Der Börse Fachsimpelthread

  • Der Zeitpunkt für einen Einstieg ist schon recht spät und bei den meisten Aktien der Zug für ein günstiges Invest abgefahren. Im vergangenen Jahr war es tatsächlich so, dass es nur steigen kann, deswegen verstehe ich die "Häme" nicht.


    Ich bin im vergangenen Sommer in den Wasserstoffmarkt eingestiegen und momentan steht mein Depot mit 65% im Gewinn. Hätte ich mich damals nicht für Proton sondern für ITM entschieden, wäre ich im dreistellig.

  • Der ITM Kurs steigt doch bestimmt nur, weil das ganze Fanmag eingestiegen ist :kichern:

    Aber ich muss gestehen dass ich auch auf den Zug aufgesprungen bin, klang interessant und alles danach im grünen Bereich steht macht mich froh 8)

  • Nach Regen kommt Sonnenschein, nach Ebbe die Flut, nach der Nacht der nächste Tag.

    ;)


    Und nach der anstehenden großen Grundsteuererhöhung gibt's günstig Eigenheime, aus geplatzten Krediten.


    Edit, ich ergänze: Ich gehe davon aus, dass der Dax (die andern Börsen auch) in wenigen Jahren bei 20.000 steht, weil es nirgends sonst noch was fürs Geld gibt.

    Ich sehe da keine andere Möglichkeit sein "Vermögen" zu retten/erhalten/vergrößern.

  • es schadet nicht, sich den Chart von ITM in London 2006 /2007 anzusehen. Wer an Wasserstoff nicht glaubt , sollte dringend aussteigen.

  • Meine Hausbank kooperiert mit der DAB. Leider handelt die nicht in New York.

    Mich interessiert noch immer der Kauf von VectolQ. Die werden demnächst mit Nikola Motor verschmolzen. Ich erwarte eine ähnliche Entwicklung bei Nikola wie es bei Tesla gab. Nur eben mit Brennstoffzellen und bei Nutzfahrzeugen.

  • Frage zum Depot: zahle ich da pro Order bzw. Trade, sprich ich kaufe eine Aktie und muss dann Summe x zahlen oder wie funktioniert das?

  • Jupp pro Order. Bin bei der DiBa - da sind es pro Trade im Direkthandel. Beim Kauf auf anderen Börsenplätzen können noch Handelsplatzgebühren und Courtage dazu kommen.


    Edith - sind doch mehr als 4,50 - hab’s aber nicht parat.

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Jau, wenn man sich vorher informiert, dann ist das am günstigsten.

    Haben halt einiges nicht, und es war auch schon mal "ruckelig".


    Und ein Nachteil ist doch, daß man in Verlegenheit kommt da zu oft draufzusehen, weil man die App halt schnell mal aufrufen kann. Aber das gibt sich vielleicht noch. :kichern:

  • Jau, wenn man sich vorher informiert, dann ist das am günstigsten.

    Haben halt einiges nicht, und es war auch schon mal "ruckelig".


    Und ein Nachteil ist doch, daß man in Verlegenheit kommt da zu oft draufzusehen, weil man die App halt schnell mal aufrufen kann. Aber das gibt sich vielleicht noch. :kichern:

    Ja, das mit der App ist so eine Sache :lookaround:. Ansonsten hat die Registrierung gut geklappt, WebID auch, jetzt Mal sehen wie lange die erste Einzahlung braucht bis sie da ist. Und dann geht's los. Denke Mal ich steige groß bei Lufthansa und VW ein. Das sind noch deutsche Werte. Nicht so wie diese ganzen dubiosen Wasserstoff und E-Industrie Tecs :kichern:.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Gib deine Steuer ID, und den Freibetrag in der App ein.


    Echt, du willst in die toten Riesen investieren? Lufthansa darf jahrelang keine Dividende zahlen aufgrund der Verschuldung beim Staat, und VW - hälst du die wirklich für zukunftsträchtig?

    Das sind doch Unternehmen, die nur noch durch Subventionen am Leben erhalten werden.


    Es gibt auch deutsche (falls dir das wichtig ist) innovative Unternehmen, deren Zukunftsaussichten ich vielversprechender sind.


    Wachstum findet in der Digitalisierung und Automation statt, das ist alles noch ganz am Anfang.

  • Verstehe immer noch nicht, was an Wasserstoffaktien so dubios sein soll. Es ist klar, dass eine Investition darin risikobehafteter ist als in andere Aktien, aber von dubios ist das wirklich weit entfernt.


    ITM Power arbeitet zum Beispiel mit Shell und Linde zusammen.


    Bei Proton handelt es sich um ein deutsches Unternehmen, was aller Voraussicht nach ein Teil der bayerischen Wasserstoffstrategie sein wird, welche im übrigen morgen vorgestellt wird. Arbeiten übrigens mit der DB zusammen.


    Plug Power arbeitet mit DHL, diversen Flughäfen und ich meine auch mit Amazon zusammen.



    Danke im Übrigen mit dem Tipp für Power House Energy. Bin noch am Dienstag mit einer kleineren Position rein und bin bereits 20% im Plus. So muss es sein.

  • Alleine dieser Thread zeigt, was da für eine Blase im Gange ist.

    Heißt ja nicht, dass man damit Gewinne mache kann.

    Ähnliches aktuell bei Tui, Lufthansa, Carnival.


    Die große Frage ist, warum ziehen gerade diese Mistfirmen die Leute an?

  • Naja, da hilft es sich mit den Hegtfonds zu beschäftigen. Die haben bei TUI und Lufthansa auf Kursverluste und deren Untergang gewettet.

    Wenn nun gute Nachrichten kommen, und die ihre geliehenen Aktien zurückkaufen müssen, dann steigt der Preis sehr schnell.


    Ich empfehle sich ausgiebig mit der Sippe zu beschäftigen, und auch mal im Bundesanzeiger nachzusehen in welchen Unternehmen die wie stark drin sind. Sonst versteht man die Kurse/Bewertungen/Börse nie.