Der Börse Fachsimpelthread

  • Vollends natürlich nicht.

    Aber wo die Hedgefonds werkeln, da gibt es riesen Kurssprünge, das ist klar.

    Das zieht die ganzen Trader/Zocker mit ihren Optionsscheinen/Zertifikaten und Hebeln an, und wollen abgefischt werden.

    Deshalb sind die geshorteten Unternehmen einen Tag ganz oben bei den Kursgewinnern, und am nächsten Tag wieder die größten Verlierer.


    Da sollte man halt vorher wissen worauf man sich einlässt, und fernbleiben, wenn es einem nicht bekommt, wenn der Kurs mal zweistellig "aus heiterem Himmel" einbricht.


    Andererseits kann man sich das auch zunutze machen wollen, wie ich zB jetzt bei Wirecard. Die Shortys haben ca 30 Millionen Aktien geliehen, um den Kurs zu manipulieren, und die Aktie so von 130 auf unter 80 gedrückt.

    Diese müssen Sie "irgendwann" zurückkaufen, und zurückgeben.


    Wenn man "die Firma" für ein "Schneeballsystem" hält sollte man davon bleiben, wenn man sie für das geilste deutsche Unternehmen überhaupt ansieht, dann besteht hier eine Chance noch günstig an eine große Aktie zu kommen.

  • Nächstes Mal markiere ich die Ironie in meinem Beitrag. Dachte die Smileys machen es deutlich genug.


    Danke für den Tipp mit der Steuer-ID

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • So - Tesla und America's gold and silver mussten weichen.

    Depotanteil Wirecard 74% - Ek 84,60.


    Am 8.04. habe ich die erste Aktie meines Lebens gekauft, und mein Depot ist 18.74% im plus - alle Verkäufe sind versteuert.

    Und das ganze ist arg verwässert, weil ich erst mit 40% meines jetzigen Einsatzes angefangen habe.


    Die letzten 2 Wochen habe ich 7/24 Wirecard studiert, war in Dubai, Indien, und Aschheim - auf mich wirkt alles echt.


    Keine Kaufempfehlung.

  • Du hast die letzten Tage hast du WC studiert, sprichst aber keine Kaufempfehlung aus? Hast aber 74% davon in deinem Depot?


    Sehe ich keine Ironie oder ist das einfach -für mich- komplett missverständlich von dir formuliert? :grübel:

  • Er will einfach nur darauf hinweisen, dass potentielle Käufer sich ein eigenes Bild machen sollen und nicht „blind“ kaufen, nur weil er Wirecard toll findet, würde ich vermuten. Vielleicht auch ein quasi-Haftungsausschluss?

  • mustermann du hast in deinem Depot zu 74% ein Unternehmen und bist damit aktuell 18% im Plus? Ich habe ein Depot mit ich glaube fünf Fonds die jeweils einige hundert bis ca 2000 Unternehmen enthalten. Damit bin ich zwar aktuell "nur" gut 5% im Plus aber im Schnitt der letzten Jahrzehnte auch in Krisenzeiten über einen 15 Jahres-Zeitraum nie im Minus gewesen. Dafür würde ich jedem eine klare Kaufempfehlung geben, der nicht sein mühsam Erspartes mutwillig vernichten will.


    Welche Anlagestrategie ist wohl krisensicherer? Deine oder meine?

  • Die letzten 2 Wochen habe ich 7/24 Wirecard studiert, war in Dubai, Indien, und Aschheim - auf mich wirkt alles echt.

    finde ich überzeugend, was man so alles in der jeweiligen Quarantäne so erkennen kann

  • Meine Bronco! :D

    Aber ich habe "den Buchgewinn" zum Großteil mit anderen Aktien eingespielt.

    2xGoldmienen mit über 40%

    Fraport jetzt mit über 30%

    ITM Power mit 50%


    Aber jetzt habe ich "meinen" tenbagger gefunden.

    Wir können uns in 10 Jahren wieder darüber unterhalten.


    Edit: ich hab aber auch den Schwung des Marktes ganz unten gehabt, auf dem ich surfe. Das geht normal nie - vielleicht alle 10 Jahre, wo eine weltweite Kriese ist.


    Ps: Deine Schüssel, brauchst du die dringend?

  • Ok. Machen wir mit den zehn Jahren.


    PS: vielleicht habe ich in ein paar Wochen noch was für dich. Hat also Zeit.

  • Ich hab ja mein Haus und die Yacht verkauft, aber den Schornstein hab für dich noch aufgehoben - vielleicht können wir tauschen. :D

  • die hier mal erwähnte powerhouse energy läuft ja wirklich nett. Hab sie leider nur unter Beobachtung.

    Was machen die? Wasserstoff aus Altplastik gewinnen? Fällt da kein Dioxin oder andere Schadstoffe an?

  • Über Uns”-Seite der onvista-Bank:


    “(...) Die onvista bank gehört, als Marke der comdirect bank AG, seit 2017 zum Commerzbank Konzern und arbeitet von Ihren Büros in Frankfurt am Main aus. (...).

    Enge Verzahnung mit onvista.de

    Durch das Zusammenspiel von onvista bank und onvista.de werden Synergien geschaffen, die sich durch eine enge Verzahnung von Informationen und Transaktionen auszeichnet. (...).”



  • VectoIQ: So strebt Nikola Motor an die Börse
    ich habe mir nun erfolgreich ein paar Aktien von VectolQ gesichert. Das ist jetzt aber wirklich hoch spekulativ, aber die Story klingt sehr interessant. Start Up Nikola Motors fusioniert mit dem Börsenmantel VectolQ (ohne eigene Geschäftstätigkeit). Nikola Motors wird möglicherweise bald mit/bei Iveco in Ulm Brennstoffzellen LKW bauen.

  • die Fusion wurde beschlossen. Donnerstag startet Nikola Motors an der Börse.

  • Ja moodys hat 2008 den Börsenchrash mit zu verantworten, weil sie AAA Ratings für die ganzen faulen Aktienpackte, und deren Emittenten ausgestellt hat - überleg dir selbst, was von denen zu halten ist.


    Nun "überlegen sie", ob sie Wirecard von AAA auf AAB zurückstufen, sollte das Testat nicht uneingeschränkt erteilt werden. Ich halt das für eine ziemliche Nullnachricht. Sie hätten ja auf den 18.06. warten können, wie das Testat ausfällt.


    Zudem geht es um Kreditwürdigkeit.

    Wirecard hat hat irgendwas 2 Milliarden cash, Zuwachszahlen von über 30%, reihenweise Stellenausschereibungen, und keine Einschränkungen in den Gewinnaussichten. Im Gegenteil, Corona bedingt hohe Zuwächse in der bargeldlosen Zahlungsabwicklung, usw.


    Die ganzen deutschen Banken und Versicherungen gehören abgestuft, wenn eine nicht, dann Wirecard. Die schrumpfen alle die nächsten 10 Jahre erheblich, weil sie den Zug verpasst haben, auf 100.000den Mitarbeitern sitzen, und moderne Zahlsysteme (ja eigentlich die ganze Digitalisierung) verpennt haben - dick und satt, und träge.


    Vielleicht einfach mal recherchieren was Wirecard macht, mit wem die kooperieren, welchen Zahlungen die heute schon im Hintergrund abwickeln, auch wenn Visa-, mastercard, oder Paypal genutzt wird.


    Jetzt gibt China gestern bekannt, daß sie Bargeld abschaffen wollen, und bis Olympia 2022 digital umsetzen. Wer scalliert Währungen weltweit bei Kartenzahlungen, und hat eine Banklizenz in China? Usw...


    Also ich bin ohne jegliche Zweifel!


    Heute so ein dipp von 10,- Tageshöchststand/-Tiefstand hat mir keinen Stich versetzt, ich weiß was ich da mache, und hab fast 500 Stück eingesammelt.


    Es sind fast 30 Millionen Aktien Leerverkäufe, die Zinsen dafür sind am Freitag auf 40% gestiegen. Die Hegtfonds müssen die Aktien zurückkaufen, und an die Verleiher zurückgeben.


    Ich verkaufe alles was ich kann, und kaufe diese Aktie, auch in einem Jahr noch für oder 60,- oder 120,-.


    Am Ende wird es um den Gewinn gehen, welches das Unternehmen erzielt, und der steigt bei wirecard exponentiell.


    Den ganzen e-commerce, KI, Vernetzung, da ist Wirecard Weltmarktführer - es weiß nur keiner hier.


    KGV Wirecard 15

    KGV Adyen. 135


    Und Adyen kann nichts im Vergleich zu Wirecard. Die haben große Kunden, und Ankeraktionäre, aber geringere Marge durch die Abhängigkeit von ihren 3 Großkunden.


    In 10 Jahren ist Wirecard bei min. 800,- und wird zur Dividendenaktie. Deutschland hat kein vergleichbares Unternehmen, im Dax schon gar nicht.


    Das ist wie Amazon, Twitter, pffft - da wo halt erstmal keiner versteht was die machen. Zudem deutsch, und der Deutsche ist konservativ in der Geldanlage, und Geldanlagen gegenüber eh hinterm Mond.


    Ja, da haben es Fraser Perry und die anderen Hedtfonds leicht mit dem Unternehmen zu spielen. Die angloamerikanischen Investoren hätten eh lieber eine amerikanische Alternative, aber die haben eh einen ganz schlechten Stand in Arabien und Asien. Die haben technisch nichts vergleichbares, und sind zunehmend unbeliebt. Dennoch sehen sie ungern ein deutsches Unternehmen in einer führenden Rolle.


    Ich hör gleich mal auf, sonst hört sich das noch nach einem Loblied an.


    Heute morgen habe ich Fraport und RWE verkauft, und Wirecard zu 94,- aufgestockt, Freitag Tesla auch schon. Das war kurzfristig unklug, weil ich den Raketenstart Termin nicht auf dem Schirm hatte. Man muss sich halt um seine Anlagen kümmern, ich war schlecht informiert.


    Letzer Monat


    Dax. 4,5%

    Dow 3,1%

    Nasdeq 6,4%

    S&P500 3,6 %

    musti Depot 17,01%


    Die Zahlen sind von ARD Börse, und erscheinen mir zu gering.


    Meine bisher überdurchschnittlich Zahlen rühren nicht von Wirecard, sondern hauptsächlich von Goldmienen, ITM Power, Fraport, RWE, pro7,...


    Erst jetzt bin ich bei 84% Anteil quasi voll da drin. "Die Rente ist sicher"


    Ach so, für alle bisherigen Verkäufe sind Gebühren und Steuern bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()