Die nächste Mannschaft, die es bald nicht mehr gibt

  • Der Insolvenzplan scheint aufzugehen. Vermutlich noch diesen Sommer. Es scheint also, als werde es den Offenbacher Fußball Club von 1901 auch weiterhin geben.


    Samstag war ich nach längerer Zeit mal wieder oben. Der Gegner war Kaiserslauterns II. Mannschaft. Die hatten noch Chancen auf die Tabellenspitze und damit die Teilnahme an der Relegation zur 3. Liga. Entsprechend legten die auch los. Sie führten relativ schnell mit 2:0 bzw. 3:1. In der zweiten Halbzeit gab der OFC, für den es tabellarisch um nix mehr ging, aber noch mal Gas. Per Elfmeter verkürzten sie auf 2:3. Kaiserslautern spielte danach auffällig auf Zeit. Das sollte sich rächen. In der Nachspielzeit kam der OFC nicht nur zum Ausgleich, sie gewannen das für sie bedeutungslose Spiel sogar noch mit 4:3. Da war eine Riesenstimmung in der Bude. Toller Einsatz, der am Ende belohnt worden ist.


    Persönlich hat mir die Aussage von Cappek auf die Frage nach dem "warum" für den hohen Einsatz, "jetzt ging's doch um nix mehr" sehr gefallen:

    Zitat

    "Hier sind 6000 Zuschauer im Stadion"


    So eine Einstellung scheint die junge Mannschaft insgesamt an den Tag zu legen. Dazu scheinen sie echt ein gutes Team geworden zu sein, das in der Form auch weitestgehend zusammenbleibt. Mal gucken, was da nächste Saison drin ist. Je nach Pokallos wird mit 3000-3500 Dauerkarten geplant.

  • Also möchte Offenbach in der kommenden Saison ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden oder dauert das noch ein paar Jährchen?
    Sorry (für die blöde Frage), aber ich bin wirklich so ahnungslos. :D

  • In Essen geht es ja auch ganz langsam wieder vorwärts und auch ein Verein in Köln kommt wieder zurück.


    Die 3. Liga wird über kurz oder lang, eine Mischung von etlichen, alten Traditionsmannschaften aufzeigen. Durch den Wegfall der U23-Mannschaften wird die Liga auch für das TV immer interessanter und auch dort werden sicherlich die Gelder ansteigen.

  • DasBinIchHier: Ich hoffe, man nimmt sich das noch nicht nächste Saison als klares Ziel vor, in das entsprechend viel Geld investiert wird... das ist ja nämlich eigentlich nicht da. Aber klar, man möchte sicher nicht einige Jahre in der Regionalliga bleiben, jedes Jahr kann man da keinen 6000er Zuschauerschnitt halten.

  • Durch den Wegfall der U23-Mannschaften wird die Liga auch für das TV immer interessanter und auch dort werden sicherlich die Gelder ansteigen.


    Wann werden denn die U23-Mannschaften in der 3. Liga wegfallen? Die heissen im Zweifelsfall dann einfach wieder VFB Stuttgart II und Borussia Dortmund II. Wenn es blöd läuft, kommen jetzt drei weitere zweite Mannschaften dazu.

  • Nunja, es wird sich wohl auf Dauer, kaum ein Bundesligaverein weiterhin eine 1b-Vertretung in der 3. Liga erlauben. Bzw. wird es dahin sicherlich auch bald eine Regeländerung geben, das die 1b-U23-II-Mannschaften dann nur noch bis zu einer bestimmten Spielklasse am Ligenbetrieb teilnehmen.


    Natürlich wird es im Moment noch Vereine geben, die sich diesen Luxus gönnen, aber warum, ich meine Leverkusen hat das ja so in der Art begründet, soll ich ( als Verein ) die Ausbildung der Spieler übder das achzehnte Lebensjahr hinaus "fördern".
    Welchen Nutzen haben Verein und Spieler, wenn der junge Mann, regelmäßig vor Geisterkulissen gegen andere U23-Mannschaften am Wochenende am Spielbetrieb teilnimmt?


    Eine Ausleihe mit Kostenteilung, ..., in der Art eines Farm-Teams macht wesentlich mehr Sinn, als weiterhin auf eigene Kosten, den Spieler selbst unter Vertrag zu haben. Es müssen nebenbei ja auch etliche Rahmenbedingungen erfüllt werden, um in der 3. Liga anzutreten.

  • Es bleibt abzuwarten, ob das "Leverkusener Modell" tatsächlich die gewünschten Ergebnisse liefert. Ich denke, dass andere Vereine den Wert einer U23, die in der höchstmöglichen Spielklasse aktiv ist, anders einschätzt.

  • Ich denke, der VfB zumindest dürfte ganz zufrieden sein mit den Ergebnissen seiner U23 Ausbildung...


  • Wann werden denn die U23-Mannschaften in der 3. Liga wegfallen? Die heissen im Zweifelsfall dann einfach wieder VFB Stuttgart II und Borussia Dortmund II. Wenn es blöd läuft, kommen jetzt drei weitere zweite Mannschaften dazu.


    Es gibt eine Höchstgrenze für U23( II.) Mannschaften in der 3.Liga, 3 oder 5 glaube ich, würden es durch Aufstiege mehr werden steigt die schlechteste Zweitvertretung der Vorsaison ab.

  • Ist das mittlerweile so oder glaubst du das nur? Es gab auf jeden Fall zur ersten Saison eine Begrenzung auf vier Zweitvertretungen.

  • Die ursprüngliche Regelung sollte nur zur ersten Saison gelten. Es gab doch Befürchtungen, dass dadurch die 3. Liga zur Zweitvertretungsliga werden würde, was sich ja nicht bewahrheitet hat.

  • Sujo: ähnlich wie hier beim ECH also. Hoffentlich sind dort nun die " Richtigen " am Werk und überstürzen nichts.
    Dennoch gehört Offenbach für mich auf Dauer in Liga 2/3. ;)

  • Wer Interesse und Lust hat, darf gerne etwas näher einsteigen. Links findet man quasi automatisch, wenn man ein wenig weiter sucht und googelt. Die Fans in Uerdingen machen übrigens auch schon etwas länger einen Stimmungsboykott. Und Nein, ha, ha, es hat nur nebenbei mit der sportlichen Leistung zu tun.
    Hier der Link zum neuesten Kaspertheater
    http://www.kfc-uerdingen.de/20…_details.php?news_id=1071