Autoreparatur und sonstiges do-it-yourself

  • So ihr Spezialisten!


    Ich habe neulich einen Bericht gesehen, wo man für einen Glühbirnenwechsel den Scheinwerfer komplett ausbauen muss. Wenn es nur der Scheiwerfer wäre , dann würde das ja noch gehen. Teilweise muss man noch die Baterie, Scheiwefer, Kühlergrill ausbauen, um an die Glühbirne zu kommen.


    Nun meine Frage:


    Ich habe einen Golf IV und meine rechte Glühbirne hat den Geist aufgegeben. Muss ich jetzt das Auto komplett zerlegen? :wut:


    Danke ihr Spezieeees :anmachen:

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Ich kanns nur immer wieder sagen, fahrt zur Tankstelle, dort bezahlt ihr im Normalfall nur die Glühbirne, nicht den Einbau.



  • Scheinwerferscheibe einschlagen und dann die Birne wechseln :lookaround:


    Ne, nun mal ernst - eigentlich müsste im Motorraum, direkt hinter des Scheinwerfers, mir nur wenigen Handgriffen diese Haltevorrichtung zu lösen sein!!

  • In der Betriebsanleitung des IV`ers steht, daß man einen "Volkswagen-Fachbetrieb" aufsuchen soll. Alleine soll das wohl nicht zu bewerkstelligen sein.

  • Benziner oder Diesel?
    Wenn Diesel, dann müsste der Raum vor dem Lampenträger massiv beengt sein, so dass ein Wechsel nur dann möglich ist, wenn man ein chinescher Akrobat ist.


    Aber theoretisch geht das:
    Wenn es das Fahrlicht ist, ist da ein länglicher Federbügel (von oben nach unten). Den entrasten und den Verschlußdeckel abnehmen.
    Dann die Steckverbindung abziehen und den entsprechenden Federdrahtbügel über die Rastnasen drücken und entriegeln.
    Glühlampe aus Reflektor ziehen.


    Mummpitz
    Im V`er steht es wieder drinn. Ist da ähnlich wie beim IV, aber auch da gilt: Wenn Diesel, dann bäh.

  • Diesel.


    Danke für die Infos! Die Zeiten des Do-it-yourselfe sind für Leihen wohl vorbei! Scheisse! :sauer:

  • Kannst natrülich auch das Scheinwerfergehäuse ausbauen. Dazu musst Du lediglich vier Schrauben lösen.
    Nachteil:
    Der Stoßfänger muss ausgebaut werden.
    Nach dem Einbau müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden.



    Ist wirklich so wenig Platz, dass man gar nicht dran kommt? Habe das mal mit einem Polo (TDI) durchgemacht. Es war verdammt wenig Platz, aber nach einigem Fluchen und Schrammen war es vollbracht. Allerdings sind beim Polo nur Gummiabdeckungen zum Runterziehen drauf.


    Lokutus

    Zitat

    Do-it-yourself wird ohne "e" geschrieben. Für Schreibfaule auch: DIY.


    Wie jetzt? Do-it-yourslf? Liest sich blöde...

  • :kichern:


    Danke für die Tipps. Ich habe meinen Händler angerufen (gut, dass das auch mein Trainer ist) - der läßt das Kostenlos von einem Lehrling machen. Muss nur die Birne zahlen.


    Aber krass ist das trotzdem! :nein:

  • Ich habe einen Golf IV 1,9TDI und kann nur bestätigen, dass es ziemlich scheisse ist, die Birnen zu wechseln. Auf der Beifahrerseite geht es noch recht einfach, vor der Fahrerseite grauts mir (ist seit gestern hin). Fachwerkstätten aufzusuchen würde ich nur nach Absprache empfehlen. Teilweise nehmen die bis zu 50 €. Dreist vor allem, das die Birnen beim Golf IV anscheinend unverhältnismässig oft den Geist aufgeben. :nein:

  • Zitat

    Original von udo
    :kichern:


    Danke für die Tipps. Ich habe meinen Händler angerufen (gut, dass das auch mein Trainer ist) - der läßt das Kostenlos von einem Lehrling machen. Muss nur die Birne zahlen.


    Aber krass ist das trotzdem! :nein:


    WARUM GEHST DU NICHT EINFACH ZU EINER X-BELIEBIGEN TANKE???

  • Zitat

    Original von TnT


    WARUM GEHST DU NICHT EINFACH ZU EINER X-BELIEBIGEN TANKE???


    Bei welcher Tanke zahlt man nur für die Glühbirne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für Aus- und Einbau von Stoßfängern nichts zahlen muss. Wenn es das gibt, nenn mir die bitte.

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Schade, ich dachte es gibt solche Läden. Kann man sich ne Menge Geld und Nerven sparen.


    Nein, aber so ein Auto kauft man sich auch erst garnicht :p . Ich meine bei einem "normalen" Glühbirnenaustausch...

  • Zitat

    Original von Apostelakis



    Ne, nun mal ernst - eigentlich müsste im Motorraum, direkt hinter des Scheinwerfers, mir nur wenigen Handgriffen diese Haltevorrichtung zu lösen sein!!


    Es gab da im TV letztens ne tolle Reportage bei der selbst ein VW-Fachmann 21 Minuten brauchte um das Ding auszuwechseln (nur mit Hilfe von Spezialwerkzeug)...

  • beim opel tigra muß man zwangsläufig die stoßstange abmachen. ist nicht nur ein vw-problem. trotzdem absolut lächerlich solche autos mit solchen nachteilen zu bauen...... :nein: