Der Börse Fachsimpelthread

  • Ich bin ja gespannt wann Tesla fällt, und dann wie weit.

    Der Kurs ist dermaßen unreal. Ob der Konzern je Gewinne einfährt - bisher wird die Buchführung ja von Kritikern eher als "kreativ/unkonventionell beschrieben.

    Wer da jetzt noch investiert, den halte ich für sehr optimistisch.

  • Du schreibst jetzt zum ca achten Mal, in verschiedenen Threads etwas mit Wirecard, nachdem ich irgendeinen Beitrag geschrieben habe.


    Du kannst mir glauben, ich vergesse den größeren Fehler meines bisherigen Lebens auch ohne daß Du deinen "Humor", und deine "Weisheit", über mir auskübelst nicht. Macht dir diese Schadenfreude Spaß?


    Kümmer dich vielleicht mal wieder um "dein" Mädchen (nur mal so als Beispiel, das man nicht täglich blöde Kommentare von weit außen braucht).

  • Lieber Mustermann, der Beitrag war ganz ohne Schadenfreude gemeint, denn das tut mir für dich in der Tat leid, dass dir das passiert in der Form ist! Eine Erfahrung, die man nicht machen möchte.


    Ich bezog mich einfach nur darauf, dass du Tesla jetzt als nicht ganz koscher einstufst. So wie es mit Wirecard halt schon die ganze Zeit war bis es zum Crash kam.


    Tschuldige, dass du das in den falschen Hals bekommen hast. :trösten: Ich werde mich dir zur Liebe nun aber zurückhalten.

  • Da hast du Recht. Völlig verrückt aktuell.


    Aber auch der dax, über 13.200.....

    Ich bin ja gespannt wann Tesla fällt, und dann wie weit.

    Der Kurs ist dermaßen unreal. Ob der Konzern je Gewinne einfährt - bisher wird die Buchführung ja von Kritikern eher als "kreativ/unkonventionell beschrieben.

    Wer da jetzt noch investiert, den halte ich für sehr optimistisch.

  • Im Prinzip gild das für die meisten Ami Tec-Werte. Die leben fast alle nur von Werbung, und sind ohne Ende aufgeblasen.

    Klar kucken die mit ihrer Ausforschungssoftware in unsere Köpfe, und bestimmen unser (Konsum-) Verhalten - aber lassen sich da mal entsprechende Gewinne mit erzielen?


    Vielleicht auch alles eine riesen Blase.

    Dividende wirft da zumindest erstmal keiner von ab.

  • Der beste Börsenindikator steht auf grün"Börsenprofi Ehrhardt erklärt: Warum der Dax schon bald auf 16.000 Punkte steigt


    Aus meiner laienhaften Sicht hat Ehrhardt recht. Wir verschulden uns in gigantischem Ausmaß, die Geldmenge steigt, also steigen auch die Aktien. „Die Kurse folgen der Geldmenge und nicht den Unternehmensgewinnen.“

    Natürlich halte ich Tesla auch für eine Übertreibung, aber an der Börse wird Zukunft gehandelt und die kann ich bei VW nicht erkennen.

    Demzufolge interessieren mich Aktien mit moderatem KGV überhaupt nicht. Richtig interessant sind für mich die Werte, bei denen die Phantasie eingepreist ist. Die Phantasie muss ich natürlich teilen. Die Aktionäre sind in der Masse nicht doof.

    Und ob die Wasserstoff Aktien überbewertet sind, wird eben die Zukunft zeigen und nicht KGV oder KUV von heute. Weltweit wird die Energiewirtschaft auf Wasserstoff umgestellt und fossile Brennstoffe abgelöst. Das ist die Phantasie! Da ich dran glaube, sitze ich ganz beruhigt auf meinen total überbewerteten Aktien.

  • Ich bin ja gespannt wann Tesla fällt, und dann wie weit.

    Der Kurs ist dermaßen unreal. Ob der Konzern je Gewinne einfährt -


    Zum vierten Mal in Folge hat Tesla ein Quartal mit Gewinn abgeschlossen. Trotz der heftigen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie übertraf der Elektroauto-Hersteller die Prognosen von Experten.

    Und so adelt der Spiegel unseren Mustermann zum Experten. :P

  • @PER

    nach der Verzehnfachung ist eine Halbierung gesund. Mein Wasserstoff-Depot ist winterfest. Ich warte auf den Frühling!
    (ich fühlte mich angesprochen. Wenn das so nicht gemeint war, kann mein Beitrag auch weg, da sinnlos)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Nicht das erste Mal gewesen und wird auch nicht das letzte Mal sein. Sind schöne Einstiegskurse. Ab Montag geht's wieder Berg auf.

  • nicht für PER.
    Der hält das Thema Wasserstoff für die Phantasie von deutschen Zockern.

    Auch nachdem die Bundesregierung ein gigantisches Investitionsprogamm In Wasserstofftechnologie beschlossen hat und die EU ein noch gigantischeres Investitionsprogramm beschlossen hat, fühlt er sich nicht bemüssigt einzustehen, das er das Thema unterschätzt hat. Stattdessen erwähnt er relativ kleine Kursrücksetzer.
    So kann man die Fehleinschätzung also auch kompensieren.

  • Es ist viel Fantasie und noch mehr Deutsche Zocker. Deswegen kann sich Wasserstoff ja trotzdem entwickeln, dagegen sagt ja keiner was. Nur welche Firma dann irgendwann mal damit erfolgreich sein wird, ist sehr schwer abzuschätzen.

    Ihr wisst ja was ihr tut, von daher ist ja alles okay. Tippe auf 90% der aktuellen Käufer, die es nicht wissen und heute mal wieder schön in die Röhre schauen.

  • Wo sollte denn deiner Meinung nach einsteigen, Nebensache? Ich habe noch kein klares Bild, wer sich da durchsetzen könnte.

  • das kann ich dir auch nicht sagen. Und erst recht nicht, wann der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist.

    Fang doch mit einem breit gefächerten Indexzertikat an. Z.b. E- Mobilität Wasserstoff Index. Du musst aber mit erheblichen Schwankungen rechnen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass du auf Sicht von 10 Jahren den allgemeinen Markt deutlich schlägst.

  • all in ITM Power.

    1/3 aller Gewinne habe ich ganz aus dem Aktienmarkt abgezogen. Selbst wenn ITM Power auf null fällt, bin ich im Plus. Was in den letzten 12 Monaten richtig war muss und wird in den nächsten12 Monaten aber nicht richtig sein. Anfangs hatte ich ca 12 Wasserstoffwerte. Nach und nach habe ich zu Gunsten von ITM Power umgeschichtet. Ich bin durch Glück und Mut jetzt in der dieser (aus meiner Sicht) komfortablen Situation. Außerdem brauch ich das Geld nicht.