Wettbetrug im Fußball

  • Der DFB ermittelt gegen Schiedsrichter Hoyzer, der vor Spielen, die er selbst pfiff (u. a. Paderborn gg Hamburg im DFB-Pokal) Wetten auf die Spiele abgeschlossen haben soll.


    Hoyzer trat inzwischen als Schiedsrichter zurück und aus seinem Verein Hertha BSC aus.


  • http://onsport.t-online.de/c/32/73/56/3273562.html

  • 22.01.2005, 18:45 Uhr
    Manipulations-Verdacht erschüttert Profifußball
    Frankfurt/Main (dpa) - Im deutschen Profi-Fußball sind offenbar mehrere Spiele durch Schiedsrichter Robert Hoyzer manipuliert worden. Wie der DFB bekannt gab, hat der Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren gegen den erst 25-Jährigen eingeleitet. Er steht im Verdacht, mehrere Spiele im DFB-Pokal sowie in der 2. Bundesliga durch Entscheidungen beeinflusst zu haben. Er soll zuvor auf die Spiele gewettet haben. Hoyzer erklärte inzwischen seinen Rücktritt als Schiedsrichter und seinen Austritt aus seinem Verein Hertha BSC.




    22.01.2005, 18:09 Uhr
    Schiedsrichter Hoyzer nach Manipulations-Verdacht zurückgetreten
    Frankfurt/Main (dpa) - Der unter Manipulations-Verdacht geratene Schiedsrichter Robert Hoyzer hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Nach Angaben des Verbandes steht der 25 Jahre alte Berliner im Verdacht, beim Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem SC Paderborn gegen den Hamburger SV den Spielausgang durch Fehlentscheidungen manipuliert zu haben. Nach DFB-Angaben ist eine nachträgliche Ergebnis-Korrektur nicht möglich.




    Quelle. Arcor.de

  • Anscheinend ist Hoyzer bei Hertha BSC ausgetreten, um dem DFB gegenüber keine Angaben machen zu müssen.


    Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt...

  • ich glaube nicht das da wirklich viel passiert! er verliert seine schiedsrichter lizenz und mehr glaube ich nicht! vielleicht noch ne geldstrafe aber das wars auch!

  • gut das stimmt! aber die vereine können jetzt auch nicht mehr viel dagegen tun! sie haben verloren und das wars! denn wiederholen kann man die spiele eh nicht mehr

  • Zitat

    Original von strunz
    schadensersatzansprüche seitens der vereine, wettbetrug etc. da kann noch gut was kommen.



    Sehe ich genauso ,selbst Spiele bei denen er nichts verschoben hat ,werden mit Sicherheit beim Verlierer jetzt anders bewertet.


    Besonders das Pokalspiel Paderborn : HSV mit den merkwürdigen Elfern wird dem DFB im Magen liegen.
    Dadurch ist der HSV um eine Menge Geld,Erfolg und auch Prestige gebracht worden und das wird er mit Sicherheit einfordern.

  • Was sehr interessant ist, ist das Herr Hoyzer von Berlin nach Salzgitter gezogen ist. Okay, man könnte meinen, der kann doch hinziehen wo er will, stimmt! Aber wenn man bedenkt, das Volker Roth, Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschus da eine Firma hat, bekommt das die gewisse Würze.


    War ja gestern auch wer vom HSV im Sportstudio zugeschaltet, der dann meinte, dass es, wenn Hamburg gewonnen hätte, auch gaaaaanz anders für den HSV diese Saison hätte laufen können. Naja, wenigstens wusste der Mann, dass man das Schicksal nicht bestimmen kann.


  • http://www.t-online.de/c/00/00/04/46.html


    Naja,


    Herr Toppmöller sollte mal ruhig bleiben, der HSV hat schon vorher sehr schwach gespielt und ich denke, ein weiterkommen, hätte auch nicht ein Wunder bewirkt. Aber typisch, jetzt hat man ja nen Sündenbock

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist ja ein hochinteressantes Theme in Bezug auf Schadenersatzansprüche. Denn was passiert wäre, wenn er korrekt gepfiffen hätte, kann niemand sagen. Hätte der HSV vielleicht trotzdem verloren? Und wenn er gewonnen hätte, was hätte das alles geändert? Hätte das der Ansatz zu einem sportlichen Höhenflug sein können? Wäre Toppmöller geflogen? Es gibt sooo viele Möglichkeiten. Anhand derer ist es unmöglich, eine Schadenssumme zu beziffern.

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang mal den Pressesprecher von gestern Abend loben, wie der sich nicht vor den Antworten auf die Fragen von Kerner, gedrückt hat. Eine eher offene und direkte Stellungnahme.

  • Das Gejammere von Toppmöller finde ich aber nun auch wieder scheinheilig. Wenn er tatsächlich der Meinung ist, wegen diesem einen Spiel gescheitert zu sein, spricht das nicht gerade für Realitätssinn. Ganz schwach!


    Wenn der HSV jetzt die große Rechnung aufmacht (durchaus zu Recht), was ihn das Pokalaus gekostet hat, bitte ich aber die Einnahmen für die tausende von "Doll!" Shirts abzuziehen, die es ohne den Trainerwechsel nicht gegeben hätte ;)


    Ich hoffe, dass der DFB sich nicht vom HSV über den Tisch ziehen lässt, wenn die ihre Rechnung vorlegen.
    Es muss ein realistischer Kompromiss gefunden werden!
    Da der HSV auch ganz gut Geld gebrauchen kann, ist die Versuchung bestimmt groß, jetzt mit den Schuldgefühlen noch groß Kasse zu machen!


    Edit: Den korrupten Schiri dürfen beide Parteien natürlich gerne bis unters Dach mit Schadensersatzansprüchen bombardieren. Der hat es nicht anders verdient!

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Es ist aber sicherlich für Toppmöller ein nicht wenig ausschlaggebener Grund gewesen. Man muss bedenken, dass da 1. Liga gegen Regionalliga ausgeschieden ist. Wer weiß, vielleicht wär's ein Aufbausieg geworden?


    Aber darüber zu spekulieren bringt nix...

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Was sehr interessant ist, ist das Herr Hoyzer von Berlin nach Salzgitter gezogen ist. Okay, man könnte meinen, der kann doch hinziehen wo er will, stimmt! Aber wenn man bedenkt, das Volker Roth, Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschus da eine Firma hat, bekommt das die gewisse Würze.


    Schöne Verschwörungstheorie - allerdings studiert der Vogel dort.


    Das jetzt diskutierte Wettverbot für alle Schiris dürfte dich finanziell schwer treffen, was Newsmaker ....


    Interessant im übrigen, dass insbesondere der LR Ahlen von Hoyzers Entscheidungen profitiert hat - ich hab immer gewusst, dass dieser Verein zumindest einen Sympathisanten hat ... :D


    Toppi wurde übrigens entlassen, nachdem er aus 8 regulär verlaufenen BL-Spielen 6 Pünktchen geholt hatte ( und die nach dem Pokal-Aus ) - der sollte einfach mal die Klappe halten

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Bizeps ()