Schlagzeilen aus der Region

• Ich bin in so einer Burgdorfer Facebookgruppe. Was da abging an permanenter Stimmungsmache und beinahe schon Gehetze gegen das Projekt, unglaublich.

Grundsätzlich scheinen die Burgdorfer teilweise nicht ganz frisch zu sein, wie da über den Rat und Politiker hergezogen wird ist schlimm mit anzusehen.

• Ja. Das dürfte stimmen.

Dürfte aber leider überall so ausgehen...

In uetze gibt es jetzt auch einen viel kleineren Versuch...

Aber Burgdorf echt ganz bitter .

Der Verkehr da ist echt so übel.

Und jetzt ging es nur um eine Einbahnstraße, man könnte also noch mit dem Auto durch die Straße und trotzdem geht die Welt unter.

Es ist nicht schön, mit diesen Menschen.

• Ist ja auch nur eine halbgarer Versuch gewesen, etwas zu ändern nach dem Motto: wasch mich aber mach mich nicht nass.

Gegenverkehr durch Busse bei eingeengten Fahrstreifen, die kompletten Fahrbahnen mit Markierungen zugekleistert und die Einengungen durch Sitzgruppen, das ist sicher charmant dort zu sitzen während 15 cm weiter der Verkehr läuft. Es hat der Mut gefehlt, die Innenstadt zuzumachen und eine Fußgängerzone zu errichten, damit hätte man die Aufenthaltsqualität sicher gesteigert. Ich habe in Burgdorf niemanden getroffen, der den Versuch in der aktuellen Form gut fand. Such keine Geschäftsinhaber in der Innenstadt.

Kann man so machen, wird aber nix.

• Und eine komplette Fußgängerzone hätte jemand gut gefunden?

Da wäre die ja direkt mit Mistgabeln gekommen.

Nicht jeder der nicht in Hannover wohnt, ist Bauer. Und die Frage, wie ich Leute in die Stadt bekomme und dort halte ist sicher nicht exklusiv für Burgdorf.

• Ja und?

In Uetze ist jetzt eine Nebenstraße! gesperrt.

Selbst das ist für die Leute nicht akzeptabel.

Ich wäre ja für deine Idee, aber dann brennt das ganze Dorf, mir egal ob Bauer oder nicht.