Ausfall des Kabel-TV-Netzes in Hannover

  • Telekom LTE Flatrate Prepaid kostet 99 Euro für je vier Wochen.

    Beim VPN kann es evtl. damit Probleme geben, dass LTE oft nur noch mit IPv6-Adressen versorgt wird. L2TP zickt da wohl.

  • Mit Kabelanschlüssen kenne ich mich aktuell gar nicht aus. Wie es aussieht, hat Vodafone hier so eine Art Monopol. Eigentlich ist der monatliche Kabelpreis mit 14,99 Euro ausgegeben. Wenn ich mal eine Buchung für eine Adresse in Linden durchspiele, habe ich aber keine Chance, das für den Preis dauerhaft zu buchen, sondern es kommt IMMER einfach Giga TV Kabel dazu, sodass ich am Ende bei fast 30 Euro monatlich lande. Ich verstehe das nicht. Kann man tatsächlich nicht einfach nur Kabel für 14,99 Euro buchen?


    Und noch eine Zusatzfrage: Kann ich via Kabel ganz normal aufnehmen und abspielen oder gibt es da bei manchen privaten Sendern Wiedergabebeschränkungen (z. B. kein Vorspulen möglich)?

  • Wiedergabebeschränkungen gibt es nur manchmal bei HD-Sendern. Eigentlich sollte es möglich sein nur einen Kabelanschluss zu buchen.

  • Ich habe bei Vodafone für Kabel TV zuletzt EUR 22,99 gezahlt. Das war mir der Spaß nicht wert. Ging auf Nachfrage aber angeblich nicht billiger. War dann der letzte Vertrag, den ich dort gekündigt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Besemeier ()

  • Zunächst wäre mal die Ausgangslage zu klären.


    Hast du in der Wohnung einen normalen Kabelanschluss (wird meistens über die Nebenkosten abgerechnet) ?


    Wenn ja brauchst du nur das Kabel in die Dose zu stecken und in den TV - dieser benötigt einen DVB-C Receiver. Das alte analoge TV ohne Receiver gibt es nicht mehr. Dann solltest du alle freien Kabelkanäle in SD empfangen können.


    Für HD musst du entsprechende Zusatzabos abschließen. Das geht über den Kabelanbieter der dich versorgt bei uns ist das z.B. HTP). Die geben dann ein CI+ Modul aus, dass die HD Kanäle entschlüsselt. Alternativ auch einen Receiver.


    Alternativ kannst du, wenn du auf Kabelinternet z.B. bei Vodafone umsteigst über die auch TV beziehen. Die schalten sich dann auf dein Kabel und übernehmen die Versorgung. Ich meine das geht aber nur in Verbindung mit dem Internetanschluss - da bin ich aber nicht sicher.

  • Nils
    Ich habe es mal für die Hausnummer eingetippt an der ich wohne. Ich könnte sogar für dauerhaft nur 9,99 Euro buchen :

    • Der Preis für TV Connect Start basiert auf einer Rahmenvereinbarung zwischen Deiner Vermieterin oder Deinem Vermieter und der Vodafone Deutschland GmbH

    Im Haus nebenan ist es wie bei Dir. Es geht nur Giga. 6 Monate für 14,99 danach 29,98 Euro

    Im Haus daneben kommt "Du hast schon einen Kabelanschluß", da haben anscheinend schon alle Wohnungen Vodafone.

    Und im nächsten Haus kommt dann: "An Deiner Adresse ist kein Kabelfernsehen verfügbar, da Dein Haus nicht an unser Kabelnetz angeschlossen ist."

    ----

    Ob Dir das nun hilft, weiß ich nicht. Jedenfalls scheinst Du nicht "zu blöd zu sein"; der Preis hängt von der Hausnummer ab.

  • Ich nutze hier 2 Amazon Firesticks.

    Einmalige Anschaffung und RTL Gruppe würde was kosten. Nutze ich aber eh nicht.

  • Passiv reicht normalerweise. Hier bei mir (Erdgeschoss, dicke Wände, hohe Nachbarhäuser) muss ich die aber schon direkt ins Fenster stellen.

  • Auf allen Sendern der ARD (Das Erste, NDR, WDR, tagesschau24 usw.) habe ich nur noch Bild und keinen Ton. ZDF und seine Sender haben weiterhin Bild und Ton. Ich nutze das ganze über DVB-T. Hat jemand ein ähnliches Problem?


    EDIT: Mit Sendersuchlauf alle Sender neu eingelesen. Jetzt geht es wieder :???:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_96 ()