Der Börse Fachsimpelthread

  • Geht hier eigentlich jemand irgendwie strategisch vor beim Aktien(ver)kauf?


    Ich habe mir in den letzten Wochen ein paar verschiedener Konzerne gekauft. Leider habe ich nur wenig Geld investiert, vor allem weil ich nicht über viele Mittel verfüge. Die laufen nämlich insgesamt recht gut. Ich vermute, weil sich der Markt von Corona erholt.


    Da ich die Schwankungen der letzten Wochen interessiert beobachtet habe, habe ich mir jetzt ein Plan zurechtgelegt, bei welchen Werten ich die entweder wieder verkaufe oder nachkaufe. Ausnahme bleibt hierbei der Sparplan, bei dem ich monatlich in einen Fond einzahle. Den werde ich erst unmittelbar vor der nächsten großen Krise in 10-15 Jahren auflösen.


    Wie geht ihr da vor? Schnell kaufen und verkaufen um Gewinne zu erzielen und Verluste zu minimieren? Oder eher mehr langfristige Sachen von erstmal unbegrenzter Dauer? Und bei letzterem, auch aus idealistischen Gründen? Oder zählt nur das Geld?

  • werde ich erst unmittelbar vor der nächsten großen Krise in 10-15 Jahren auflösen.

    Sag mir bitte Bescheid wenn es soweit ist, dann gehe ich eine ordentliche short Position ein. :lookaround:


    Ich spare auch regelmäßig einen etf an. Ich gehe davon aus, dass der sich so gut entwickelt, dass er auch zukünftige Rückschläge aushält. Mit dem Ein - und Ausstieg ist das ja immer so eine Sache. Bei Zockerei kann man auch immer gut seinen Einsatz wieder raus nehmen, nachdem man schon Gewinne hat. So partizipiert man noch von weiteren Steigerungen, hat aber seinen Verlust ausgeschlossen.


    Die Frage stellt sich dann aber immer nach der neuen Anlage? Wieder Aktien oder Sparbuch? Vor den deutlichen Abschwung wie zuletzt wird man sich nicht absichern können. Diversikation bleibt das Stichwort.

  • Ich würde jetzt keine Aktie der privaten amerikanische Gefängnisse empfehlen.

    Vor ein paar Tagen Elon Musk auf Twitter, dass es ungerecht sei, die Schwarzen im Gefängnis zu lassen wo jetzt kiffen fast überall erlaubt ist - und dann die ganzen Demos, und die allgemeine Wahrnehmung der Ungerechtigkeit.


    Da muss man schon sehr von dem Geschäftsmodel überzeugt sein.

    #trumpkauftnach

    #harvarduniversitykauftnach

  • Die Debatte um die herbeigeführte, weil per Vertrag vereinbarte und zugesicherte über 90%ige Auslastung der privaten Gefängnisse, läuft schon länger.

    Gouverneur sichert zu - Gefangene werden geliefert- der Grossteil sind Afroamerikaner.

    Finde den Fehler.

  • Nee, schon einen Tag vor der Trump Wahl. Gerade auch, weil die auch die Mexikaner-Auffanglager betreiben, und die Pläne waren bekannt.

    War ein Verdoppler - sicheres Invest.


    Aber morgen fliegen die aus dem Depot! :ichmussweg:


    Eigentlich war das auch als Denkanstoß an Ricklinger gedacht, ob man nur nach Gewinnaussicht, oder auch nach anderen Gesichtspunkten, wie zB moralischen investiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Vielleicht Automatisation&robotiks, Medizin, Umwelttechnik


    Das Meiste was einen Index abbildet hat zuviel Schrott drin. Auto-, Touristik, usw - die ganzen Coronaverlierer auf lange Sicht.


    Schwellenländer hat auch Potential, muss man sich halt nur einlesen was dann wirklich für Beteiligungen im Paket sind.

  • Laut einer Mitteilung des Konzerns hätten die Prüfer u. a. mitgeteilt:


    „(...) keine ausreichenden Prüfungsnachweise für Treuhandkonten in Höhe von 1,9 Milliarden Euro ... Die Summe entspreche etwa einem Viertel der Konzernbilanzsumme (...)“


    Im Artikel wird E&Y u. a. wie folgt direkt zitiert:

    "Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden."

  • sind die Short-Investoren bei Wirecard jetzt raus? Gibt es dazu realtime Infos?