Der Börse Fachsimpelthread

  • Dass das ganze juristisch nicht sauber sein dürfte wird wohl kaum jemand bestreiten. Wie das weiter geht mit diesen und ähnliche Kanälen wird interessant.

    nicht sauber hat ja einen riesigen Rahmen, trotzdem: warum?


    Es ist ungewöhnlich, es ist neu, aber ich kann keine juristische Komponente finden, warum ich mich nicht mit anderen, Gleichgesinnten, in einem Forum zu dem Kauf einer Aktie verabreden und absprechen darf.

    Was anderes ist doch nicht passiert, das ganze lief komplett öffentlichen ab. Faszinierend.

  • Das könnte* die Bildung einer kriminellen Vereinigung mit dem Ziel der Börsenmanipulation sein.


    *keine juristische Meinung, aber von einem FDP-Politiker würde ich den Einwand vermuten.

  • Ich dachte bisher, dass die Kriminellen immer die Hedgefonds waren.


    Der tweet „oh no the wrong people are manipulating the stock market“ passt da sehr gut.

  • aber Hedgefonds sind doch in unserer Welt lebensnotwendig, Naturgesetzt sozusagen. Wie soll sowas kriminell sein?


    Das menschliche Hirn, zum Spielen verdammt. Gewinnen, vorne, erster.


    Wo sind Sand, Eimer und Schäufelchen?

    Oder

    Mutter, Mutter, wie weit darf ich gehen?

  • zumindest haben sie wirecard kaputt gekriegt und das war gut so.

    (ich hab an dieser Stelle wenig Ahnung)

  • Genau so sieht’s aus.

    Der Kanal, der hier wohl hauptsächlich für verantwortlich ist, nennt sich „wallstreetbets“. Hier gibts vom Youtuber „Tradermacher“ in seinem letzten Video von gestern ein paar Infos zu.

    Scheinbar suchen die sich bewusst Aktien mit einer hohen Short Quote und bringen dann über Social Media „Anleger“ dazu die Aktien zu kaufen um die Shorts zu elemenieren. Gibt hier aber nicht nur GS als Beispiel..


    Dass das ganze juristisch nicht sauber sein dürfte wird wohl kaum jemand bestreiten. Wie das weiter geht mit diesen und ähnliche Kanälen wird interessant.

    Ist nicht richtig.


    Vorweg: Ich Idiot habe im Anfang Dezember 2020 genau davon gelesen. Fand es ganz lustig und bin mit einer sehr kleinen Position bei 15€ rein. Dann kam das aber alles für meinen ungeduldigen Geschmack nicht richtig in den Gang und ich habe irgendwann auch nicht mehr an "die Leute auf dem Internet" geglaubt und habe vor Weihnachten mit Verlust (!) verkauft. Ein paar Tausend Euro und eine Rendite von über deutlich über 1000 % verschenkt. Argh!


    Die Erklärung ist nicht komplett richtig. WSB auf Reddit beschäftigt sich größtenteils mit Aktienderivaten und nicht mit sowas. Es ist Quatsch, dass die Leute sich da bewusst Unternehmen mit hoher Short Quote suchen und anderes dazu bringen, Aktien zu kaufen. Das gelingt in der Regel nicht. Das kann in der Regel nicht gelingen. Hedgefonds haben Milliarden Dollar da drin und Wallstreetbets bei Reddit hat - was weiß ich - vielleicht eine Million Mitglieder (Edit: Ok, wohl 2,3 Mio. Mitglieder - dennoch Nichts im Vergleich zu dem Capital der Wall St.).


    Bei GME war es anders:


    Irgendwann hat ein User (der seit dem Short Squeeze so ca. 22 Mio. € reicher ist) aber herausgefunden, dass Gamestop überproptional geshortet wird, und zwar mit einer Quote von über 100%. Es gibt also mehr Shorts, als Aktien im Umlauf sind, um diese Shorts irgendwann mal zu decken. Das ist für sich genommen schon etwas dumm von den Hedgefonds.


    Hier kam aber noch etwas anderes hinzu:

    1) Es gab eine recht geringe Menge an free floating Aktien.

    2) Gamestop hat ein schrottiges Geschäftsmodell, siehe dieser Laden am Hbf. Die verkaufen größtenteils stationär halt gebrauchte Computerspiele - sowas stirbt einen langsamen Tod; Sony hat nicht ohne Grunde bei der PS5 ein Modell ohne Laufwerk herausgebracht. Genau aus diesem Grunde die hohe Short Quote.

    Gleichwohl - und das ist überraschend - stehen die finanziell auf recht soliden Beinen.

    3) Es gab einen Investor namens Ryan Cohen, der in der eCommerce-Branche ein Halbgott zu sein scheint. Cohen war mit der Arbeit des CEO absolut unzufrieden und hat das auch mehrfach kommuniziert. CEO Sherman hat aber nichts geändert und bei den Quartalszahlen Anfang Dezember auch ziemlichen Unsinn verzapft. Dann ist Cohen der Kragen geplatzt, er hat selber weitere Aktien gekauft - und zwar soviel, dass er m.W. dann in den Aufsichtsrat (o.ä. Gremium) konnte, um den depperten CEO besser zu kontrollieren. Dadurch wurde die Menge der Free Floating Aktien noch geringer als ohnehin schon.


    Das war eine Situation, die schon mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit für einen Short Squeeze sprach. Hätte aber auch schief gehen können; ich habe nicht mehr dran geglaubt, siehe oben.


    Irgendwann fiel den Hedgefonds, v.a. dem nunmehr wohl insolventen Melvin Capital auf, dass sie für ihre Short Positionen Aktien benötigen. Der Rest ist halt die Steigung von 15 - 30 € bis auf heute tw. 280 € - die heutige Pre Market Steigung hat wohl größtenteils auch mit einem Tweet von Elon Musk zu tun.


    tl;dr: Ohne Cohen ganz sicher keinen Short Squeeze. WSB macht sowas nicht regelmäßig, sondern nur ausnahmsweise. Die ganze Nummer hätte genausogut schief gehen können, dass das nicht passiert ist, lag an der Dummheit und Ignoranz der Wall St.-Typen, die derartiges gar nicht in Erwägung ziehen, obwohl Robinhood in diesem Jahr komplett explodiert ist. Die Ignoranz und Dummheit spricht sogar aus dem hier verlinkten Artikel, in dem von Internetkids die Rede ist.


    Mit nur ein paar Minuten Recherche hätten sie Kenntnis von alledem gehabt; war man sich wohl aber zu fein dafür. Joa, dafür jetzt halt Pleite, RIP Melvin Capital.


    Wir haben 2021. Man muss für ein Konto nicht mehr zur Sparkasse gehen. Man muss für Aktien und Aktienhandel kein BWL studiert haben. Sowas geht bequem über eine App. Alle Infos sind online verfügbar, man muss sie nur verstehen und auch hierfür gibt es Kurse, Erklärungen, Tutorials.

    Keine Ahnung, wer für Aktien noch die Sparkasse nutzt. Pro Order zig % Kosten, die Aktie muss erst einmal 10% steigen, um überhaupt diese Kosten herauszuholen. Sowas macht meine Oma.

    Die Analysten haben ihre eigene Redundanz doch durch Wirecard bewiesen. Ohnehin gibt es guten Grund, an den Analystenbewertungen zu zweifeln, ganz oft werden solche Analysen von Leuten geschrieben, deren Arbeitgeber ein gewisses Interresse an einer positiven oder negativen Bewertung hat. So meine ich war es auch bei Wirecard und der Commerzbank.

  • Sehr fundiert, danke.



    Deshalb zurück zu der Frage mit der Bitte um Einschätzung - hat da irgendwas ein juristischen Beigeschmack? Für mich eben nicht.

  • Ich bin kein Experte für US-Amerikanisches Finanzrecht, aber ich sehe hier 0,0 verwerfliches. Das war hier einfach die Dummheit und Ignoranz der Wall St. Hedgefonds.


    Die Shortseller haben über Jahre immer gut Kohle mit GME gemacht. Die haben sich halt dran gewöhnt, dass es immer so weitergeht. Die Shortseller haben darauf spekuliert, dass GME perspektivisch pleite geht.


    Es ist einfach mal Risiko von Leerverkäufen, dass der Kurs eben nicht sinkt, sondern steigt. Wenn Leute so dumm sind, dass immer zu machen und so dermaßen intensiv, dass die Short Quote über 100% steht, ja gut, selber Schuld? Dann shortet halt nicht bzw. nicht so dermaßen. Die ganzen Infos von WSB waren online frei verfügbar.


    Alles, was WSB gemacht hat, ist diese Ignoranz und Dummheit der HF auszunutzen.


    Nochmal: Mit eine wenig Recherche hätten ein paar sehr gut bezahlte Analysten ja mal auf die ganze Nummer kommen können. Reddit ist bekannt; in den USA noch viel mehr als hier. Alle Memes, die hier 2 Monate später in WhatsApp-Gruppen vom Kegelverein kursieren, kommen von Reddit oder Twitter. Dass 2020 private Kleinanleger durch Apps wie Robinhood oder in Deutschland Trade Republic in den Aktienmarkt gekommen sind, lässt sich schnell herausfinden.


    Robinhood-Trader bekommen halt viele Infos von WSB. WSB war im in den letzten 6 Wochen voll von GME, inkl. wirklich fundierter DD zu dem Short Squeeze.


    All diese Infos kriegt man mit nur minimaler Cleverness und einem onlinefähigen Handy in wenigen Minuten. Wenn die HF diese Infos hatten - noch schlimmer, dann hat man sie offenbar nicht für voll genommen. Sind ja nur Kleinanleger und wir sind die coolen Typen von der Wall St. - so in etwa.


    Gute Zusammenfassung ist doch das folgende Posting:

    https://www.reddit.com/r/walls…3/an_open_letter_to_cnbc/


    Der größte Idiot bin allerdings ich, da ich jetzt hier fröhlich erzählen kann, wie es kam, wie es funktioniert hat und wie doof die HF sind - aber meine paar GME-Aktien am 16.12. für 10€ verkauft hat, anstatt jetzt dick abzusahnen, verdammt.

  • Falls es dir hilft, von mir schwirrt irgendwo ein Bitcoin Wallet rum an das ich nicht mehr heran komme. Da habe ich 2012 ~20 Bitcoins drauf gekauft und im Anschluss vergessen. Wallet und Passwort sind weg. Das hat mittlerweile auch einen gewissen Gegenwert...

  • Falls es dir hilft, von mir schwirrt irgendwo ein Bitcoin Wallet rum an das ich nicht mehr heran komme. Da habe ich 2012 ~20 Bitcoins drauf gekauft und im Anschluss vergessen. Wallet und Passwort sind weg. Das hat mittlerweile auch einen gewissen Gegenwert...

    Holy fuck. Eine (Edit) MENGE Geld. Ok, puh, dann bin ich mal lieber ruhig. :D

  • AMC Entertainment ist die nächste Aktie. Bin mit ner kleinen Position rein. Wenn es so läuft wie bei Gamestop, ist der Sommerurlaub gesichert :daumen:

  • Wird nen neues Straton Oakmond.


    Wobei Nokia eigentlich nicht funktionieren sollte, die sind k relativ hoch bewertet was den Firmenwert angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • wie ist der Stand bei Gamestop? ist der Handel (noch) ausgesetzt? War Merz schon bei Merkel und hat um Hilfe/Marktregulierungen gebeten?

    Ich bin gespannt, wie das ausgeht. So ein liveticker zu den aktuellen Geschehnissen hätte was.

  • sehr unterschiedlich werden heute die Halbjahreszahlen (bis Okt 2020) von ITM Power eingeschätzt.


    einerseits Umsatzeinbruch von 92 %,

    andererseits

    Ausschreibungspipeline £ 434 Mio. + (+ 34% seit Oktober 2020: £ 325 Mio.) ITM-Anteil: 284 Mio. GBP


    Die neue Fabrik wird jetzt hoch gefahren und im zweiten Halbjahr müssten nennenswerte Umsätze erzielbar sein. Diese sind dann frühestens in einem Jahr im Geschäftsbericht erkennbar.

    (Im Tagestief war der Kurs heute über 30 % im Minus, aktuell 5% im Minus)

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Lustigerweise steigt GME weiter und steht mittlerweile bei über 400 €.

    Es wird gewitzelt, dass GME der neue Bitcoin wird.

    Morgen (Freitag) wird es interessant, wenn viele Optionsscheine ausgeübt werden, und die Broker diese Aktien vom Markt kaufen müssen.

    Und die Shortquote ist weiterhin gigantisch.


    Das kann über 1.000,- gehen, vielleicht über 3.000,-. Oder nicht. ;)

  • AMC Entertainment nehmen sich inzwischen auch welche vor, und BB.

    Wer mal zocken möchte, und der Einstieg bei Gamestop zu hoch erscheint.