Schlagzeilen aus der Region

  • Hä?

    Auch ein Arschloch und ein Verbrecher, egal was er getan hat, hat ein Recht auf eine Verteidigung. Das ist das Wesen unseres Rechtsstaates. Wenn man das in Frage stellt, stellt man den Rechtsstaat in Frage.

    Das da welche sich die Taschen voll machen... liegt am System. Ein Jurist hackt dem anderen kein Auge aus.... oder so...

    Ich bei auch kein Freund von den Rechtsverdrehern... aber sie erfüllen einen wichtigen Auftrag.

  • Auch ich sorge dafür, das jedes Arschloch sein Geld kriegt. Selbst Fuzies, die für komische Kleinpartei-Fraktionen in der Reg.Han. tätig sind oder als Tierbeschauer in Schweinemastbetrieben auflaufen (Veterinäre).

  • Das ist doch auch gut, dass jeder das anders sieht.


    Und 30916 streitet doch gar nicht ab, dass dem Mörder ein Anwalt zusteht.

  • ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich es sehr traurig finde, dass Hans von Möhlmann einen möglichen neuerlichen Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder seiner Tochter ( für welchen er 30 Jahre lang unermüdlich und aufopferungsvoll gekämpft hat ) nicht mehr erleben wird.


    Was ich persönlich von den moralischen Ansichten eines renommierten ( vermeintlichen Star- ) Anwalts halte, erspare ich Euch lieber :nein:


    Ich werde aber niemals verstehen und stillschweigend akzeptieren, dass sich ein " vermeintlicher Kindsmörder" Anwalt dann auch noch scheinheilig und öffentlichkeitswirksam vor die Oper stellt und Kekse für die Aktion " Ein Herz für Kinder " verkauft . :wut:

    4 Mal editiert, zuletzt von 30916 ()

  • Andere Perspektive: Ein guter Verteidiger sorgt mitunter auch dafür, dass der gesamte Rechtsprozess (von Ermittlung über Verhandlung bis zum Urteil) professioneller und effektiver wird, um eben ein Worstcase (Freispruch wegen Schlampigkeit, Verfahrensfehler etc.) zu vermeiden. Unser Rechtssystem wäre nämlich auch richtig am Arsch, wenn moralisch absolut abzulehnende Mandanten nur Null-Bock-Pflichtverteidigung bekämen und sich demnach auch Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichte in Richtung Laissez-faire entwickelten und nur halbgare Arbeit machten, weil geht ja eh durch.

  • Worauf willst du hinaus? Tatverdächtige sollen keinen Rechtsbeistand mehr haben? Generell immer oder gibt es da eine Grenze ab wann ihm/ihr der Rechtsbeistand nicht mehr zusteht?

    worauf ich hinaus will ?


    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass ein erfolgreicher und angesehener Anwalt ( wie in diesem Fall Herr Waldraff - der dann sogar noch einmal im Jahr als gefeierter Star-Anwalt Kekse für die Bild Aktion " Ein Herz für Kinder " an der Oper verkauft :engel:) einen möglichen Vergewaltiger und Mörder ( DNA-Spuren, die damals noch nicht ausgewertet werden konnten, deuten auf seine Täterschaft hin ) mit allen Mittel bis zum Schluss verteidigt und sich öffentlich darüber freut, dass dieser Fall juristische Neuland ist.

    Dann hast du ganz offensichtlich unseren Rechtsstaat nicht verstanden. Zu dem finanziellen Aspekt. Du mahnst die Moral an, weil Waldraff es nicht mehr nötig haben solle. Was auch immer das bedeutet. Aber das heißt dann doch auch, dass es vollkommen okay wäre den Fall aus finanziellen Gründen anzunehmen? Dann ist die Moral auf einmal nicht mehr so wichtig?

    Wo genau ist denn die Grenze zwischen gut verteidigbar und unannehmbar? Bewertest du das dann im Einzelfall?

  • und wie toll es ist, ohne Rechtsvertretung sein zu müssen, darf Mann sich gern mal im Senegal ansehen und dann glauben, es gibt noch weit Schlimmeres als da.


    Mehrere Jahre im Gefängnis zu sitzen, ohne jemals einen Richter gesehen zu haben ist nicht schön, aber dafür oft.

  • thefireraven


    ja , ich hätte mich an der Stelle von Herrn Walldraff definitiv anders entschieden.

    aber diese Frage muss dann wohl tatsächlich jeder für sich beantworten ;)

  • Meine fast 10 Jährige Tochter heißt Friederike. Da triggert die Nachricht über den - bekannten - Fall natürlich einen Emotional noch mehr.


    Und natürlich gibt es dann und wann Fälle wo ich auch am Berufsethos des Anwalts gezweifelt habe. So zum Beispiel bei dem Fall mit dem (Nicht-)Rotlichtsünder wegen fehlender Baugenehmigung des jahrzehntealten Blitzers.


    Aber jeder hat einen engagierten Verteidiger verdient. Was auch immer er getan haben sollte. Ohne dem hätten wir keinen funktionierenden Rechtsstaat.

  • Puh, leider leider hat es das Mädchen (8) nicht geschafft.



    War am So. am Dreiecksteich sonnen/baden. Da ist dann ein Mädchen im Wasser untergegangen, wurde zwar gerettet und fast ne ganze Stunde reanimiert ist aber am Mo. in der Klinik verstorben.

    Vom Notanruf bis die Sanis da waren ist schon fast ne Viertelstunde vergangen.

    Der Rettungswagen kam auch irgendwie nicht durch bis zur Unfallstelle, die Sanis hatten dann am Parkplatz dort geparkt und mußten noch zu Fuß weiter.


    Hatte ich vorher gar nicht mitbekommen, 3 Tage vorher ist ein Mann (41) ebenfalls dort im See ertrunken.


    Verdammt

  • Das sind leider auch nicht die ersten Toten dort. Durch die Tiefe in der Mitte soll das Wasser teilweise ungewöhnlich kalt sein, hieß es mal.