Schlagzeilen aus der Region

  • Komischerweise ist der verlinkte Beitrag auf dem Pressportal nicht mehr vorhanden, die Vorschau mit dem Bild des Kindes aber noch. Könnte vielleicht wegeditiert werden.

  • Und in Relation zum Umsatzzuwachs. Da nimmste 3 Milliarden mehr ein, aber... öh... wie hat sich der Gewinn verändert? Ah, da, +3,2 %. Da nimmste also 3 Milliarden mehr ein und gibst 3 Milliarden minus 7 Millionen mehr aus. Das ist nahe einer Punktlandung.

  • Wenn man dann in den Finanzbericht guckt, erklären sich die Zahlen schon ganz gut. Der Laden hat nicht plötzlich seine Umsatzeinheiten massiv gesteigert.


    Absatz leicht gefallen, Erzeugung Wärme gefallen, Erzeugung Strom leicht gestiegen (Anteil Erneuerbar um 0,9%), Handel und Vertrieb um ~1/3 (Strom) / ~3/10 (Gas) / 12% (Wärme) gefallen.


    Umsatzerlöse8.125,85.033,861,4 %
    Materialaufwand-7.370,6-4.434,866,2 %
    Personalaufwand-292,9-274,36,8 %
    Sonstige betriebliche Aufwendungen-163,0-121,034,7 %
    Sonstige betriebliche Erträge69,274,5-7,1 %
    Beteiligungsergebnis39,952,7-24,3 %
    EBITDA408,4330,923,4 %


    Umsatzerlöse um ~61% gestiegen, Materialaufwand aber um ~66%. Da kommt schon ein Großteil des Umsatzzuwachsen her.


    Eigenkapital574,9498,115,4 %
    Unterschiedsbetrag11,813,9-15,1 %
    Zuschüsse157,3145,48,2 %
    Rückstellungen477,6347,437,5 %
    Verbindlichkeiten2.571,81.909,034,7 %
  • In der Nacht von gestern auf heute gab es einen Brandanschlag auf die Ayasofya Moschee in der Nordstadt. Meines Wissens nach die größte und älteste in Hannover. Auch das angeschlossene Restaurant wurde Opfer von Molotows. Zeitgleich zum Gedenken an den Terroranschlag in Solingen? Wohl eher kein Zufall.

    Ich finde es überraschend ruhig in den Medien und in der Politik bei so einem Ereignis.

  • Ich halte deine Schlüsse nicht sonderlich weit hergeholt, aber wäre ein Zusammenhang mit den Wahlen in der Türkei (Opposition, Kurdenkonflikt) nicht ebenso plausibel? Schließlich ist Milli Görüs eng mit Erdogan verbandelt.


    Ich hoffe, die Tat kann aufgeklärt werden.

  • Geil war die zuvor getätigte Aussage, dass man nicht wisse, ob es Brandstiftung war. Ja, da fährt man gemütlich mit dem Auto durch die Stadt, hält lässig seine brennenden Molotowcocktails aus dem Beifahrerfenster. Plötzlich rutschen die einem aus der Hand und fliegen gegen ein Haus. Wer kennt das nicht?

  • Waren vielleicht die berühmten "ermittlungstaktischen Gründe"....


    Ich möchte das Geschehen nicht verharmlosen. aber ich gebe zu bedenken, dass Täter, die einen Anschlag auf eine Moschee planen, über das Wissen und die Kenntnis verfügen, wie man einen Molotow-Cocktail zielgerichtet platziert und nicht an einer ungesicherten "Imbissfensterscheibe" scheitern.


    Milli Görüs ist nicht unumstritten, in H leben viele Kurden, neben drei weiteren Regionen in Dld ist in H eine kurdische Glaubensgemeinschaft vertreten, die Erdogans Politik nicht nur ablehnt, sondern sich akut bedroht sieht. Für diese Gruppe gab es in H bereits ein "ihren Riten" entsprechendes Beisetzungfeld", lange bevor ihnen im Rahmen einer anderen Fluchtbewegung von Seiten der Bundespolitik (wenigstens) subsidiärer Schutz gewährt wurde, viele lebten/leben mit sogenannten Dauerduldungen, da entsprechende Ämter keine Kapazitäten haben, die persönliche Biographie zu würdigen. Das hängt da wirklich im Engagement des zuständigen Sachbearbeitenden, Stichwort Fachkräftemangel.


    Ich persönlich habe einen Eindruck gewonnen, und warte auf das Ergebnis der Ermittlungen.