Der Börse Fachsimpelthread

  • Das ist schon eine brutale Story, da hast du wirklich mal in die ganz eklige Scheisse gegriffen.


    Ich hatte bei Wirecard schon immer ein ungutes Gefühl, aber so heftig hatte ich es hetzt auch nicht erwartet.




    Diversifikation ist und bleibt das Wichtigste....

  • diversifikation ist wie bei Lotto alle Zahlen ankreuzen. Dann kann man auch den Rat geben, nur 10% zu investieren, da man dadurch 90 % nicht verlieren kann.

    Gibt genug Beispiele, wo alles auf eine Karte setzen gut war. Bedauerlicherweise kann man das nur rückwirkend beurteilen.

    Mustermann hat hoch gepokert, aber leider verloren.

    Man muss um das Risiko wissen und es sich leisten wollen und können.

  • Für diejenigen, die das anders sehen: Schadenfreude ist ein Arschloch.

    Ich wüsste auch nicht, warum hier Schadenfreude angebracht wäre... Ich hätte das Geld auch lieber bei Musti gesehen (den ich zwar nicht persönlich kenne) als bei irgendwelchen wildfremden Aktionären (die ich noch nichtmal aus einem Forum kenne und wahrscheinlich keinen Bezug zu 96 haben:lookaround:).


    Letztendlich war es ja aber für Musti leider schon so, dass er oft drauf hingewiesen wurde wie riskant sein Invest in WC war und dass es leichtfertig ist, ein Großteil seines Ersparten in eine einzige Aktie zu investieren. Zumal er ja wohl vorher auch mehrere Aktien hatte, dann wohl aber zu gierig wurde und vom erwarteten Kursanstieg von WC umso mehr profitieren wollte. Das ist bei einem Unternehmen, was seit Wochen und Monaten in der Kritik steht und kaum für positive Schlagzeilen sorgen konnte, wirklich mehr als fahrlässig.

    Dass das ganze aber innerhalb weniger Stunden in einem quasi komplett bankrott enden würde weil die in der Bilanz solch große Lücken haben war doch für niemanden abzusehen..

  • diversifikation ist wie bei Lotto alle Zahlen ankreuzen. Dann kann man auch den Rat geben, nur 10% zu investieren, da man dadurch 90 % nicht verlieren kann.

    Gibt genug Beispiele, wo alles auf eine Karte setzen gut war. Bedauerlicherweise kann man das nur rückwirkend beurteilen.

    Mustermann hat hoch gepokert, aber leider verloren.

    Man muss um das Risiko wissen und es sich leisten wollen und können.

    Was du schreibst, ist kompletter Bullshit bezogen auf Mustermanns Situation und die von >96% der Bevölkerung.

  • ach lassen wir das. Es läuft ja am Ende nur auf unzählige Börsenweisheiten hinaus. Wenn mein Beitrag missverständlich ist, oder gar zu Unmut führt, ziehe ich ihn hiermit zurück.


  • “(...) Dass eine deutsche Aktiengesellschaft Milliardenbeträge ausweisen kann, die wohl gar nicht existiert haben, hätte nie geschehen dürfen. Die Regierung wäre es den Bürgern schuldig gewesen, frühzeitig für eine strenge Aufsicht zu sorgen. (...)”

    (aus demSZ-Kommentar von Karl Ott)

  • Ob meine Wirecard Kauforder mit Limit 1 € heute klappt?

    Mein Bauch sagt, dass es am Wochenende neue Gerüchte gibt, so dass Wirecard Montag nochmal (kurz)aufflackert.

  • :D - tote Katzen reiten, oder steig aus dem Sattel des toten Pferds.

    Ich bin, mit meinem erbärmlichen Rest jetzt breit diversifiziert in KI (künstliche Intelligenz) sowohl USA, als auch China.

    + Igenico/worldline, welche vielleicht einen Teil der Kunden von Wirecard abfischen werden.

    Das Geschäftsfeld ist ja nicht weniger attraktiv, die prognostizieren halt bisher nur 7% Wachstum, und nicht 30%.:lookaround:


    Ja - das sind alles Franzosen, und "stell dich nie gegen Wallstreet money":(


    Aber... :lookaround:

  • Die BaFin hat 2019 Leerverkäufe verboten/ausgesetzt, und Anzeige wegen Kursmanipulation gestellt!


    Für mich ein Grund meine Altersversorgung in einen Dax Wert zu investieren.

  • Ob meine Wirecard Kauforder mit Limit 1 € heute klappt?

    Mein Bauch sagt, dass es am Wochenende neue Gerüchte gibt, so dass Wirecard Montag nochmal (kurz)aufflackert.

    Was würdest du denn da bereit sein zu verzocken (damit muss man ja rechnen)? Ich würde da nicht mehr als den Wert einer Stehplatzkarte setzen wollen, oder den eines milden Saufgelages. Also irgendwas, das man wieder anders einsparen kann.

  • Vor euch steht der nackige Idiot.

    Blödsinn!


    Du hast dich geirrt, passiert jedem mal. Sei froh, dass es jetzt passiert ist, je eher man auf die Schnauze fällt um so mehr Zeit hat man, um nochmal von vorne anzufangen.


    Vielleicht solltest du nochmal in dich gehen, ob nicht zumindest ein Teil des Geldes in einen breit gestreuten Fonds, egal ob aktiv oder passiv, fließen sollte.

  • Ich bin dein Leidensgenosse. Hatte (letzte Woche) Donnerstagnachmittag verkauft.

    So eine riesengroße Sauerei, hätte ich einem DAX Unternehmen nicht zugetraut.

  • Haben sie doch schon jahrelang bekommen, die BaFin hat geschlafen.

    Die BaFin ist i.W. für die Wirecard Bank AG zuständig, jedenfalls nicht für das Asiengeschäft. Da gibt es wohl eine Kontrolllücke.


    M.E. müssen Aufsichtsrat und EY als Auditor fragen lassen, warum 1/4 der Bilanzsumme auf windigen Treuhandkonten nicht als (zu) hohes Risiko eingestuft und früher gründlich untersucht wurden.

    EY ist doch erst später eingestiegen, als KPMG nicht mehr wollte oder?