Der Börse Fachsimpelthread

  • ERG 49% in 7 Tagen. ETH, ADA, BTC performen allen. Mal gucken, vielleicht geht es nochmal runter. Bin zufrieden :)

  • utze

    Der ganze Kryptomarkt ist über das letzte Jahr im Schnitt ungefähr 50% niedriger bewertet. Du bist nun schon viel länger dabei, und solltest deshalb immernoch in einer konfortablen Gewinnzone liegen. Dennoch wirst du erhebliche Verluste im letzten Jahr erlitten haben - gerade, weil du immer weiter nachgekauft hast.


    Dieses "hahaha Spielgeld" ist doch trotzdem wirkliches Geld, also dein Wohlstand im Alter, dein Tesla, oder dein neuer Mietsblock.


    Ziehst du dich nun aus dem Kryptomarkt raus, oder lässt du das so stehen, oder reduziert du?

  • Um ehrlich zu sein, ja, ich habe Verluste 2021 gemacht. Die konnte ich aber gut ausgleichen. Wie gesagt, ich habe gross gestreut:


    Aktienfonds

    Immobilienfonds

    ETFs

    Tagesgeldkonto

    Gold


    Krypto: Da habe ich tatsächlich ordentlich investiert und bin dabei weiterhin zu kaufen. Ich habe bspw. ETH bei 1000$ wieder eingekauft. Ich werde die Tage nochmal ETH, BTC und ADA nachkaufen. Der Kryptomarkt ist gerade in einer Zeit, in der man einkaufen muss, wenn man an den "Müll" glaubt ;) Ich bin da voll drin und glaube, dass bis 2028 ganz viel positives passiert.

    Ich habe ein paar Investitionen in Altcoins gesteckt, die in dem letzten halben Jahr richtig ausgeblutet sind. Macht aber nichts, ich warte auf einen ordentlichen Bullenmarkt und viele all-time-highs werden geknackt. Davon bin ich überzeugt. Wann das sein wird? Keine Ahnung, es kann sein, dass es nach September besser werden könnte! Kann aber auch erst 2023 sein. Ich habe schon häufiger gesagt, dass ich bis 2028 halten werde. Fast alle Coins sind über ein Jahr alt und sind somit steuerfrei. Ich könnte verkaufen - mache ich aber nicht. Ich kaufe nach :)


    Und nein, ich verzocke nicht meine Rente ;) und suche gerade "grüne" ETFs. Da sind ein paar dabei, die schon 80% in 3 Jahren gemacht haben.


    Edit: Einfach mal wirken lassen. Die Männer machen einen guten Job und haben was Analyse und Prognose angeht die letzten Jahre abgeliefert. (Klar -> Glaskugel usw) Aber bisher war das alles sehr nett von denen ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Aber wieso kaufst du denn ausgerechnet jetzt "Ishares clean Energy", wo doch ether demnächst 800% macht? - oder verstehe ich dich, oder deinen Link falsch?

  • Es müsste angekommen sein, dass ich nicht daytrade. Ich baue mir in alle Richtungen ein Portfolio auf und habe ganz viel Zeit.

    Es müsste angekommen sein, dass BTC ein Witz gegen andere Technologien ist, was CO2 angeht.


    Wenn ich dann am Courtyard hinter Neururer mit dem 911er stehe kenne ich euch sowieso nicht mehr! Ihr Witzfiguren :P

  • Achso, dachte als Aktienmillionär mit Tech-Aktien ist man verpönt wenn man Porsche fährt. Vielleicht kann Schneppe dazu mal eine Fachmeinung abgeben.

  • ufff, das ding ist...na ja, weiß nicht.


    ter von 0,65? puh, für was?

    klar, vestas wind entkommst du nicht und dem nel zeug aus norwegen natürlich ebenfalls nicht.

    dazu gibt es dann noch plug power und den größten müll den deutschland im erneuerbaren sektor liefern kann mit nordex.

    und ab märz 2020 lief ehrlich gesagt alles bei der börse quasi gefühlt gut.


    da würde ich lieber einzelnd gehen.
    auch wenn hier sicherlich die party vorbei sein dürfte.

    pne und energiekontor zb. beides nicht im etf.


    die deutsche encarvis ist drin, ok. die atlantica noch ein toller dividendenzahler.

    ach ja, dividende zahlt der etf ja auch noch. nur in die falsche richtung.

    2018 noch über 3% (ok) und jetzt unter 0,7 seit zwei jahren? meh. vorallem wenn man bedenkt, dass wie gesagt der ter bei 0,65 liegt.

    heißt also es gibt an ausschüttungen....nichts? wasn das für käse?!


    ich würde eh davon abraten esg zu gehen. klingt immer toll, so erneuerbar, ist die zukunft usw.

    aber das ist alles mit der ersten sekunde eingespeißt. oder glaubt hier wirklich einer, dass dem rest der welt nicht auch dieser gedanke gekommen ist?


    EDIT

    und über 10% aus china. nein danke.