96 is watching you

  • Besserung des Preises??? HAHAHA, das glaubste doch selber nicht, oder? Wir sind immerhin bei 96. :rofl:


    TnT: Nein, ich komme mit meinem Lullermann nicht ans Pissoir, deswegen muss ich meinen Papi auch immer fragen, ob er mich auf die Klobrille setzt, denn das schaffe ich auch nicht alleine. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Killerpixel ()

  • Lumpi, bitte sag' doch mal genauer, wieso personenbezogene Daten von Vorteil sind.


    "Karl-Heinz G. hat jetzt eine Dauerkarte auf der West statt wie letzte Saison auf der Nord, und pro Spiel gehen zwei volle Becherhalter über seine Karte, wir müssen die Versorgung der Getränkestände anpassen!" oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat

    Original von jaffel96
    @ MurphysDr: Häh? Dann bräuchten sie ja doch das GPS.


    Merkst Du das? Diese Diskussion ist ziemlich schwachsinnig. Ich werd's ja merken, wenn eines Tages ein SEK-Team ins Klo stürmt und mich festnimmt, weil ich danebengepinkelt habe. :D


    Der Empfänger in der Dauerkarte ist berührungslos. Das heißt es reicht, in der Nähe des Senders zu sein. Welche Entfernung das jetzt genau war, weiß ich nicht. Aber schon einige cm.


    Fanta: In einem anderen Forum bekämst du jetzt die passende Antwort. Hier jedoch nicht ;)

  • Zitat

    Original von TnT
    Selten so gelacht, es geht um die Masse und nicht um eine Person.


    Genau!
    Glaubst Ihr wirklich das es irgendwen interessiert wer von Euch wieviel verzehrt.
    Nein aber um ablesen zu können das Dk Inhaber zb. pro Kopf 7,80€
    und Tageskartenbesitzer pro Kopf 3,50€ z.B. verzehren.
    Welche Blöcke wann wie viel kaufen.
    Um eventuell auch Versorgungsengpässe besser verhindern zu können werden eben solche Datenauswerungen gemacht.
    Eure Namen spielen bei solchen Erhebungen nur eine Untergeordnete Rolle.
    So leid es mir für einige Grundschul Hooligans hier im Forum tut,
    nicht der einzelne soll bewertet werden,sondern Marktentwicklung
    soll anhand solcher Daten errechnet werden.

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Okay, aber warum sammeln sie dann personenbezogen? Warum der Aufwand?


    Machen sie doch nur indirekt. Der NAME ist denen sowas von egal, es geht denen um Zielgruppen, sprich in welchem Block man ist und dort verzehrt etc.

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Okay, aber warum sammeln sie dann personenbezogen? Warum der Aufwand?


    Weißt Du wie eine Statistik ungefähr dann ausehen könnte?


    Z.B.
    In Nord sitzen 7000 DK Inhaber unter 35Jahren.
    Die Pro Spiel im Schnitt so und so viel verzehren.
    Die Dk Inhaber im Alter von 35-55 sitzen vorwiegend im Block XY
    Der Verzehr von denen beträgt...
    Usw,usw...
    Die Daten können so einfacher und genauer ausgewertet weden.

  • Einfacher bestimmt nicht, es ist erheblicher Mehraufwand. Und wenn wir jetzt zu Altersgruppen kommen, geht das genau in die Richtung Kundenprofile, wo ich einfach nur gefragt habe, ob die das begründet haben, wozu sie sie haben wollen. Zur Organisation der Standversorgung ist das in jedem Fall völlig überflüssig.

  • Zitat

    Original von Großfuß
    Was hat Dich denn geritten?
    Meine Aussage:


    Verurteilt 96 nicht für die Übernahme von Konzepten, welche in der Wirtschaft seit langem angewandt werden. Dies ist nur konsequent - verurteilt ggf. lieber die gesellschaftspolitische Entwicklung an sich.


    was meinst du denn, in welchen zusammenhang einige von uns das rücken wollen, und wenn man etwas ändern will, muss man konkrete personen oder institutionen nennen, oder ist eine entwicklung eine person etc?


    Zitat

    Wer da nicht mitschwimmen will, der soll sich durch einfachste MIttel behelfen, eben i.d.F. die anonyme Getränkekarte.


    die räume für anonymität werden immer enger.


    Zitat

    Was Du mir hier von einen Unsinn unterstellst, ist im übrigen wohl die Höhe? Wenn ich kritisiere, dann brauche ich da mit Sicherheit keine Meta-Ebene - ich kritisiere Dich ja jetzt auch, und dies nicht von hinten durchs Kreuz ins Auge...


    dito, meine kritik war ja auch direkt, oder?


    Zitat

    Ach ja, noch ne kleine Def.:
    Ein Graphologe analysiert die Handschrift eines Menschen genau gemäss einer grossen Anzahl von Kriterien. Sie halten alle Befunde sorgfältig in Merkmalsprotokollen fest. So gelangen sie schliesslich zu einer Gesamteinschätzung des Menschen, die z.B. als Entscheidungshilfe in der Personalselektion herbeigezogen wird.


    du sagst es - herbeigezogen. ansonsten würde ja für einen iq-test schon eine unterschrift reichen. also alles spekulativ und ungenau (gottseidank), sonst hätte man längst diesen weg abgekürzt. es ist mir klar, daß sie (die graphologen) einige aussagen treffen können, durch die analyse der unterschrift, aber intelligenz ist nun mal eine abstrakte eigenschaft, und keine konkrete Charaktereigenschaft. im übrigen würde ich alles andere auch rassistisch finden, wenn sie behaupten würden, daß sie soziale herkunft, hautfarbe etc. damit bestimmen können. falls du angewachsene ohrläppchen hättest, wärst du dann auch ein verbrecher?


    und zum abschluß, um diese frage auch noch zu beantworten: meine meinung hat mich geritten

    Einmal editiert, zuletzt von b9 ()

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Einfacher bestimmt nicht, es ist erheblicher Mehraufwand. Und wenn wir jetzt zu Altersgruppen kommen, geht das genau in die Richtung Kundenprofile, wo ich einfach nur gefragt habe, ob die das begründet haben, wozu sie sie haben wollen. Zur Organisation der Standversorgung ist das in jedem Fall völlig überflüssig.


    Ich habe jeden Tag mit Statisken zu tun!
    Und es ist so einfacher!
    Ein Klick hier welche Zielgruppe verspeist was und wann!
    Ein Klick da ab wann brauche ich wieviel Personal um dort den Ansturm am besten abzuarbeiten.
    Usw..
    Und gerade zur Organisation ist das wichtig.
    Wo liegt Euer Problem?

  • Ich hatte auch schon mit Statistiken zu tun. ;) Wenn Du damit arbeitest, Dir aber nicht klar ist, wieviel Arbeit es ist, ein System aufzubauen, welches bis auf Personenebene die Daten aufbereitet, fällt mir dazu nichts mehr ein. Du arbeitest damit, Dir fällt aber auch kein plausibler Grund ein, wozu 96 das nutzen möchte.


    Gerade diese Selbstverständlichkeit des Datensammelns finde ich irgendwie beunruhigend, aber ich bin ja nur ein... wie war das? "Grundschul-Hooligan" :rofl: ? Das finde ich klasse, muss ich mir merken. Was kommt als nächstes? "Sandkasten-Paranoiker"?


    P.S.: Wo das Problem liegt, ist gar nicht so einfach zu sagen, einfach, weil es so viele Sachen gibt, die man mit den Daten machen kann. Aber das wäre einfach Spekulation und dann würde ich hier erst recht beschimpft werden (Und ich habe auch keine Lust, hier rumzuspekulieren, bin nur erstaunt, wie wenig Sensibilität es für das Thema hier gibt bzw. ob dieser "Trotzreaktion"). Nur ein Beispiel: Würdest Du jemand, der Erfolgsprämien im Nachhinein als Auflauforientiert uminterpretiert, sensible Daten von Dir anvertrauen, nur weil er sagt, er würde sie schon nicht an Dritte weitergeben, einfach so, für lau?

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Lumpi


    dieser thread heißt doch "96 is watching you". und so wertvoll dir das marketing-instrument
    erscheint, die damit eingerichteten infra-strukturen können jederzeit zu anderen zwecken
    benutzt werden. insgesamt gehört die maßnahme in den kanon der überwachungstechnologien. und am ende steht immer die frage: was ist wichtiger:
    effizienz und sicherheit, oder unbeobachteter freiraum. auch wenn es ein wenig weit hergeholt klingt, aber wenn du mal zu unrecht verdächtigt worden bist, und dein tefefon angezapft ist, dein konto observiert wird, deine sozialen kontakte und orte über diverse
    angeblich nützliche karten zusammengerechnet werden, geht es dir ganz bestimmt anders.
    dann bleiben nur noch die orte übrig, wo solche technologien nicht finanziert werden können. und die werden immer weniger. stell dir doch vor, wenn der zutritt zu den stadien ohne diese karten nicht mehr möglich ist, grundsätzlich zu den tagestickets verbindlich diese karten mit benutzt werden müssen, oder nur in verbindung mit diesen gültig sind.
    mit den angeblich nützlichen aspekten soll doch die toleranz für diese technologien erhöht werden. und es geht immer weiter.

  • ob in den agb steht, dass die kundenprofile nicht weiterverkauft würden oder nicht, ist denen eh egal. wenn die einen abnehmer für ca. 20.000 kundenprofile finden, verkaufen sie die auch. da bekommt der kunde eh nichts von mit. wenn dann der briefkasten aber mit zielgruppengerechter werbung überqullit oder die outbound-anrufe zunehmen, kann man schon ahnen, wo die ursache dafür liegt.


    fakt ist, dass für eine ausreichende standversorgung keinerlei personenbezogene daten benötigt werden. es ist auch vollkommen unerheblich, ob im block überwiegend über 55jährige oder unter 25jährige sitzen. zum überwiegenden teil kann man das im stadion sowieso nicht genau besteimmen, da es nun einmal nicht zu 96% dk-käufer gibt, deren persönliche daten bekannt sind. wichtig ist nur die optimale standversorgung über ein gutes lagermanagement, das auf die verkaufsgeschwindigkeit reagiert. dass man dafür aber auch menschen benötigt, die das system bedienen und nicht nur bierfässer schleppen können, versteht sich von selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von strunz
    ob in den agb steht, dass die kundenprofile nicht weiterverkauft würden oder nicht, ist denen eh egal. wenn die einen abnehmer für ca. 20.000 kundenprofile finden, verkaufen sie die auch.


    Genau so schätze ich 96 auch ein. Traurig, aber wahr.

  • Ok nochmals zur Erklärung meiner Meinung:
    Einige hier im Forum stellen sich hier als Menschen dar, deren weitere Exestenz sich nur mit Ihrer absoluten Anonymität vereinbaren läßt.
    Wenn dem so ist und sie solche Angst vor Ihrer Datenerfassung haben, sollten sie sich keine DK kaufen.
    Desweiteren bleibt doch abzuwarten ob wir dann outbound Anrufe,
    Werbebriefe oder ähnliches erhalten.
    Nur ich für meinen Teil hätte kein Problem damit wenn während des ganzen Spieles eine Kamera auf mich gerichtet wäre.
    Das habe ich so oft bei diversen Auswärtsspielen erleben dürfen,
    das es mir wirklich egal geworden ist.
    Die Daten die anhand meiner Dauerkarte zuerfahren sind, halte ich für die Verletzung meiner Privatsphäre für zu allgemein.


    Die Datenerfassung nützt nichts wenn ich vor dem Spiel eine Nase Koks nehme und nach dem Spiel 2 Leute wegklatsche.
    Also ist sie nur für den Konsum(natürlich nicht von Koks) im Stadion zu gebrauchen.
    Versucht doch einfach den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung einzuschalten und strebt eine Millionenklage gegen Schnitzmeier und Co anzustreben.
    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • hab nix dagegen wenn die alles erfassen. vielleicht bekommt man dann ja als bier großabnehmer sonderrabatt :lookaround::kichern: