Der Börse Fachsimpelthread

  • Hast du nochmal ein paar Aktien Titel zu Wasserstoff, oder ETF zum Thema.


    Ich lese immer nur von Firmen, die völlig überbewertet sind. Da steckt immer nur ne Bastelbude hinter, die defizitär arbeiten, aber Milliarden wert sein sollen.

  • Weil die Technologie dahinter Milliarden wert ist vielleicht?


    Wie soll ein auf Wasserstoff spezialisiertes Unternehmen denn bereits einen Milliarden Umsatz oder gar Gewinn einfahren, wenn diese Technologie einfach noch überhaupt nicht verbreitet ist? Und wie zu Beginn einer jeden neuen Technologie werden Unternehmensgewinne erst minimal ausfallen, wenn sie denn überhaupt vorkommen. Langfristig wird sich dann zeigen welche Unternehmen tatsächlich gut wirtschaften und mit ihren Ideen Gewinne erzielen können.


    Stand jetzt gibt es in diesem Sektor aber mWn noch kein solches Unternehmen- eben weil es einfach noch keinen Markt dafür gibt und die Unternehmen eher noch entwickeln bzw. gerade die ersten nennenswerten Kundenprojekte bearbeiten.

  • Ja, aber das der Jahres - Verlust meist größer als der - Umsatz ist, lässt das dann doch sehr fragwürdig erscheinen.

    So für den Laien. ;)

  • https://www.boerse-online.de/index/liste/wasserstoff

    Linde und Air Liquide sind Wasserstoffprofiteure und zahlen eine Dividende.

    Weichai Power aus China würde ich auch da einordnen ( schon aufgrund des lustigen Namens) Auch Siemens kann und wird Elektolyseure bauen und damit an der Entwicklung teilhaben. Der Gesamtmarkt wird m.e. boomen. Meine Lieblingsaktie ist derzeit ITM Power (seit 0,43 €) an der Linde beteiligt ist.

    Aber geradezu aufregend finde die Story der Energiewende. Die CO2 Bepreisung wird die Wirtschaftlichkeit der Wasserstofftechnologie (wenn es was besseres gibt, bitte melden)kontinuierlich verbessern und das Öl und Gaszeitalter beenden. Welche positiven Auswirkungen das auf kriegerische Auseinandersetzungen aufgrund des wegfallenden Verteilungskampfes um Energievorräte haben wird, darf man sich gerne mal ausmalen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Im PKW Sektor glaube ich übrigens nicht an das nahe Wasserstoffzeitalter. Ganz im Gegenteil. Aber bau mal die CO2 Bepreisung in den Artikel von 2000 ein. Übrigens startet BMW gerade neu ihre Wasserstoffstrategie.

    https://efahrer.chip.de/news/w…lotte-an-den-start_102182

    Bei Wasserstoff denke ich eher an Schiffe, LKW, Reisebusse, Flugzeuge, Hausheizungen, Energiespeicher zur Überbrückung von Dunkelflauten bei der regenerativen Energieversorgung. Versuch das mal mit Batterietechnik zu durchdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Irgendwie geht die breite Anwendung doch aber nur, wenn sie die Wüste mit Solarzellen zupflastern, und an der Küste im großen Stil Entsalzungsanlagen aufstellen.

    Mit dem bißchen Windkraft Überlast wird wohl wenig möglich sein, oder übersehe ich da etwas.


    Also vielleicht sollte man im ersten Schritt doch lieber in Solarenergie und Entsalzungsanlagen investieren.


    Wer baut Entsalzungsanlagen, Spanien, als Gemüsekammer Europas, wird da auch zukünftig noch mehr Bedarf haben?

  • ich kenne keine Kalkulationen über den Flächenbedarf, aber wenn Deutschland schon heute 50 % des Energiebedarfs regenerativ (überwiegend Wind)erzeugen kann, dann dürfte das funktionieren, denke ich. Und es geht ja nicht nur um Überlastverwertung. Mit Entsalzungsanlagen habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.

    Edit: Für eine Hyundei Tankfüllung a 6,5 Kg Wasserstoff werden ca 40 Kg Wasser benötigt. Erscheint mir kein Transportproblem im Vergleich zu Benzin zu entstehen. Wobei es bestimmt bessere Lösungen gibt, als Süßwasser zu verschiffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Mir kommt es so vor, als würden in D die Aktien (Conti zB) wieder richtig steigen, weil Hilfe vom Staat erwartet wird.


    China. Ich mag zwar keine Reiswaffeln und so Gedöns,

    jedoch jetzt mal bischen was in wantwant investiert.

  • Kein Spielbetrieb, kein Aktienbetrieb?! Würde für mich Sinn ergeben, bevor der Aktienwert ins Bodenlose rutscht.

  • Mir kommt es so vor, als würden in D die Aktien (Conti zB) wieder richtig steigen, weil Hilfe vom Staat erwartet wird.

    Ich denke eher, dass das schon der Staat ist.

    VW, Daimler, Conti,... - Wer soll die gerade sonst bei den Prognosen kaufen?

    Gestrichene Dividende, was das sonst vielleicht noch schönreden könnte.


    VEB Scholz :D

  • Vielleicht der richtige Zeitpunkt, das jetzige 4 - Wochen hoch, nochmal zu überdenken, jetzt doch abzustoßen.

    Der Absturz wird kommen, die jetzige Bewertung ist aberwitzig.

  • zur Abwechslung mal was zum Thema Wasserstoff:


    Aktuell rechnen rund 60 % der Energieversorgungsunternehmen mittel- und langfristig mit hohen bis sehr hohen Margen, wie die Studie „Strategieentwicklung von Energieversorgern“ der Managementberatung Horváth & Partners ergab.


    An der Börse empfehle ich mit dem Strom zu schwimmen.


    Thema CO2 Bepreisung:

    Ich hatte das Klimapaket der Bundesregierung so verstanden, dass kontinuierlich überprüft wird, ob die Klimaziele erreichbar sind, um dann ggf bei der CO2 Bepreisung nachjustieren zu können. Insofern ist für mich der Einstieg in die CO2 Bepreisung der eigentlich wichtige Schritt, auch wenn der CO2 Preis derzeit noch viel zu niedrig ist.


    Aus der FAZ von heute:

    Lange war Wasserstoff eine Nischentechnologie. Das ändert sich gerade. Für große Unternehmen ist sie eine Chance auf dem Weg zur Klimaneutralität. Deswegen investieren sie hier verstärkt – schon aus Kostengründen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Puuh!

    Wäre schlecht gezockt von Scholz.

    Conti kann noch runter gehen auf <30 €,

    wenn Corona weiter tobt, befürchte ich.

    Später gehts dann wieder hoch mit den Aktien.

    Sry, ich denke gerade an die vielen Mitarbeiter mit Hausaktien im Safe.

    Darunter sind auch viele uralte. Die Rente so hoch und runter gehen zu sehen ... nicht gut.


    Jedoch: Unser Präsident ist involviert und das stimmt mich sehr zuversichtlich! Das Monument für die Conti-Zukunft entsteht ja gerade am Pferdeturm. Wenn die Mitarbeiterbrücke steht, dann ist hoffentlich auch Corona endlich in die Schranken gewiesen. (zeitlich gesehen)

  • Vielleicht der richtige Zeitpunkt, das jetzige 4 - Wochen hoch, nochmal zu überdenken, jetzt doch abzustoßen.

    Der Absturz wird kommen, die jetzige Bewertung ist aberwitzig.


    Ich möchte ja wirklich nicht klugscheißen, aber dass man seine Aktien abstoßen soll lese ich jetzt seit mehreren Wochen immer mal wieder von dir.

    Ich für meinen Teil habe in dieser Woche tatsächlich einen massiven Teil meines durch die Krise verursachten Buchwertverlustest wieder wett gemacht und befinde mich aktuell bei ungefähr +-0 zu den Einstiegskursen. Mir ist absolut klar, dass der Handel mit Aktien aktuell ein zartes Pflänzchen ist dass beim ersten einsetzenden Gegenwind auch ganz schnell wieder eingehen kann.


    Ich möchte dich einfach darum bitten solche Empfehlungen von dir etwas zurückhaltender zu formulieren. Sonst werden nämlich tatsächlich aus theoretischen Buchverlusten Realverluste, weil sich jemand in seiner Meinung zu stark von dir beeinflussen lässt. Ich glaube tatsächlich, dass das nicht in deinem Interesse ist und möchte dich deswegen in dieser Form darauf hinweisen. Letztendlich zeigt die Entwicklung der letzten Woche doch, dass wir ohnehin alle keine Ahnung haben und es eh anders kommt als man denkt ;)

  • Ach so, ich hab eh überhaupt keine Ahnung.

    Ich habe vorhin 925 Silvergeate Capital Aktien für 9,10 € verkauft, die jetzt auf 10,20 stehen. Also über 1.000,-€ nicht gemacht.

    Hatte die gestern für 8,50 gekauft, und dachte ich nehm erstmal ein paar hundert mit, das fällt schon wieder.


    Und dann hab ich Scheiße dafür gekauft. Danone, und andere französische Scheiße.


    Ich könnte kotzen.


    Mit der Bison App (Krypto an der Stuttgarter Börse) hab ich die letzten 12 Tage auch rumgespielt gehabt. Da stehe ich 720,- in den Guten. Hätte aber auch viel mehr sein können, wenn ich nicht immer wieder raus gegangen wäre.


    Das waren jetzt ganz seltene Tage, wo massig Geld überall rumlag, und ich war viel zu zögerlich, das richtig auszunutzen.

  • solch Zockerei nach Bauchgefühl habe ich früher häufiger gemacht. Manchmal beim Autofahren vor der roten Ampel auf dem Handy. Das Glücksgefühl war nicht nachhaltig. Such dir lieber ein Thema an das du glaubst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()