Der Börse Fachsimpelthread

  • Vielleicht das hier: Angst vor weltweitem Börsencrash: Die Handelswoche beginnt mit dem erneuten Einbruch in Asien; Das Minus beim Nikkei-Index liegt kurz vor Handelsschluss bei mehr als zwölf Prozent. Die nervöse Stimmung an den Märkten hat in der Nacht zum Montag auch die Kryptobranche erreicht. Der Bitcoin brach um elf Prozent ein. Einen einzelnen Grund gab es nicht (Zwei Übeschriften aus dem Handelsblatt)

  • Meine Langzeit-ETF heute 3% im minus aber auf die gesamte Haltedauer massiv im Plus. Selbst die paar Coins, die ich habe zwar heute mit großen Verlusten aber insgesamt im Plus. Kein Grund zur Aufregung.

  • Nö, musst du ja sowieso nicht machen.


    Kommt halt immer wieder vor an der Börse.


    Und auch alle Reaktionen sind nicht immer direkt nachvollziehbar.



    Der Yen wurde vielfach in USD oder AUD getauscht, da es dort deutlich mehr Zinsen hab. Jetzt erhöht auch Japan die Zinsen und die Währung kracht ein.

  • Innerhalb einer Woche hat sich mein Depot jetzt um fast 10% verkleinert. Mal gucken was noch kommt... 😬


    Die beiden japanischen Titel in meinem Depot haben den Crash ganz gut weg gesteckt.


    Ansonsten gibt's die Tage bestimmt die ein oder andere Gelegenheit um Anteile an guten Unternehmen für wenig Geld kaufen zu können. 🙂

  • Nachdem ich zum Glück Crowdstrike noch rechtzeitig nach dem 1. bösen Knick verkauft habe, bin ich bei meinen weiteren zwei größten Positionen Apple und BYD beim selben Gedanken. Beide noch mit 90% und 30% vorne, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht.

  • Meine Langzeit-ETF heute 3% im minus aber auf die gesamte Haltedauer massiv im Plus.

    Ist bei mir auch so, eben in den einen Langzeit-ETF nochmal neu eingezahlt, da der Kaufkurs gerade echt niedrig liegt, über die Haltedauer aber immernoch über 8% im Plus 💪

  • Könnte man hier nicht auch mal schreiben, was passiert ist oder was man denkt, was passieren wird, anstatt sich in vagen Andeutungen zu ergehen, sodass jeder selbst auf die Suche gehen muss, sein Depot checken muss oder sonst was für Interpretationen anstellen muss?

    der markt crasht und zwar komplett, weil im grunde mit tech an der spitze alles vollkommen überbewertet war die amis gehen in die rezession. wurde doch alles gesagt. der markt korrigiert. und wie lange der ganze spaß jetzt dauert kann dir keiner sagen. ende.

  • Nikkei schon wieder 10% im Plus. Das war es dann also auch schon wieder mit dem Crash. War mir eh zu viel Panikmache hier.

  • meine 2019 erworbenen ITM Wasserstoff Aktien sind in 5 Jahren um über 50 % gestiegen. Kein Hype, keine Panik. Ich schaue hoffnungsvoll auf 2030.

    Der Kursverlauf war rückblickend total krass.

    2024 ist bisher das Jahr der finalen Investitionsentscheidungen. Die komplette Branche erlebt eine bisher nicht gekannte Auftragsflut. Ich bin gespannt, wer sich durchsetzt.

  • aber auch gutes Beipiel wieso ich nicht in riskante Einzelaktien einsteige und entspannt in breit gestreute ETF investiere. Die machen dann seit 2019 einfach entspannt über 70 Prozent

  • PERfürDEUTSCHLAND

    ich hab damit meine eigenen Empfindungen beschrieben. Ich bin heute zuversichtlicher für die Branche, als vor 5 Jahren. Deshalb war ich gestern auch total entspannt.

    Du hast es ja schon immer als Hype beschrieben, ich nie. Ist wohl eine Frage des Blickwinkels, kann ich mit leben.

  • Da wurden gestern die Retailer, die keine Ahnung/Geduld haben, um ihr Geld erleichtert.

    Die Shorties a la Ken Griffin haben sich kurz die Taschen voll gemacht, gestern Abend schon wieder Business as usual.


    Wenn ich durch AMC&GmE Millionär geworden bin, investiere ich nur noch in Natur.


    :D

  • Zum Glück bin ich in den ganzen Techbums schon seit Jahren investiert. Die Rücksetzer gehören halt dazu und war gerade bei NVidia bitter nötig. Am besten in diesen Phasen gar nicht ins Depot gucken, wenn man nicht gerade Daytrader ist.

  • Bissl Korrektur. Locker bleiben. Habe Bitcoin und Ethereum nachgekauft. Ein bissl was in ETFs gesteckt.


    Schauen wir mal. HODL.... Die Kryptos gehen spätestens zum Teil 2025 weg und die ETFs liegen schon 10 Jahre und werden auch noch 10 Jahre liegen bleiben. Passt alles soweit. Die Fonds laufen ganz geil.