Der Börse Fachsimpelthread

  • Nanu, die Eckpunkte der Wasserstoffstrategie wurden im Rahmen des Konjunkturpakets beschlossen. Bin auf die Details gespannt und natürlich wie die Branche morgen reagiert.

    Verbrenner werden schonmal nicht gefördert, wenn ich Söder richtig interpretiere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Mir fällt meine "Entkopplung" des Depots zum Geld in der "Tasche" gerade sehr auf.


    Also das "Spielgeld" (alles was ich je erspart habe) im Vergleich zum Bargeld.


    Irgendwie erscheint es so lächerlich, wenn das Brot und die Gurke 10 Cent mehr kosten.


    Zb. steigt heut morgen Itm Power um 25 Cent x1.250 = über 300,-€.

    oder

    vorgestern fällt Wirecard in einer Stunde um 10,-€ x 480 = 4.800,-€.


    Also ich sitze da und lächel (Eier aus Stahl), und erlebe die Entfremdung durch das Geld als eigentliches Tauschmittel ganz neu.


    Das ist für mich jetzt keine Falle, wie der Dispo, oder Kartenzahlung es für viele sind, das meine ich nicht.


    Aber der Bezug zur eigenen Arbeit wird in Frage gestellt. Also warum habe ich jetzt 10.000,-€ mehr, ohne einen Handschlag dafür getan zu haben? - ich hab ja nur ein paar Tasten auf den Handy gedrückt.




    Ich weiß ja warum, und es wird noch viel, viel mehr (egal ob es jetzt einen neuen crash gibt) - aber ich leide als langjähriger Minuszins - Kontosparer noch mit. Da musste ich mir keine Sorgen machen, das Geld wurde die letzten Jahre "nur" gemächlich weniger. Ich war da halt Kind meiner Eltern, die mit 8% Zinsen und automatischen Zinsenzins gut leben konnten.


    Ich hab quasi 20 Jahre verpennt.

    Quasi egal welche Aktie, oder welchen Index man nimmt, ich hab die ver 10-fachung meines Selbsterarbeiteten verschlafen.

    Möget ihr es besser machen.

  • mustermann

    Du solltest ein Buch schreiben. Über deine zweimonatige Erfolgsgeschichte. Falls ein Verlag einen Vorschuss zahlt, könntest du den an der Börse investieren. Und die Einnahmen aus dem Buchverkauf eröffnet dir ein zweites Standbein. Du weißt doch, die Kuh scheisst immer auf den gleichen Haufen.

  • 250 % in 11 Monaten. Endlich darf ich wieder Steuern zahlen. Hatte noch alte Verluste auszugleichen. Meine mongolische Goldmine lief damals nicht so gut, obwohl ich mit dem mongolischen Bergbauminister befreundet war.

  • Nach 32 Jahren fliegt Lufthansa aus dem Dax, das wird wehtun.

    Tut der Aktie aber im Moment noch nicht weh - +28,12% seit Kauf vor ein paar Wochen.

    Die Bewertungen gehen da auch stark auseinander. Gibt wohl welche die Aktie bei 18€ sehen und andere bei 0,50€. Es bleibt spannend.

  • Ich hab quasi 20 Jahre verpennt.

    Quasi egal welche Aktie, oder welchen Index man nimmt, ich hab die ver 10-fachung meines Selbsterarbeiteten verschlafen.

    Möget ihr es besser machen.

    Genau das ist das wichtigste! Es geht nicht um Zockerei für ein zwei Monate, es geht um Langfristige Geldanlage.

    Natürlich kann jeder Traden wie er will, damit langfristig erfolgreich zu sein, ist aber sehr schwer... Viele Erfolg jedem.


    Für alle, die keine Lust auf einen ETF haben, sondern selbst aktiv werden wollen, mal ein paar Namen von Aktien, mit welchen man langfristig Erfolg haben sollte aus verschiedenen Branchen:


    Abbott Laboratories

    Amazon

    Visa

    Unilever

    Texas Instruments

    Taiwan Semiconductors

    T. Row Price

    ServiceNow

    SAP

    Samsung

    Salesforce

    Roche

    Pepsi

    Paypal

    Nvidia

    Novo Nordisk

    Novartis

    Nestle

    Microsoft

    Merck & co.

    Medtronic

    Johnson&Johnson

    Intel

    Indorsia

    Hormel

    Gilead

    Colgate

    Coca cola

    Cisco

    Church&Dwight

    BrownForman

    Apple

    Alphabet

    Danaher

    Accenture

    Coloplast

    Reckit Beckinser

    Emmi

    Procter Gamble

    Kimberley Clark

    Diageo

    Nike

    Essilor Luxuttica

    Can. National railway

    Sartorius

    Hypoport

    S & T


    Keine Kaufempfehlung ;)

  • Staatsanwaltschaft durchsucht Geschäftsräume von Wirecard.

    3 Minuten bevor davon überhaupt die erste Meldung kommt werden 1000der Pakete Aktien auf den Markt geschmissen, ohne Preislimit. Das ist Marktmanipulation vom feinsten, und gegen wen ermittelt die BaFin? - es ist so lächerlich.


    Ich hab alle anderen Werte verkauft, und bin 100% bei Wirecard. Depot heute wiedermal 5000,- runter.


    Yippieeeeee :D

  • Edit

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Wirecard soll ein todsicheres Ding sein hörte ich. Hoffe die machen das Ding nicht zu, damit die Rente sicher bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich hab alle anderen Werte verkauft, und bin 100% bei Wirecard.

    Ich beobachte seit einiger Zeit die von dir mal empfohlene Hino Motors. Die laufen ja richtig gut. Warum hast du die denn verkauft?

  • Weil ich denke, dass es bei Wirecard sehr schnell hochgehen kann. Der 18.06. Ist der Tag des Testats, der viele Vorwürfe/Zweifel ausräumen "kann". Die Leerverkäufer haben halt 30 Millionen Aktien auf den Markt geworfen, die sie irgendwann zurückkaufen müssen, irgendwann wird das geschehen. Nach der Erteilung des Testats sollte jegliche Unsicherheit ausgeräumt sein.


    Die letzte Woche war natürlich ärgerlich, alle Werte sind im Schnitt über 10% gestiegen, und mein Depot wäre bei über 30% - ich hab umgebaut, und stehe nun bei 10%.


    Vielleicht, oder bestimmt kommen bis zum 18.06. weitere Attacken, es sieht nicht aus, als ob die Hedgefonds Kälte Füße bekommen.


    Aber es kann halt auch ein Short Squeeze kommen, kann, muss natürlich nicht.