Der Börse Fachsimpelthread

  • Wasn jetzt schon wieder los bei den ganzen Anlegeridioten? Sowas rotes wie heute habe ich ja lange nicht mehr gesehen. Kann doch nicht sein das alle Unternehmen so dermaßen overrated sind.

  • Wer jetzt noch Kohle hat zum Kaufen ist gut dran. Wer vor einiger Zeit investiert hat, ist natürlich extrem gekniffen. Ein Grund mehr seine Kohle eher in festverzinsliche Sachen zu investieren. :lookaround:

  • Weils ja sicherlich noch weiter runtergeht, kauft ja erstmal keiner, sondern wartet ab. Deswegen gehts ja noch weiter runter beim Crash. Aber irgendwann hört es auch wieder auf. Und irgendwann sind wir bei 10.000 Punkten.

  • Zitat

    Original von Sagna
    Weils ja sicherlich noch weiter runtergeht, kauft ja erstmal keiner, sondern wartet ab. Deswegen gehts ja noch weiter runter beim Crash. Aber irgendwann hört es auch wieder auf. Und irgendwann sind wir bei 10.000 Punkten.


    Klar, es ist wohl erstmal halten angesagt. Verstehe nur nicht wieso manche ihre Aktien jetzt bei den Kursen weghauen, wo "halten" doch wirklich die bessere Alternative wäre. Ok, Panik, Crash, Blödheit. Börse is manchmal wie so ein aufgeschreckter Hühnerhaufen wenn der Fuchs in den Stall kommt.

  • Vor allem sieht es doch klar so aus, als würde es noch weiter runtergehen. Habe vor 4 Wochen meine gesamte Fondsanteile gerettet. Heute steht er 15% tiefer.

  • Zitat

    Original von CR1896


    Klar, es ist wohl erstmal halten angesagt. Verstehe nur nicht wieso manche ihre Aktien jetzt bei den Kursen weghauen, wo "halten" doch wirklich die bessere Alternative wäre. Ok, Panik, Crash, Blödheit. Börse is manchmal wie so ein aufgeschreckter Hühnerhaufen wenn der Fuchs in den Stall kommt.


    Die Anlegerschaft ist seit Monaten sehr verunsichert. Verständlicherweise bei diesen Nachristen alà Subprime, US-Rezessionsängsten, Konsumklimaindizes und ähnliches.
    Sal. Oppenheimer sagte heute Mittag ( ich meine über Onvista ), dass derzeit selbst Gerüchte und Mutmaßungen auf dem Parkett für viele Investoren schon Grund genug seien, um rasch durch Umschichtungen zu reagieren.


    Und wenn sich der Markt so verhält, dann ist ein Kursrutsch, wie der heutige, bei
    diesen Rahmenbedingungen, nachvollziehbar.


    Ich bleibe aber ruhig, auch wenn mein Depot -20 % sagt. Aktien sind nunmal ein langfristiges Investment. :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Jigga ()

  • Zitat

    Original von CR1896
    Wer jetzt noch Kohle hat zum Kaufen ist gut dran. Wer vor einiger Zeit investiert hat, ist natürlich extrem gekniffen. Ein Grund mehr seine Kohle eher in festverzinsliche Sachen zu investieren. :lookaround:


    Und wer klug ist, hält seine Aktien. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Nur Geduld, sowas haben die meisten Aktionäre ja heute nicht mehr.

  • alles daytrader...


    rezession. das unwort des monats!
    aber heute ganz schlimm.


    mein e-mail-verkehr war voll davon.
    meine telefongespräche waren voll davon.
    beim essen, beim rauchergruppenbeobachten, beim überrauchergruppenlästern.
    selbst beim gang auf die toilette...

  • pünktlich zur auszahlung des sparvertrages diese scheiße....
    vermögensbildungsfond i, nur noch nach unten...halten? verkloppen?

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Und wer klug ist, hält seine Aktien. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Nur Geduld, sowas haben die meisten Aktionäre ja heute nicht mehr.


    Diese Weisheit kam mir auch schon zwei oder drei Posts später. :p
    Geduld ist in der Wirtschaft selten, das stimmt. Kurzfristige Ziele sind (leider) sehr wichtig. Weiß nicht ob das immer schon so war, aber derzeit ist es so.

  • Meine Prognose als Laie ist, dass das die typische Delle vor einem längerfristigen und stabilen wirtschaftlichen Aufschwung ist. Jetzt werden einige überladene Werte noch mal auf das passende Maß zurecht gestutzt, einige Überoptimisten etwas näher an den Boden der Tatsachen zurückgeholt und die Banken für ihre im Nachhinein etwas dümmliche Kreditpolitik bestraft (Lernen durch Schmerz -- man gibt Kredite halt nicht dorthin, wo wenig Substanz vorhanden ist).


    Es gibt außerdem (für Experten: Ich denke entlang eines modifizierten Kondratjeff-Modells, ohne dessen Schwächen zu ignorieren) ein "neues" Wirtschaftsfeld, das noch weitgehend unbeackert ist. Stichwort Ökologie / nachhaltige Energiewirtschaft. Vor allem dort liegt mMn ein riesiges Potenzial für mindestens 20 Jahre Hochkonjunktur.

  • Nun, sooo neu ist das Feld gar nicht mehr. In einigen modifizierten Kondratjeff-Zyklen ist das sogar schon eingebaut. Ich sehe in dem Bereich übrigens auch die größten Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland (neben der Medizin- und Biotechnologie).


    Die professionellen Börsenspekulanten sind für mich ein komisches Volk. Die einen hantieren mit komischen Chart-Analysen, die ich persönlich für totalen Quatsch halte (Unterstützungslinien und so ein Tinneff). Die haben höchstens einen Wert als self-fulfilling-Prophecy. Andere sind so hysterisch und laufen jedem Gerücht nach, schlimmer als ein Fußball-Forum. Anders als in einem Fußball-Forum können die Brüder aber auf Knopfdruck Millionen verschieben.


    Als Semi-Laie werde ich die Kohl'sche Taktik wählen: Aussitzen. Jetzt in Panik verkaufen halte ich für nicht sinnvoll. Mal schauen, vielleicht ist ja sogar bald die Zeit, nachzukaufen. Und da man dazu Kapital braucht, verweise ich noch kurz hierauf.