96 is watching you

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Gibt es eigentlich irgendein Statement, wozu diese Daten gesammelt werden?



    http://www.das-fanmagazin.de/f…?postid=573102#post573102

  • Zitat

    Original von milovanovic


    von mir aus kann der verein gerne sehen, daß ich im stadion null alkohol verzehre, cola nur mal im sommer wenn es warm ist und ne bratwurst auch nur dann, wenn ich richtig schmacht habe.


    die letzte schlussfolgerung kann so nicht gezogen werden. ;)



    @ forzaroma


    eine echtzeitüberwachung der kioskbestände hat nichts mit der personenbezogenen umsatz-/produktspeicherung zu tun. gegen ersteres ist nichts zu sagen. das ist sogar sehr begrüßenswert.

  • Wobei ich schon im anderen Thread hierzu angemerkt hatte, dass mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen ist, dass HCC es trotzdem verbockt.

  • aus dem selben grund wie div. andere geschäfte auch: um die statistik aufzublähen. an der marketingstrategie ändert sich sowieso meistens kaum etwas.

  • Aus Langeweile?... Die erstellen wohl eher Kundenprofile, falls man sowas mal brauchen könnte. Was ich fast noch bedenklicher finde ist, das es fast allen egal zu sein scheint, dass der Verein Daten über sie sammelt, und vielleicht irgendwann ihre Konsumgewohnheiten einen Unterschied machen könnten. Und dabei denke ich nicht daran, dass man den Leuten mit dem größten Bierkonsum bei der Dauerkartenverteilung einen Platz nahe am Ausschank zuweist... ;)

  • Zitat

    Original von Toco
    Ich schätze um besser planen zu können. Jemand aus der Nordkurve trinkt im Durchschnitt 2 Bier und 1 Bratwurst, auf der West 1 Bier und 1 Bratwurst und im VIP-Bereich 2 Champagner und 1 Kavier. Dann kann man die Sachen in den Bereichen bereitstellen und es kommt nichtmehr vor, dass es in der Nordkurve keine Würste mehr gibt.


    sehr richtig, um besser planen zu können. aber da könnte auch so sein: treue-prämien für
    besonders hohen konsum. oder wenn ein block kaum umsatz macht, dort die karten teurer
    machen, um so den umsatz zu steigern, natürlich wird das dann anders begründet als mit den sammeln von sensiblen daten. man kann dieses instrument vielseitig einsetzen.
    jemanden zu vertrauen, der rein theoretisch alle daten individuell-personenbezogen auswerten kann, ist naiv. die krankenkassen gehen ja voran. demnächst sollen implantierte chips die blutwerte messen, um so den betrag zu errechnen, sprich das risiko
    für entstehende kosten, weil du alkohol trinkst oder rauchst. wenn die krankenkassen dann einen gesetzlich legetimierten zugriff auf solche datenbanken, wie die von 96 erhalten, was dann? siehe jetzt die server, die die emails, auch privaten speichern müssen, weil sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. ebenfalls realität: die aufhebung des bankgeheimnis, ohne das die banken oder der kunde informiert werden, weil auf diese daten zentral zugegriffen kann, von den öffentlichen behörden (finanzamt, agentur für arbeit, sozialamt etc. - jederzeit.
    anstatt die service-note hervorzuheben, sollten wir den bundesweiten trend in unserem land
    dabei beachten. wie gut, daß ich premiere in einer kneipe gucke.

  • Mir ist es im wahrsten Sinne des Wortes Wurst, daß man sieht, wieviel Wurst/Bier ich im Jahr bei 96 konsumiere.


    Man sollte jetzt nicht gegen 96 wettern - große Supermarktketten/Tankstellen/etc. fahren schon seit Jahren die gleiche Taktik: Aus Konsumverhalten werden Kundenprofile erstellt - es gibt gar schon Programme, welche anhand der Schreibweise der Unterschrift auf einen gewissen IQ schließen können und über diesen Parameter den Kunden in eine Einkommensklasse ordnen. Dies ist schon seit Jahren keine Fiktion mehr!


    Und 96 springt jetzt eben auf diesen Zug auf. Bös wird es nur, wenn 96 die Daten mit anderen Unternehmen (>Sponsoren) abgleicht - doch dies schließen sie ja angeblich in ihren AGB aus.


    Also, wer Bedenken hat, sollte auf seine Tuppadosenprämie verzichten, seine real/shell/KeineAhnungWas-Karte zerreißen und bei 96 die anonyme Bezahlkarte anschaffen.


    Dann braucht sich keiner nen Kopf machen!

  • Großfuß


    dir ist alles wurscht, weil das ja seit jahren schon so läuft. ach so! aus deinem posting kann ich zwar keine intelligenz ableiten, sehr wohl aber eine völlige apartheit. bitte bleibe konsequent, und starte nicht den versuch auf einer meta-ebene kritikfähigkeit zu heucheln. denn das ist wirklich überflüssig. mich interessiert nicht, was du weißt, wenn dir alles egal ist. dein posting ist einfach widersprüchlich, nur der erste satz hätte gereicht. dann wäre alles sauber gewesen.
    übrigens - meines wissens nach, läßt sich aus einer unterschrift überhaupt keine intelligenz ableiten. von wem hast du denn diesen blödsinn? erinnert mich verdammt an diese diskussion, wo "moderne kunst" von affen hergestellt wurde.

  • Ich finde diese Datenerfassung sehr bedenklich. Natürlich ist es an sich unbedenklich, wenn der Verein weiß, dass seine Zuschauer pro Spiel drei Bier und eine Bretzel zu sich nehmen. Was hat der Klub schon den Daten, aber generell geht es ihn auch nichts an.
    Durch Visa-Card, Telefonrechnung etc. können schon genug fremde Leute über den Lebenswandel anderer erfahren.


    Früher wurden noch Volkszählungen boykottiert, heutzutage freuen sich die Menschen fast schon darüber, ständig ausgefragt zu werden.


    Ein Vorteil wäre allerdings tatsächlich der persönliche Gilde-Mann, der einen Tag und Nacht begleitet.

  • Was hat Dich denn geritten?
    Meine Aussage:


    Verurteilt 96 nicht für die Übernahme von Konzepten, welche in der Wirtschaft seit langem angewandt werden. Dies ist nur konsequent - verurteilt ggf. lieber die gesellschaftspolitische Entwicklung an sich.


    Wer da nicht mitschwimmen will, der soll sich durch einfachste MIttel behelfen, eben i.d.F. die anonyme Getränkekarte.


    Was Du mir hier von einen Unsinn unterstellst, ist im übrigen wohl die Höhe? Wenn ich kritisiere, dann brauche ich da mit Sicherheit keine Meta-Ebene - ich kritisiere Dich ja jetzt auch, und dies nicht von hinten durchs Kreuz ins Auge...


    Ach ja, noch ne kleine Def.:
    Ein Graphologe analysiert die Handschrift eines Menschen genau gemäss einer grossen Anzahl von Kriterien. Sie halten alle Befunde sorgfältig in Merkmalsprotokollen fest. So gelangen sie schliesslich zu einer Gesamteinschätzung des Menschen, die z.B. als Entscheidungshilfe in der Personalselektion herbeigezogen wird.


    http://www.ellv.ch/4DLINK1/4DC…V_Show_Beruf/00ZH/16/2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Großfuß ()

  • Ich finde es in der Tat auch sehr bedenklich, dass da jetzt personenbezogene Daten gesammelt werden. Man ist ja nirgendwo mehr sicher vor dem Quatsch.
    Demnächst montieren die wohl noch kleine GPS-Empfänger auf die Karten, damit der Schnitzelhuber und alle, die es sonst noch interessiert sehen können, auf welchem Klo ich gerade sitze. :kopf:

  • Dann wissen die aber noch lange nicht, wer da gerade reinschifft.
    Oder hängt die Polizei demnächst auch Kameras in die Lokusstübchen. Man könnte da drin ja nach einem Gegentor gegen Wolfsburg randalieren und denen ist alles zuzutrauen. :engel:

  • @ MurphysDr: Häh? Dann bräuchten sie ja doch das GPS.


    Merkst Du das? Diese Diskussion ist ziemlich schwachsinnig. Ich werd's ja merken, wenn eines Tages ein SEK-Team ins Klo stürmt und mich festnimmt, weil ich danebengepinkelt habe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpixel ()

  • Wer hat 96 verurteilt? Es geht doch erstmal darum, diese Praktik zu hinterfragen, ob das andere tun, oder nicht. Meine Frage, warum sie personenbezogene Daten sammeln bzw. wie sie das begründen, ist auch noch nicht so richtig beantwortet, "weil alle das tun" mag vielleicht der Grund sein, aber irgendwas müssen sie sich doch dabei denken, würde ich denken.


    Grossfuß, wer sagt Dir eigentlich, dass diejenigen, die das hier hinterfragen, an irgendwelchen Rabattsystemen teilnehmen oder in anderen Zusammenhängen sorglos mit ihren Daten umgehen?

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat

    Original von jaffel96
    @ MurphysDr: Häh? Dann bräuchten sie ja doch das GPS.


    Merkst Du das? Diese Diskussion ist ziemlich schwachsinnig. Ich werd's ja merken, wenn eines Tages ein SEK-Team ins Klo stürmt und mich festnimmt, weil ich danebengepinkelt habe. :D


    Du kommst doch bestimmt noch garnicht mit deinem Lullermann ans Pissoir 8)


    Zum Thema: Mir ist es völlig egal, ob es ausgewertet wird, wieviel ich wovon verzehre.


    Wenn die Auswertung auch darauf abzielt, das z.B. geschaut wird, in welchem Block am meisten Bier getrunken wird etc. kann es ja auch Vorteile haben: Mehr Personal etc.


    ...Aber das kann man sicher auch leichter feststellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TnT ()

  • Ich finde die meisten dramatisieren diese Datenauswerung.
    Die Auswerting solcher Statistiken haben können auch Vorteile haben.
    Wenn eine Auswertung ergeben sollte das Produkte wie Fanartikel
    oder Würstchen wenig verkauft werden könnte das auch eine besserung der Ware oder des Preises nachsichziehen.
    Die Daten sind nicht dramatisch, und so halte ich das für nicht bedenklich.