Bahnhof Linden

  • Ich pack das mal in den Umbau-Bereich:


    Sollte der Bahnhof Linden in Ausblick auf die WM nicht noch modernisiert werden? Wenn ja, wann soll denn damit angefangen werden?

  • wird er doch, so weit ich weiß. er wird auch näher ans stadion verlegt. dies habe ich jedenfalls vor nicht all zu langer zeit im h1 gesehen.

  • Er wird auf jeden Fall deutlich näher Richtung Fischerhof verlegt, so dass dann endlich eine vernünftige Umsteigemöglichkeit von S-Bahn zu Stadtbahn und umgekehrt bestehen wird.
    Wer dann aus dem südwestlichen Umland anreist, wird eine Menge Zeit einsparen.

  • habe mal folgendes ergoogelt:


    Zitat

    Die heutige S-Bahnstation Hannover Linden wird von den Linien S 1, S 2 und S 4 angefahren. Die Station befindet sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Das Mobiliar fehlt, ist beschädigt oder verdreckt. Ein Einstieg in das S-Bahn-Fahrzeug erfolgt über einen provisorischen Holzbahnsteig. Ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig ist nicht vorhanden. Der Umbau der Station in eine moderne fahrgastfreundliche und barrierefreie S-Bahnstation ist daher unumgänglich.
    Weiterhin ist die Umsteigebeziehung zur Stadtbahn zu verbessern. Der heutige Bahnhof Linden liegt etwa 300 m westlich der Stadtbahnhaltestelle Fischerhof und ist aus den Wohnquartieren südlich der Eisenbahnstrecke nur umwegig erreichbar. Um eine Verbesserung der Umsteige- und Zugangssituation zu erreichen, ist eine Verlegung der Station nach Osten erforderlich. Durch die Verknüpfung mit der Stadtbahn verkürzen sich beispielsweise für Fahrgäste aus dem Deisterraum die Reisezeiten zu den Arbeitsplatzschwerpunkten im Bereich des Waterlooplatzes und des Schwarzen Bären. Eine verkehrswirtschaftliche Untersuchung aus dem Jahre 2002 hat ergeben, dass durch die direkte Umsteigebeziehung die Zahl der Umsteiger von 532 auf 4300 je Tag steigen wird. Insgesamt geht die Untersuchung von zukünftig 11760 einsteigenden, aussteigenden und umsteigenden Fahrgästen je Tag gegenüber heute 7582 aus.
    Um die oben beschriebene unbefriedigende Situation zu beseitigen und während der Fußballweltmeisterschaft 2006 die internationalen Besucher der AWD-Arena nicht auf einem Provisorium ein- und aussteigen zu lassen, soll der Bau der Umsteigeanlage bis zum Mai 2006 abgeschlossen werden.


    https://e-government.hannover-…6E0C00518C2E?OpenDocument


    soll dann übrigens wohl auch bahnhof hannover linden/ricklingen heißen.

  • Der Ricklinger Stadtweg ist doch schon voll die Baustelle. Es geht da also voran. Und Nils, es geht nicht unbedingt nur um den etwas kürzeren Fussweg, es wird dann endlich eine vernünftige Umsteigemöglichkeit geboten werden können. Und der Bahnhof Linden ist jetzt ja, wie Schneppe schon ergoogelt hatte, der letzte Drecksbahnhof.

  • Die Baustelle am Ricklinger Stadtweg gehört tatsächlich schon zum umbau. Hier wird zur Zeit die Brücke Verlängert und Verbreitert, so das auf der Brücke dann die S-Bahnen halten können und unten die Stadtbahnen am Hochbahnsteig halten. So ist mein kenntnis Stand. Dazu soll ja auch noch über der Hildesheimer am Dörener Turm ein S-Bahn halt entstehen. Ob dieser rechtzeitig zur WM kommt??? Als letztes wüste ixch noch vom Braunschweiger Platz in weiter Zuckunft. Ist alles nur irgendwann mal Erlesen. Was davon noch stimmt, müste man mal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von erdinger
    Und Nils, es geht nicht unbedingt nur um den etwas kürzeren Fussweg, es wird dann endlich eine vernünftige Umsteigemöglichkeit geboten werden können. Und der Bahnhof Linden ist jetzt ja, wie Schneppe schon ergoogelt hatte, der letzte Drecksbahnhof.


    Ich nahm mit meinem "Zeit-Posting" ausschließlich Bezug auf das Posting von Mazurek, der schrieb, dass man "eine Menge Zeit" sparen würde. Dass Linden der letzte Drecksbahnhof ist, ist mir bekannt.


    Die Planungen klingen ja sehr vielversprechend. Gut finde ich auch, dass in Döhren ein neuer S-Bahn halt entstehen soll, denn die Strecke von Linden bis zur Bismarkstraße ist ziemlich lang, wie ich finde. Da gehört durchaus noch ein Halt hin (auch, wenn die Fahrtzeit dadurch noch mal etwas verlängert wird). Das ist sehr praktisch, um zu den Kiesteichen zu gelangen oder zu Leuten, die in Döhren wohnen. :)

  • Da ich ziemlich genau an der "Baustelle" wohne kann ich euch ein paar Bilder anbieten.


    Bild1 - Stand: Ende Oktober
    Bild2 - Stand: Ende November
    Bild3 - Skizze: So solls mal aussehen


    Insgesamt bauen die schon ein gutes halbes Jahr.


    Wenn weitere Bilder gewünscht sind, kann ich diese nach und nach veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich nahm mit meinem "Zeit-Posting" ausschließlich Bezug auf das Posting von Mazurek, der schrieb, dass man "eine Menge Zeit" sparen würde. Dass Linden der letzte Drecksbahnhof ist, ist mir bekannt.


    Viele Benutzer wissen gar nicht, dass man vom Bahnhof Linden bereits heute -mit etwas Fußweg- in die Linien 3/7 umsteigen kann. Viele haben auch einfach keinen Bock, bei dem von Dir nicht zu Unrecht als Drecksbahnhof bezeichneten Bf. Linden aus der S-Bahn auszusteigen und dann noch etwas mehr Fußweg als gewohnt zur Stadtbahn auf sich zu nehmen.


    Und die genau diese - entweder zu bequemen oder einfach unwissenden - Leute (deren Zahl beträchtlich ist - siehe Schneppes Posting) fahren dann lieber mit der S-Bahn bis Hbf. und von dort wieder zurück Richtung Südwest mit den Linien 3 oder 7.


    Wenn man diesen Umstand berücksichtigt, ist es schon so, dass man eine Menge Zeit spart.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()


  • Dann wurdeste ja bestimmt auch immer schön morgens von irgendwelchen schweren Gerät geweckt...kann mir nix schöneres vorstellen als im Urlaub bei der Freundin im Bett zu liegen...plötzlich dröhnen irgendwelche schweren Maschinengeräusche in deinem Kopp...und das so gegen 7 Uhr morgens...ahhhhhh...herrlich...und wenn die Mutter der Freundin dann auch noch morgens um 7 Uhr die komplette Wohnung durchsaugen muss...ja dann kanns eigentlich nicht mehr besser werden...

  • Lt. Deinem Profil bist Du "Sechsundneunzigerin" und hast eine Ferundin; bist also eine Lesbe, die als Türsteher arbeitet - ist das so korrekt?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Zitat

    Original von 96 4 Life
    Lt. Deinem Profil bist Du "Sechsundneunzigerin" und hast eine Ferundin; bist also eine Lesbe, die als Türsteher arbeitet - ist das so korrekt?!?


    Muahahahaha...is mir garnicht aufgefallen...so was sinnloses...werde das mal gleich ändern...

  • Zitat

    Original von riot_96
    Dann wurdeste ja bestimmt auch immer schön morgens von irgendwelchen schweren Gerät geweckt...kann mir nix schöneres vorstellen als im Urlaub bei der Freundin im Bett zu liegen...plötzlich dröhnen irgendwelche schweren Maschinengeräusche in deinem Kopp...und das so gegen 7 Uhr morgens...ahhhhhh...herrlich...und wenn die Mutter der Freundin dann auch noch morgens um 7 Uhr die komplette Wohnung durchsaugen muss...ja dann kanns eigentlich nicht mehr besser werden...


    Eigentlich habe ich mir die Bauphase schlimmer vorgestellt. Im Ernst, bisher kann man ganz zufrieden mit der Lärmbelästigung sein.


    Nur einmal wär ich fast durchgedreht, als die Strassenbahnschienen zwischen den Haltetellen August-Holweg-Platz und Fischerhof verlegt wurden. Da wurde das Wochenende durchgearbeitet. Nicht auszuhalten...


    Und vom täglichen Bau bekomme ich so gut wie nichts mit. Kann nämlich froh sein das ich vor der Bauarbeiter-Schicht aufstehen und zur Arbeit gehen darf. :)


    Aber noch sind ja 1,5 Baujahre vor uns, da kann noch viel Lärm kommen.

  • Zitat

    Original von GreenDevil
    Bild3 - Skizze: So solls mal aussehen


    Da bin ich ja mal gespannt. So recht voranzugehen scheints da nämlich meiner Meinung nach nicht. Genau wie mit der Haltestelle Wallensteinstraße, die ja auch verlegt werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von MK 96 ()

  • Ich meine, mal gehört zu haben, dass da auch ein Hochbahnsteig hin soll, wo jetzt die ganzen Bäume abgerodet wurden (vor dem Hof da unten). Weiß aber auch nicht, wie das funktionieren bzw. was das soll.