Der Börse Fachsimpelthread

  • PERfürDEUTSCHLAND

    Was treibt dich eigentlich an? Du scheinst immer mit einem Auge auf stark fallende Kurse zu schielen und daraus irgendeine Art von Genugtuung zu ziehen. Ist mir schon beim Thema Wasserstoff aufgefallen und jetzt bei Krypto. (Ich hab da nicht investiert, da ich Krypto nicht verstehe.)

    Schadenfreude ist ja menschlich, aber Rücksetzer bei Tenbagger oder Multibagger vollkommen normal. Also nicht nach hinten schauen, sondern in die Zukunft.

    Übrigens sagen neueste (ich denke solide) Prognosen, dass der Elektrolysermarkt bis 2050 von heute 300 MW auf 3.585 GW wachsen wird. Das entspricht dem Faktor 11.900.

    Wenn dich Börse interessiert, du langfristig denkst, empfehle ich in dem Geschäftsfeld auf den derzeitigen Marktführer Linde zu setzen. Und Linde lässt ihre Elektrolyser bei ITM Power bauen.

    Bei allen Wasserstoffdiskussionen verstehe ich die Bedenken, ob sich Wasserstoff in der einen oder anderen Branche durchsetzen wird. Da bin ich mir auch nicht sicher. Nur eins ist klar, bevor er verteilt werden kann, muss er zur Verfügung stehen. Deshalb investiere ich nur in die Herstellung (bis auf eine kleine Ausnahme), die Verwertung ist mir zu unsicher. Gleichzeitig beruhige ich mein ökologisches Gewissen.

  • Ich bin heute nicht Schadenfroh. Habe nur gesehen dass es heute ordentlich brennt.



    Bin übrigens in Wasserstoff investiert.

    In Elring Klinger. Die haben einen dicken (hohe zweistellige Millionen Betrag) Auftrag an Land gezogen. Und die sind aktuell ca. 800mio wert, während NEL immer noch 2,5mrd wert ist.


    Mit Linde macht man nichts verkehrt, die kann man sich bedenkenlos ins Depot legen.


    Ich bin ein recht rationaler Anleger und es zeigt sich ja die letzten Wochen, dass es doch zu argen Übertreibungen die letzten Monate gekommen ist, bei Wasserstoff, Bitcoin, aber auch einiges aus dem Techsektor oder GreenEnergie.

    Und da waren meine warnenden Kommentare dann doch richtig. Es ist halt immer die Frage, wann es dazu kommt.


    Ich zähle dich übrigens nicht dazu.

    Aber wenn dich Leute ansprechen, die absolut 0,0 mit Geldanlage oder Börse zu tun haben, und dich auf Wasserstoff oder Bitcoin ansprechen, muss man aufpassen. Und genau das zeigt sich jetzt wieder.

  • sehe ich das richtig?

    Elring Klinger ist ein klassischer Automobil Zulieferer, der extrem unter den Verbrenner Aussichten gelitten hat. Das Wasserstoffgeschäft soll eine Zukunft absichern, obwohl dank stscherer der PKW Sektor fest in BEV Hand ist :-). Das Kerngeschäft von Elring Klinger ist tod. Kann es sein, dass du sehr Vergangenheitsorientiert investierst? Mit Elring Klinger hatte ich mich vor Jahren auch beschäftigt. Meine Bedenken habe ich geschrieben. Vielleicht bin ich aber auch nicht auf dem neuesten Stand.


    Es sprich ja auch nichts gegen rationale Analysen. Aber wenn sich ein Tenbagger in 2 Monaten halbiert, dann ist das vollkommen normal. Elring Klinger braucht dafür 10 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Gehe davon aus dass der Abwärtstrend noch etwas erhalten bleibt, zumindest bis Ende des Monats. Ansonsten halte ich es nach wie vor für realistisch, dass der BTC Kurs am Ende des Jahres bei min. 2x seines derzeitigen Kurses steht.


    Kennt jemand eigentlich hier das Buch "Der Bitcoin Standard"? Kann ich jedem, der sich für die Sache interessiert und sich mal näher mit dem Thema vor allem aus Volkswirtschaftlicher Sicht auseinander setzen will, empfehlen.

  • Krypto hat halt gerade ob des Kommentars bzgl. des Stromverbrauchs nen Tief. Das dauert nicht mehr lange und das steigt.

    Insbesondere Ethereum...

  • Krypto hat halt gerade ob des Kommentars bzgl. des Stromverbrauchs nen Tief. Das dauert nicht mehr lange und das steigt.

    Insbesondere Ethereum...

    Habe mir heute mal ein Stück Ethereum gegönnt, mal schauen wie oft ich mir die nächsten Tage die letzten Haare raufe...

  • Krypto hat halt gerade ob des Kommentars bzgl. des Stromverbrauchs nen Tief. Das dauert nicht mehr lange und das steigt.

    Insbesondere Ethereum...

    Habe mir heute mal ein Stück Ethereum gegönnt, mal schauen wie oft ich mir die nächsten Tage die letzten Haare raufe...


    Autsch. Hoffe du bleibst aber drin oder hast am Tief gekauft. Ansonsten lass dich nicht verunsichern, das Ding wird auch wieder steigen. Und ich fühle mit dir. :lookaround:

  • Affen nennen sich die Leute selber, die den Kurs da befeuern.


    Wobei ich gerade Gamestop und AMC verwechselt habe. Bei AMC bekommt aktuell jeder der Aktien hat, gratis Popcorn in den USA. Der Kursverlauf ist ja ähnlich.