Hertha BSC Berlin


  • http://www.faz.net/s/Rub6488DC…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Naja, wenn die Kohle nicht einfach nur für Spieler verpulvert wird, sondern langfristig z.B. in die Jugendarbeit gesteckt wird, ist das ja ne löbliche Sache. Allerdings bleiben so auch mehr freie Mittel im normalen Etat, den man dan wiederum für Spieler verpulvern könnte.


    Ne 96-Anleihe würde ich auch zeichnen, aber nur, wenn Schnitzel und der ganze unfähige Haufen vorher verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Also für 5.24% würde ich wohl auch zeichnen. Wirklich kein schlechter Zinssatz, zudem ich das Risiko bei einem Verein wie Hertha für relativ gering halte.

  • Obwohl Berlin allgemein auch ein Pflaster für krumme Geschäfte ist. Siehe Pleite der Bank-Gesellschaft u.ä. . Die Volksbank als Partner bürgt allerdings für Seriösität sollte man annehmen.
    Ich würde das wohl auch zeichnen.

  • ich würde die finger davon lassen


    1. der schuldner hat kein rating (S&P) das heisst die bonität ist nicht geprüft, diese dürfte irgendwo im unteren B Bereich wenn nicht gar im C Bereich liegen
    2. sind die risiken bei einem Fußballverein einfach zu groß, stellt euch mal vor die steigen ab was dann mit dem kurs der anleihe passiert und ob die dann die anleihe überhaupt noch bedienen können


    was so passieren kann sieht man ja an dortmund


    auch von :96: würde ich keine anleihe kaufen, bei geld hört die freundschaft......

  • nächster haken


    Zitat

    Original von ForzaRoma
    [QUOTE].....Es wird in Berlin damit gerechnet, dass Hertha bis Mitte März beim Londer Finanzmakler Stephen Schechter eine General-Anleihe in Höhe von 35 Millionen Euro aufnimmt, mit der die kurzfristigen Verbindlichkeiten, die sich derzeit auf knapp 19 Millionen Euro belaufen, in langfristige Darlehen umgewandelt werden.


    also insgesamt 22 Millionen neue Schulden !! sollte man nicht aus den augen verlieren


    dann lieber argentinische anleihen oder türkei obwohl die fast zu gut gelaufen sind

  • Findet Hertha niemanden, der ihnen einen Kredit mit 5,24% gewährt? Natürlich für die Anleger interessant, aber Hertha wählt diese (verhältnismäßig aufwendige) Form des Geldleihens doch bestimmt nur, weil sie anderswo vielleicht keinen Kredit mehr kriegen? (Womit wir wieder bei einer Bonität C wären...)

  • steht doch im text, dass sie hoffen, dass es viele fans nicht zurückgeben, weil sie es lieber zu hause an der wand haben. weiß ja nicht mit wieviel gewinn die rechnen, aber der prozentsatz würde wohl doch um einiges gedrückt.

  • Zitat

    Original von rodemkay
    1. der schuldner hat kein rating (S&P) das heisst die bonität ist nicht geprüft, diese dürfte irgendwo im unteren B Bereich wenn nicht gar im C Bereich liegen


    Gerade deswegen hat die Anleihe ja auch einen höheren Zinssatz! Ein wenig Risiko-Bereitschaft musst du natürlich haben...

  • Zitat

    Original von Tony Montana


    Gerade deswegen hat die Anleihe ja auch einen höheren Zinssatz! Ein wenig Risiko-Bereitschaft musst du natürlich haben...


    aber in diesen ratingregionen findest du wesentlich höhere zinssätze oder gleicher zinssatz besseres rating (weniger risiko)

  • Bei einer Laufzeit von fünf Jahren findest du keine Anleihe mit akzeptablem Rating, die dir auch nur annäherend 5 % bringen! Im Schnitt kriegst du momentan ca. 3 %. Von daher ist das ein ganz passables Angebot.

  • 3% kriegst du bei Anleihen vom Bund aber Du willst doch wohl nicht hertha mit der bundesrepublik deutschland vergleichen ?


    kurze auflistung


    Zinssatz / Rating / Firma / Laufzeit / Rendite
    6,25%/ Ba3/ Fiat Fin. Trade00/ 24.02.10/ 6,67%
    5,75%/Baa1/General Motors/27.09.10/5,54%
    9,50%/B1/Brasilien01/24.01.11/6,59%
    11,125%/B2/Venezuela01/25.07.11/6,75%


    8%/Aaa/Euop. Investitionsbank/08.01.10/7,51%
    9%/Aaa/KfW Fin./17.02.06/7,89%


    gibt noch etliche mehr, bei Interesse schick ich Dir die ISIN


    ach die Ratings sind von Moodys nicht von S&P aber die Unterscheiden sich nur in den seltensten Fällen

  • :bier: Das glaub ich dir jetzt einfach mal ohne die ISIN! Hab nur flüchtig hier geschaut!


    Ist mir im Prinzip auch egal, ich investiere mein Geld eh nur in Herry! Da gibt's 4,9 % für 80 cent Geldanlage!

  • hab dir die isin ja nur angeboten, damit dein broker weiss welche du ordern willst :)


    aber stutzig macht es schon das die hertha 19 mios kurzfristige verbindlichkeiten mit 35 langfristige decken will, wozu brauchen die soviel geld ? stadion ist umgebaut


    dortmund ick hör dir trapsen ?

    Einmal editiert, zuletzt von rodemkay ()

  • Das alte Berliner Problem! Die Hauptstädter sind gefrustet, dass sie nicht mal EINEN wirklich guten Verein haben!


    Ich hoffe Hertha verschuldet sich richtig, muss zwangsabsteigen und statt dessen wird aus Loyalität zur Hauptstadt Tasmania-Gropiusstadt nach oben geholt!


  • Als absoluter Noob hab ich da mal ein paar Fragen:
    Was heißt zb. das Ba3 bei Rating?
    Ändert sich die Rendite in den 5 Jahren Laufzeit oder bleibt die gleich?
    Kann ich die Anleihe erst nach den 5 Jahren verkaufen oder jederzeit?
    Wann wird die Rendite ausgeschüttet?


    Danke im voraus ;)

  • Ich versuch mich mal:


    Der Zinssatz ist fest für die ganze Laufzeit. Du kannst das Ding jeder Zeit verkaufen.


    Wenn es zum Zeitpunkt des Verkaufs Anleihen mit attraktiverem Zinssatz gibt, senkt das natürlich den Wert deiner Anleihe. Folglich sinkt auch deine Rendite, weil die Anleger natürlich eher die andere Anleihe kaufen und du dein Papier nur zu einem schlechteren Kurs los wirst.


    @ Rodemkay: ergänze/verbesser mich! :engel: