Der Börse Fachsimpelthread

  • Hattet ihr eigentlich wieder zurück gekauft, nachdem die 6,30 zu heiß wurden?


    Im Moment der Wahnsinn, wie sich alles was grün ist verdoppelt und verdreifacht.


    Wenn das so einen Schub gibt wie der Auftrag bei Plug Power, dann verdoppelt sich das innerhalb von 10 Tagen jetzt nochmal.


    Ach - und alibaba will jetzt E-Autos bauen.

  • Hattet ihr eigentlich wieder zurück gekauft, nachdem die 6,30 zu heiß wurden?


    Im Moment der Wahnsinn, wie sich alles was grün ist verdoppelt und verdreifacht.

    Als Nebensache geschrieben hatte dass er seine Positionen reduzieren will habe ich im Gegenzug nochmal nachgekauft :lookaround:

  • Hattet ihr eigentlich wieder zurück gekauft, nachdem die 6,30 zu heiß wurden?


    Im Moment der Wahnsinn, wie sich alles was grün ist verdoppelt und verdreifacht.

    Als Nebensache geschrieben hatte dass er seine Positionen reduzieren will habe ich im Gegenzug nochmal nachgekauft

    Ich reduziere regelmäßig 1/3 der Gewinne (heute vier mal) weil ich Haus und Hof auf ITM gesetzt habe. Wenn ITM auf 0 platzten sollte, bin ich im Plus.

    Ansonsten verspüre ich immer häufiger das dringende Bedürfnis, mal was mit Weltraum zu machen.

  • Aktuell:

    Neue Partnerschaften von Alibaba und von Geely,

    Drone Delivery Canada hebt 2021 endlich ab,

    Want Want Reiswaffeln braucht in Asien jeder Ehrenmann.


    Feier ich gerade.

  • Reuters:


    EXCLUSIVE-Trump administration adds China's Comac, Xiaomi to Chinese military blacklist

    By Mike Stone


    WASHINGTON, Jan 14 (Reuters) - The Trump administration on Thursday added nine Chinese firms to a blacklist of alleged Chinese military companies, including planemaker Comac and mobile phone maker Xiaomi, according to a document seen by Reuters.

    The companies will be subject to a new U.S. investment ban which forces American investors to divest their holdings of the blacklisted firms by Nov. 11, 2021. (Writing by Alexandra Alper Editing by Chizu Nomiyama)


  • Ich hab doch auch keine Ahnung.

    Ich weiss nur, dass der Alibaba-Chef flapsig gesagt hat, die staatlichen Regularien sind altmodisch. Darauf hin wurde der Börsengang mit AntAmeisen staatlichst verhindert.

    Alibaba-Chef verschwindet plötzlich aus der Öffentlichkeit.

    Neuer CEO preist die gute Zusammenarbeit mit China-Staat an.

    Alibaba steigt mit 18 % beim grössten staatlichen Autobauer ein.

    Alles paletti.

    geht gerade wieder über 200, wie fast genau vor einem Jahr.

    Mal sehn wie es weiter geht.

  • Frage zu Vulcan Energy Ressources:


    Ich hatte die bei einem Kurs von knapp 1€ gekauft. Ende letzter Woche bis einschließlich gestern haben die jedoch bei der australischen Börsenaufsicht drum gebeten den Handel auszusetzen, weil sie ihre Machbarkeitsstudie und weitere Daten veröffentlichen wollten. Das haben Sie auch heute gemacht, der Handel ist wieder geöffnet und der Aktienkurs ist seitdem bei knapp 4€ (Anstieg seit Wiederöffnung knapp 30%).


    In meinem Portfolio taucht dieser doch erhebliche Anstieg nicht auf, ich stehe weiterhin bei knapp 150%- woran liegt das? Aus dem was VER veröffentlich hat werd ich nur bedingt schlau bzw. finde keinen Hinweis darauf, der das erklären könnte.:???:

  • ... ich erwarte beim Marktführer ITM/Linde noch eine starke Beschleunigung bei den derzeitigen Ausbauplänen., schrieb ich am 29.12.20

    Wie erwartet, wenn auch nicht so zeitnah, verkündet ITM Power das die zweite, schon über den letzten Börsengang finanzierte Fabrik, vermutlich eine Kapazität von 2 GW statt wie bisher geplant von 1 GW haben wird.

    Atemberaubend


    Übrigens ist meine klammheimliche Hoffnung, dass die Fabrik in Brandenburg entstehen könnte. Dazu gibt es bisher allerdings keinerlei Meldungen.


    Warum ich auf ITM Power setze, obwohl Nel von den Börsenbriefen deutlich intensiver gehypt wird:

    ITM Power setzt, so weit mir bekannt, schon immer auf die sogenannte PEM Technologie („Proton Exchange Membrane“). Nel hatte bisher nur Alkali Elektrolyser im Angebot, setzt neuerdings aber auch auf die PEM Technologie.


    Der Vorteil der PEM Technologie ist sein geringerer Platzbedarf, der bessere Wirkungsgrad, das Vermögen schneller auf Leistungsschwankungen reagieren zu können und die modulare Bauweise.


    Der Nachteil ist der Preis.


    „Schneller als bisher erwartet, könnte die PEM-Technik auch preislich vorbeiziehen, wenn jetzt die Massenfertigung vorbereitet wird.“(The Motley Fool)


    Die Börse scheint den strategischen Vorteil zu würdigen. Seit ich die Marktkapitalisierung der beiden Unternehmen verfolge, hat ITM extrem aufgeholt und fast Nel erreicht. Anfangs hatte Nel die doppelte Marktkapitalisierung von ITM.


    Dazu passen auch sehr schön die Ausbaupläne für PEM Kapazität.


    Nel plant die PEM Technologie bis 2025 auf 100 Megawatt pro Jahr auszubauen. (Unternehmenspräsentation Nel)


    ITM hat eine Kapazität von 1 GB und fährt die Produktion gerade hoch. Die Vollauslastung ist für 2024 geplant. Ab 60 % Auslastung ist der Bau einer zweiten Fabrik, mit einer Jahreskapazität von 2 GB geplant.


    5 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Naja was heißt lohnt sich.

    Eine Armee von unerfahrenen amerikanischen Zockern marschiert los.

    Und in Deutschland wird natürlich mit gemacht.

    Die Frage ist nur, wie lange das alles gut geht.

  • Seht euch an was mit Gamestop passiert.

    Also beobachtet/recherchiert das ruhig mal, lohnt sich.

    Sehe ich das richtig? Kleinanleger organisieren sich dank Internet und legen sich mich Hedgefonds an, wodurch sie einen Short-Squeeze auslösen?

    Spannend, aber Finger weg!

  • Genau so sieht’s aus.

    Der Kanal, der hier wohl hauptsächlich für verantwortlich ist, nennt sich „wallstreetbets“. Hier gibts vom Youtuber „Tradermacher“ in seinem letzten Video von gestern ein paar Infos zu.

    Scheinbar suchen die sich bewusst Aktien mit einer hohen Short Quote und bringen dann über Social Media „Anleger“ dazu die Aktien zu kaufen um die Shorts zu elemenieren. Gibt hier aber nicht nur GS als Beispiel..


    Dass das ganze juristisch nicht sauber sein dürfte wird wohl kaum jemand bestreiten. Wie das weiter geht mit diesen und ähnliche Kanälen wird interessant.

  • Dass das ganze juristisch nicht sauber sein dürfte wird wohl kaum jemand bestreiten. Wie das weiter geht mit diesen und ähnliche Kanälen wird interessant.

    zur juristischen Einschätzung habe ich keine Meinung. Aber die Geschichte hat was von David (also viele kleine) gegen Goliath. Da sind meine Sympathien eindeutig auf einer Seite. Ein bisschen was von Anarchie am Kapitalmarkt. (edit: lieber nicht fragen ob wer da mitmacht)