Ilja Kaenzig

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich ja zunächst sehr gewundert, warum Kaenzig momentan so moderate Töne anschlägt und sich selbst eher zugunsten von Lienen in die Waagschale wirft, wo doch bekannt ist, dass das Verhältnis zwischen den beiden zumindest nicht optimal ist. Mittlerweile komme ich zu der Überzeugung, dass Kaenzig dies tut, da sein Schicksal unter Umständen mit dem von Lienen eng verknüpft ist (was ja nun auch schon aus diversen Pressemeldungen spekulativ hervorgeht). Schließlich sind beide zu ungefähr gleichen Teilen für den sportlichen Bereich verantwortlich. Und wenn dann der eine wegen Misserfolges seinen Hut nehmen muss, liegt der Schluss nahe, dass der andere dies ebenfalls tun muss. Wäre zumindest logisch und konsequent.
    Oder aber er versteht sich doch besser mit Lienen als man glaubt. Oder aber er bewahrt einfach die Ruhe und bleibt sachlich. ;)

  • Oder er weiß, dass das kategorische NEIN zu einer Versrtärkung im OM im Sommer durchaus mit zur jetzigen Situation beigetragen hat und somit auch ein anderer Trainer nicht weiterkommen wird :(

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich habe mich ja zunächst sehr gewundert, warum Kaenzig momentan so moderate Töne anschlägt und sich selbst eher zugunsten von Lienen in die Waagschale wirft, wo doch bekannt ist, dass das Verhältnis zwischen den beiden zumindest nicht optimal ist. Mittlerweile komme ich zu der Überzeugung, dass Kaenzig dies tut, da sein Schicksal unter Umständen mit dem von Lienen eng verknüpft ist (was ja nun auch schon aus diversen Pressemeldungen spekulativ hervorgeht). Schließlich sind beide zu ungefähr gleichen Teilen für den sportlichen Bereich verantwortlich. Und wenn dann der eine wegen Misserfolges seinen Hut nehmen muss, liegt der Schluss nahe, dass der andere dies ebenfalls tun muss. Wäre zumindest logisch und konsequent.
    Oder aber er versteht sich doch besser mit Lienen als man glaubt. Oder aber er bewahrt einfach die Ruhe und bleibt sachlich. ;)


    Ein interessanter Aspekt, aber warum hat er dann nicht schnell in Vehlings Horn gestossen, Lienen abserviert und somit von seiner (möglichen) geschwächten Position abgelenkt? Er opfert den Trainer um seine eigene Haut zu retten?! Wäre doch einfgacher gewesen, oder?

  • Ich glaube, es gibt keinen undankbareren Posten als Manager bei Hannover 96 zu sein, vereinshistorisch betrachtet hält sich Kaenzig mit seinen 1 1/4 Jahren Amtszeit schon beachtlich.


    Ich hoffe, dass er 96 noch lange zur Verfügung steht, weil ich ihn für das Fähigste halte, was ich bei 96 jemals auf der Position gesehen habe, nehme aber leider an, dass er 96 bald abgeworben wird.


    Dann können ja die Schlaumeier hier im Forum den Job übernehmen und nur noch Topeinkäufe tätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Zitat

    Original von Cord


    nun, so du jemals hier mitlesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich (und auch einige andere schreiber) bereits mehrfach auf die flops des herrn kaenzig hingewiesen habe (letzte saison leandro, sousa und, durch schlechte verhandlungen, auch barnetta, bei dem man ja für zwei jahre ausging. die gewollt unnötig langen verhandlungen mit krupnikovic, der regelrecht, wie auch dereinst ziegler, verschei.... wurde. dann die vordemontage des paunovic den lienen genau kannte und den er, als allround, auch fürs MITTELFELD einsetzbaren, .....kommt noch der fakt mit der verdächtig niedrigen ablöse für mertesacker...... zur aktuellen saison kommen halt die auch ihm zuzuschreibenden flops, mit hasehmian, und teilweise yankov, sowie wiederum dieses programmierte loch im MITTELFELD. ...


    so und nun halt weiter schön die augen geschlossen, denn der schock der erkenntnis dürfte furchtbar sein....


    Vorab: Weder sind meine Augen geschlossen, noch ist ein Schock hinsichtlich deiner Erkenntnisse eingetreten.


    Ich finde es schon recht merkwürdig und nur deiner dir typischen Polemik zuzuschreiben, dass die genannten Namen bzw. Vorkommnisse auf deiner "Flop-Liste-Kaenzig" wiederzufinden sind.


    Dass es sich hier um Flops handelt ( oder auch nicht ) ist die eine Frage/Diskussion; wer die Verantwortung dafür trägt und in welchem Umfang, ist eine andere. Ich gehe davon aus, dass Kaenzig im Rahmen seiner Kompetenzen seine Entscheidungen abspricht, bespricht und Meinungen einholt. Bei der Entscheidungsfindung werden der Vorstand, der Trainer und ggfs AWD eingebunden. In welchem Maße diese mitentscheiden, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß aber sehr genau, dass Kaenzig nicht alleine entscheidet.


    Dennoch möchte ich nicht versäumen, dir cord, für diesen Beitrag zu danken. Weiß ich doch jetzt, wie du "tickst".

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Ich kann diese Kritik an Kaenzig nicht nachvollziehen.


    Schließlich ist es doch die Aufgabe des Managers zusammen mit dem Trainer mögliche Spielerverstärkungen zu sichten und, wenn möglich, an den Club zu binden. Letztlich, bis auf die Paunovic-Sache Anfang 2005, sind alle Spieler in beiderseitigen Einvernehmen geholt worden. Und sind wir doch mal ehrlich:


    Jeder war doch von den Spielern im Vorfeld überzeugt, oder ? Mit Ausnahme vielleicht Yankov (da ihn niemand kannte).


    Das sich der eine oder andere Spieler in der Vorbereitung verletzt konnte niemand vorhersehen, des Risikos was sich aber jeder bewußt.


    Und momentan erleben wir das Ergebnis dieses Verletzungspechs.


    Kaenzig für das schlechte Abschneiden der Mannschaft verantwortlich zu machen, ist schlichtweg falsch. Er hat Recht mit seiner Aussage, das das Potential der Spieler zur Zeit nicht ausgeschöpft wird. Warum auch immer.

  • warum kaenzig gehen sollte, kann ich nicht verstehen. vor der saison hieß es von allen seiten, dass 96 sich im ligavergleich gut verstärkt hat. außerdem gilt kaenzig immer noch als topmann. der negative saisonverlauf wird überwiegend dem verletzungspech, ewald lienen und neuerdings den destruktiven fans zugeschrieben.
    btw. makay hätte sich bei 96 auch nicht durchsetzen können.

  • Zitat

    Original von Rule_Britannia
    Kaenzig für das schlechte Abschneiden der Mannschaft verantwortlich zu machen, ist schlichtweg falsch. Er hat Recht mit seiner Aussage, das das Potential der Spieler zur Zeit nicht ausgeschöpft wird. Warum auch immer.


    Und genauso falsch ist es m.M.n., allein Lienen für die derzeitige "Krise" verantwortlich zu machen. Beide sind im gleichen Maße verantwortlich für die sportlichen Geschicke dieses Vereins, also sind auch beide im gleichen Maße "schuldig".


    Kaenzig kann man sicher anlasten, die Mannschaft zwar quantitativ gut verstärkt zu haben (und auch gute Namen geholt zu haben), aber bei der punktuellen Besetzung (Stichwort fähiger OM) schlichtweg gepennt zu haben, obwohl Trainer, Fans (aber auf die hört ja eh keiner) und Presse (giaub ich doch) auf diesen Missstand hingewiesen haben.


    Dass bei so vielen Transfers mal welche dabei sind, die nicht so gut einschlagen (Leandro, Wallner) ist m.M.n. völlig normal und sollte nicht überbewertet werden.


    Auf eventuelle Fehler von ZL-Ewald möchte ich hier nun nicht eingehen, dafür gibt's nen anderen Thread.

  • Zitat

    Original von Rule_Britannia
    Kaenzig hat gesagt, das kein Geld für einen neuen OM zur Verfügung steht, nachdem Sousa in der Vorbereitung ausgefallen ist.


    war das falsch?
    saisonplanung war abgeschlossen und lienen und kaenzig hatten auf sousa gesetzt. konnte man mit der erneuten verletzung rechnen? man hat das risiko in kauf genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Wie im Sat1 Videotext steht, könnte das heissen, dass Herr Kaenzig schon bald wieder bei seinem alten verein ist?? Sein Vertrag läuft so weit ich weiss Mai 2006 aus? Und man munkelt ja das er in Leverkusen gerne wieder gesehen werden würde.

  • Wenn ich mal was melden darf, wenn hier ständig von der sportlichen Misere geschrieben wird, dann bezieht sich die doch auf das aberwitzige Saisonziel internationales Geschäft... ich bin mir ziemlich sicher, dass 96 am Ende der Saison mit diesem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Dass sich die halbe Liga derzeit im Abstiegskampf befindet (siehe Lev, Stuttgart, etc), zeigt doch wie eng es im Moment da unten ist... so weit ist man nun von Platz 9 auch nicht weg. Dazu kommt noch, dass 96 - wenn ich mich nicht irre - seit über einem Jahr nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu finden war... also Misere sieht anders aus, fragt mal in Nürnberg oder Lautern nach...
    Was man vorwerfen könnte, wäre ein gewisser Stillstand, doch aber nur dann, wenn die Verstärkungen für diese Saison sich hätten einspielen und vor allem auch hätten permanent auf dem Platz stehen können. Dass das aufgrund der Verletzungen nicht der Fall war, kann man weder Kaenzig noch Lienen ankreiden. Dass der Kader ausgedünnt wurde, hatte den Grund einer Qualität statt Quantität-Denkweise, die ja auch mit den Ansprüchen des Publikums etwas zu tun hat. Man sollte sich immer auch mal zwischendurch vor Augen halten, dass wir keine Millionen aus CL-Teilnahmen oder Eintrittsgeld-Verpfändungen haben (obwohl da bei unseren Eintrittspreisen ganz schön was zusammen kommen müsste :rofl: ). Woher sollen die Herren Kaenzig und Lienen also mal so eben mehr als die ohnehin schon vielen Millionen dieses Sommers ausgeben für Spieler. Ich bitte immer dabei an das Gehalt mitzudenken, denn mit Ablöse alleine ist es nicht getan. Wenn jetzt hier gesagt wird, dass das Geld für Hashemian evtl. besser in einem OM angelegt gewesen wäre, würde ich jetzt auch zustimmen, aber hinterher ist man immer schlauer (und immerhin hat sich bei ihm sogar der Hoeneß,Uli getäuscht. Man sollte auch dran denken, dass zu dem Zeitpunkt der Transfermit TB keinesfalls sicher war...
    So das reicht nun aber erstmal...

  • Zitat

    Originally posted by Emil


    war das falsch?
    saisonplanung war abgeschlossen und lienen und kaenzig hatten auf sousa gesetzt. konnte man mit der erneuten verletzung rechnen? man hat das risiko in kauf genommen.


    Natürlich konnte keiner damit rechnen, aber mein Gott, wir sind hier bei einem Profiverein, 1. Liga, da muß man Alternativen haben. Wir haben ja auch nicht nur einen Torwart und was noch viel gravierender ist, wir haben ja auch nicht nur zwei oder drei Stürmer. Im Gegenteil, wir hatten vor der Saison schon mehr Stürmer als einige andere Buli-Vereine und kaufen noch einmal für viel Geld 4 Stück dazu (Delura, Yankov, TB, Hashemian). Dass die Kassen dann angeblich leer waren klingt zwar einleuchtend, kann man dann aber auch als Mißmanagement interpretieren.
    Was mich schon damals in der Vorbereitung gewundert hat: Erst verhandelt man mit Bierofka und als der dann absagt, ist plötzlich kein Geld mehr da.


    p.s. Schaut Euch doch spaßeshalber mal die Mittelfeldbesetzung unserer vermeintlichen Mitbewerber um einen Internationalen Platz an. Ich denke JEDER wird den Unterschied zu 96 schnell bemerken.
    Daraus schließe ich jetzt einfach mal:
    - entweder die Planung war blauäugig
    oder
    - die Ziele waren vom ersten Tage an zu hoch gesteckt.


    - Könnt Ihr Euch jetzt aussuchen!

  • klar, wir sind nicht auf ziel, aber auch nur vier punkte unter.
    m.e. war die planung nicht blauäugig und die ziele sind doch noch erreichbar.
    man kann auch eine krise übertreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Zitat

    Original von martin
    Im Gegenteil, wir hatten vor der Saison schon mehr Stürmer als einige andere Buli-Vereine und kaufen noch einmal für viel Geld 4 Stück dazu (Delura, Yankov, TB, Hashemian).


    Gut, dass du es dazu sagts. Ich wäre sonst nicht darauf gekommen, wer der Vierte ist.


    Zitat

    Original von martin
    Schaut Euch doch spaßeshalber mal die Mittelfeldbesetzung unserer vermeintlichen Mitbewerber um einen Internationalen Platz an. Ich denke JEDER wird den Unterschied zu 96 schnell bemerken.


    Wenn du Delura, YJankovw, Stajner und Idrissou als Stürmer siehst bleiben wirklich nicht viele Mittelfeldspieler über; von der Qualität ganz zu schweigen.


    Und das mit den internationalen Plätzen ist natürlich unglücklich gelaufen. Erst sagt 96: "Wir wollen ins internationale Geschäft, also mindestens den UI-Cup" und ANSCHLIESSEND sagt die UEFA: "UI-Cup ist nur noch für den 7. und nicht mehr für den 8. und 9.". In so fern ist die Zielsetzung in meinen Augen wirklich eher zu hoch...der 8. oder 9. Platz ist aber weiterhin möglich und war vor Saisonbeginn auch in meinen Augen ein realistisches Ziel.