Der Börse Fachsimpelthread

  • Nachverfolgbarkeit ist das Weihwasser gegen jede Geldwäsche


    Link dazu


    Zitat

    What Cryptocurrency, Drug Lords and Mafia Bosses Don’t Have in Common

    z.B. so


    Zitat

    That same technology will expose the real source of your Bitcoin. Just ask Hugh Brian Haney, the seller of millions worth of illegal drugs on Silk Road while hiding behind his alias of ‘Pharmville”. He was arrested this year and now faces the better part of the rest of his life in prison, despite trying to disguise the source of his Bitcoin. The feds precisely traced the source of his cryptocurrency to drug deals on Silk Road.

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Gebunden an virtuelle Identitäten. Gehostet auf Infrastruktur, über die keine Aufsicht besteht.


    Wikipedia sagt immer noch:


    Zitat

    Bitcoin was invented in 2008 by an unknown person or group of people using the name Satoshi Nakamoto[15] and started in 2009.


    Wir wissen nicht sicher, wer es war, und Du redest von Nachverfolgbarkeit? Was genau kannst Du nachverfolgen?


    Bitcoin und Co. sind das Crack der libertären Spinner.

  • Mit Dir rede ich nicht. Ich habe nur geantwortet, weil es andro war. Ich werde bis zuletzt um dessen Seele kämpfen. Deine kann der Teufel haben.

  • ExilRoter


    Ich stehe dieser Währung auch sehr skeptisch gegenüber, man kann viel Schmu damit treiben, nur für Geldwäsche ist das wirkliche ungeeignet.


    Blockchain als Stichwort

  • ExilRoter


    Ich stehe dieser Währung auch sehr skeptisch gegenüber, man kann viel Schmu damit treiben, nur für Geldwäsche ist das wirkliche ungeeignet.


    Blockchain als Stichwort

    https://www.researchgate.net/p…tcoin_and_Darknet_Markets :


    Pseudonymous cryptocurrencies such as Bitcoin are oftentimes associated with illicit activities such asdrug trafficking and arms trade. That is, public and private entities routinely deny the utility of privacy preserving means of electronic payments for individuals other than criminals (EUROPOL 2015; Fagan2013; Honig 2013; Manchin III 2014; Mihm 2013). However, as these discussions are largely based on anecdotal evidence, this paper examines the overall research question of whether pseudonymous cryptocurrencies are primarily used by criminals as a means of payment. [...]


    Within our study, we provide evidence for the co-evolution of Bitcoin and darknet markets. Our findings suggest that both, transactions within the Bitcoin blockchain as well as the usage of transaction obfuscation services, can be related to previous sales on darknet markets. We argue that the time lag of six days can be attributed to escrow mechanisms of darknet markets and the effect size on obfuscations services used by darknet market participants. The primary implication of our study is that Bitcoin as the predominant representative for cryptocurrencies seems to be used by criminals to conduct unlawful business.

  • Darknet markets ungleich Geldwäsche.


    Und die Mafia spielt da sicher auch mit, will ich gar nicht ausschließen.

  • Bitcoin und Cryptowährungen sind das amoralischste überhaupt, was man an Finanzen machen kann. Eine als Schattenwährung angelegte Währung. Darauf angelegt, das, was man der Allgemeinheit geraubt hat, dieser komplett zu entziehen. Waffenhandel finde ich sympathischer.


    Mehr sage ich dazu nicht. Ist für mich indiskutabel. Wollte das hier in erster Linie einwerfen, weil RK soviel Raum gelassen wird.


    Schade, RicklingerKurve, hatte gerade begonnen, mich mit Dir als Neu-Stammuser anzufreunden, aber so kann ich Dir nicht die Hand geben, Corona hin oder her.

    deshalb konnte ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, wieso er nicht in Aktien geht, weil er sie als unmoralisch ansieht. Dafür aber in Bitcoin??

  • andro96, natürlich wird im Darknet Geld gewaschen. Die Kombination aus Darknet und bitcoin bietet unendliche Möglichkeiten.


    Ich wollte die Diskussion per PN fortsetzen, damit der Idiot nicht die ganze Zeit dazwischenbrabbeln kann, aber ich habe momentan nicht die Kraft und Muße dafür, bitte entschuldige. Sehr gerne mal bei Gelegenheit.


    Ein letztes Wort: Es lohnt sich meiner Meinung momentan nichtmal, in Details zu gehen: Die auf ein internes Organisationsprinzip der Blockchain gefußte Meinung, Cyptowährungen seien transparent, ist offensichtlich falsch. Sonst wüßten wir sicher, wer Nakamoto ist, sonst gäbe es keine Cryptowährungen im Darknet.


    Das sind alles nur Indikatoren, nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir unsere Gesellschaft nicht bessern, indem wir den Staat umgehen. Wir brauchen vernünftige, möglichst gerechte, allgemeine Finanzsysteme, nicht Schattenwirtschaften und Umgehen des Staates. Die Reproduktion kapitalistischer Systeme ohne Staat ist nicht die Lösung, das ist Mafia bzw. Neoliberalismus. (Ja, natürlich ist die Mafia der Inbegriff des Neoliberalismus.)

  • @RicklingerKurve


    Ich wollte mich über unabhängige Quellen über Kryptowährung informieren und das System verstehen. Da half mir der von mir verlinkte Beitrag vom weltspiegel, den Du als "nicht ojektiv" sofort abqualifiziert hast. Statt einer von Dir als seriös und wie auch immer geartete objektive Quelle lieferst Du eine Werbebotschaft nach der nächsten.

  • Es gehört hier zum guten Ton, Behauptungen, die man aufstellt, wenn möglich zu belegen. Deine Beiträge strotzen in ihrem Werbesprech von nicht belegten Behauptungen.

    Wenn Du keine Zeit opfern möchtest, das Thema, das Dir so wichtig scheint, Usern hier näher zu bringen, dann lass es. Mir musst Du auf gar keinen Fall Deine kostbare Zeit opfern, wirklich nicht.

  • Das suchst mir jetzt aber raus!

  • Ach herrje. Was ist hier denn los?

    Werbesprech wirfst du mir vor...puh,wie bin ich froh im Alltag solche Art der Gesprächsführung sofort beenden zu können,total sinnlos an dieser Stelle mit dir weiter zu diskutieren...

    Das geht im Internet doch aber sogar noch einfacher als "im Alltag"- wenn du garnicht erst drauf eingeht wird es auch garnicht zu einem Gespräch kommen, welches beendet werden muss.