingelt. vielleicht sollte der ein oder andere spezi aus dem coronafaden mal drüber nachdenken, was wirkliches leid ist.

  • Es passt nicht wirklich hier rein, aber anknüpfend an das, was ZLF schrieb empfinde ich z.B. den Tod von ramazzottionice als extrem aufrüttelnd. So scheiße wie sein Tod für alle Menschen ist, die ihm nahe standen, so sehr hat er mich mal wieder aufgerüttelt und lässt mich tatsächlich jeden verfickten Tag dankbar dafür sein, dass ich lebe.

    Kalt? Na und! Ich spüre die Kälte, rama nicht mehr.

    Nerv im Büro? Na und..... (s.o.)

    etc. pp.


    Er ist nicht der erste, der mir fehlt, der aber diese Botschaft für mich hat. Dieses Mal ist es allerdings extrem deutlich.

  • Ein "jungler" in Hannover


    Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Soldat aus Gambia in Hannover festgenommen


    Gestern lese ich auf einer gambischen Seite von 7 gambischen Asylbewerbern, die in ihren Interviews vorm Bamf zugaben, zu einem Militär-Spezialsquad unter Jammeh gehört zu haben, die für Folter und Tötungen zuständig waren.


    Heute also die Nachricht, dass einer in Hannover festgenommen wurde.

    Freunde von mir sind geschockt, sie kennen ihn, wussten aber von nichts.


    Eben hat mir einer Fotos geschickt, ich kenne den auch 😶

  • und waren wohl aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft und da ist die die Nichtschwimmerquote glaube ich noch krasser als sie mittlerweile wohl leider auch bei deutschen Kindern ist

    Meiner Einschätzung nach ist es nicht so, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Ich stelle aber fest, dass so gut wie keine Kinder mehr DLRG-Zertifizierungen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) haben. Ich denke diese Zahlen werden aber für solche Statistiken genutzt.


    Ist jetzt aber meine höchst subjektive Einschätzung. Ich kann man an niemanden erinnern, der in meiner Kindheit kein Schwimmabzeichen hatte. Bei den Kindern die ich betreue hat so gut wie keines eines, schwimmen (ob das Niveau ein anderes ist, kp) können sie alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Lemuri () aus folgendem Grund: Edith: ein "nicht" entfernt

  • Nun gilt man - und in meinen Augen aus guten Gründen - aber nunmal als "Nichtschwimmer", wenn man nicht mindestens Bronze gemacht hat. Denn zwischen "schwimmen können" und "schwimmen können" gibt es doch gravierende Unterschiede (vermutest du ja selbst).

    Und, um auf den tragischen aktuellen Fall zu kommen, jemand, der sich im Sommer mit Badehose im Schwimmbad ganz ordentlich über Wasser halten kann, kann das noch lange nicht mit dicken Klamotten im kalten, tiefen See im Winter.

    Insofern glaube ich schon, dass immer weniger Kinder schwimmen können.

  • "Früher" waren die Schwimmabzeichen fester Bestandteil des Schulsports.

    Der zunehmend sinkende Zugriff auf Schwimmhallen, bzw. auf feste Schwimmzeiten wirkt sich da leider stark aus.

    Ich erinnere mich daran, dass man damals zum Bademeister stiefeln konnte, und bei ihm kurzfristig die Prüfung ablegen konnte. Dann wurde kurz geschaut, dass ggf. eine Bahn gesperrt wurde und los ging es.


    Geht das heute noch?


    Und Schwimmen oder auf Dauer sicher Schwimmen ist dann auch noch einmal ein Unterschied.

    In den Ferienlagern waren die Schwimmabzeichen auch eine wichtige Möglichkeit die Kids einzuschätzen.

  • Geht heute noch!


    Versuch aber mal mit ner 6-jährigen an einen bezahlbaren Schwimmkursplatz in Hannover zu kommen...Wir haben das dann im Urlaub letztes Jahr selbst erlernt und haben das vor der Herbstwelle leider nur noch 1-mal in einem städtischen Bad weitergeübt. Seither ist leider Pause mit Übung und dem Ziel bald mal nochmal beim Bademeister vorstellig zu werden. Aber sowas wie offene Angebote für alle soz. Schichten oder gar strukturiertes Erlernen, wenn überhaupt ab Grundschulklasse 3.

    • Offizieller Beitrag

    "Früher" waren die Schwimmabzeichen fester Bestandteil des Schulsports.

    Also zumindest bei mir nicht. Schwimmen gelernt (Seepferdchen) habe ich mit der Ferienpassaktion 1977 im Lister Bad.
    Bronze und Silber und Gold habe ich dann später in den Ferien beim DLRG am Kirchhorster See gemacht.
    (Rettungsschwimmer Silber und Gold später beim Bund - aber das gehört hier gar nicht her, ich wollte nur angeben)


    Jedenfalls haben wir in der Schule nicht Schwimmen gelernt. Wir waren aber meiner Erinnerung nach auch nicht besonders oft im Schulsport beim Schwimmen - am meisten noch in der Realschule. Ich wüsste nicht, dass ein:e Klassenkamerad:in nicht schwimmen konnte.

  • "Früher" waren die Schwimmabzeichen fester Bestandteil des Schulsports.

    Also zumindest bei mir nicht. Schwimmen gelernt (Seepferdchen) habe ich mit der Ferienpassaktion 1977 im Lister Bad.
    Bronze und Silber und Gold habe ich dann später in den Ferien beim DLRG am Kirchhorster See gemacht.
    (Rettungsschwimmer Silber und Gold später beim Bund - aber das gehört hier gar nicht her, ich wollte nur angeben)


    Jedenfalls haben wir in der Schule nicht Schwimmen gelernt. Wir waren aber meiner Erinnerung nach auch nicht besonders oft im Schulsport beim Schwimmen - am meisten noch in der Realschule. Ich wüsste nicht, dass ein:e Klassenkamerad:in nicht schwimmen konnte.


    Ok, von der Orientierungsstufe aus war bei uns das Schwimmbad über die Straße, aufm Gymme war die Schwimmhalle durch die Sporthalle zu erreichen, entsprechend war das vom Sportunterricht in der Sek I bis hin zu Sportkursen in der Sek II (Schwimmkurs wie Ruderkurs, Volleyball, etc) ein normales Angebot.


    Dabei konnte man die Abzeichen machen, wenn man sie nicht vorher schon beim Bademeister, oder später die Rettungsschwimmer bei der DLRG abgelegt hat.;)


    Ursprünglich Schwimmen gelernt habe ich im Urlaub in Bibione. Tagsüber Schwimmflügel, abends Mücken-Tango...