Der Börse Fachsimpelthread

  • Die nehmen sich alle nicht viel. Vielleicht auf akkumulierend achten.


    Bei dem Anbieter würde ich Vanguard favorisieren, ist immerhin in den USA eine Genossenschaft, was auch immer das bedeutet dort. Habe ich irgendwie ein besseres Gefühl als bei Blackrock etc. Aber ändert nicht wirklich viel in der Welt...

  • Vielleicht noch etwas warten und gucken was mit dem Immobilien-Wahnsinn in Asien passiert.

    Ja, da Asien sowieso nur mit knapp 5% vertreten ist, kann man das schon machen.

    Die nehmen sich alle nicht viel. Vielleicht auf akkumulierend achten.


    Bei dem Anbieter würde ich Vanguard favorisieren, ist immerhin in den USA eine Genossenschaft, was auch immer das bedeutet dort. Habe ich irgendwie ein besseres Gefühl als bei Blackrock etc. Aber ändert nicht wirklich viel in der Welt...

    Ach, Vanguard kenne ich und habe ich auch. Daß es eine Genossenschaft ist, wusste ich nicht. Klingt ganz gut.


    Aber erstmal muss ich jetzt den kommenden Crypto-Bullenmarkt mitnehmen und dann werden die nächsten ETFs beschafft.

  • Das Problem wird sein, dass wenn Evergrande pleite geht, es alles mitziehen wird. Egal ob 5% oder 3% im ETF und bei ETFs wird es nicht bleiben.

  • Aber erstmal muss ich jetzt den kommenden Crypto-Bullenmarkt mitnehmenfft.

    Seltsamer Satz in 2021

    ? Verstehe ich nicht.


    Und ja, die world etfs nehmen sich nicht viel. Vielleicht auch emobility etfs. Die Auswahl ist ja riesig. Habe mich die letzten Jahre nur mit Cryptos befasst und langsam denkt man an seine Rente. Bin ja bald Rentner ....

  • 10.000 EUR in den MSCI World packen. Wenn du Schwellenländer mit drin haben willst, dann halt MSCI ACWI. Nicht warten, warten kostet am Ende so gut wie sicher Rendite. Das warten auf den richtigen Zeitpunkt sollte man Profis überlassen. Auch das Splitten würde ich lassen.


    Welcher ETF?


    Für den MSCI World: IE00B4L5Y983 oder IE00BJ0KDQ92

    Für den MSCI ACWI: IE00B6R52259 oder IE00BGHQ0G80


    ich würde den nehmen, den du günstiger bekommst

  • Ja, der S&P klingt auch interessant.

    Und was haltet ihr von dem?

    iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF

    Habe noch ein paar Fonds rumliegen....

    DWS Top Dividende LD

    Flossbach von Storch Dividend

    hausInvest

    Nordea 1 Global Climate and Enviroment Fund

    VermögensManagement Balance A

    VermögensManagement Substanz A


    Die beiden Letzten werde ich wohl verkaufen.


    Macht hier keiner in Crytos? :D

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • inflation spielt hier keine rolex? ist gerade so hoch wie seit 2008 nicht mehr und scheint ungebremst weiter zu steigen.


    bin kein anlageberater, aber würde mit größeren neuinvestitionen warten, bis es zu einem größeren zusammenbruch kommt

  • Gut, dass du kein Berater bist. Auf den Crash warten kostet Zeit. Und Zeit kostet Rendite. Das warten auf den perfekten Einstieg kostet Rendite.


    So breit wie es geht streuen. Keine Branchenfonds. Außer die 10.000 EUR sind nur zum Zocken gedacht. Dann zock.

  • Äh, Inflation? Sicher! Aber willst Du jetzt warten bist irgendwas passiert? Ne, das ist was für Mimöschen. Ich habe mein Geld vor 20 Jahren in ein Tagesgeldkonto bei der BOS gesteckt. Das war mit 4% super. Ja, dann kamen die ein oder anderen Abstürze und der Zinssatz ist auf einmal bei 0.25%! Danke! Und jetzt? Liegen lassen? Es könnte Bergab gehen? Nö! Dann geht es halt runter. Nach einem Down kam immer ein Up. Wann man investiert spielt nicht oft eine Rolle, wenn man Long ist! Ich habe bei Cryptos gemerkt, und das ist volatil, dass man locker bleiben und Zeit haben muss.

    Wenn dann noch etwas Glück im "Spiel" ist, so what! Wenn Du Geld, und es ist egal ob 100€ oder 100k€, über hast, dann sei mutig.

  • aiaiai hätte halt vor allem keinen bock, dass die 10 riesen nächste woche nur noch 4 wert sind und 9 jahre brauchen, bis ich meinen einsatz überhaupt wieder raus habe. ohne rendite.


    viel viel glück euch

  • Es bringt nichts auf DEN Zeitpunkt zu warten. Wir haben alle keine Glaskugel. Aber Cardano soll bis Ende des Jahres noch richtig steigen. Wie fast alle Cryptos im Bullenmarkt.

  • the stock market is a device for transferring money from the impatient to the patient -buffett


    dann weiß ich jetzt wenigstens, welche beiden einsteins meine rente zahlen :high: