Der Börse Fachsimpelthread

  • Habe ich gesagt, dass das so kommen wird? Das sind Vermutungen und lassen sich nicht stützen.
    Ich werde sicher nicht reich damit. 50% ETF, 30% Tagesgeldkonto und 20% Crypto. ETF sind super für lange Zeit und funktionieren. Bei Coins brauchst du schon etwas mehr Sitzfleisch und Mut. Und natürlich kannst du nicht jedem im Netz glauben.

    Dass es nur Idioten im Netz gibt und keiner fundiertes Wissen preisgibt, ist auch Humbug.


    Ansonsten: DYOR!

  • Du haust solche Aussagen raus (Siehe Zitate von Fireraven) und schreibst einen Post Später dass es nur Vermutungen seien und sich nicht stützen lassen. Und man sich Januar 2022 sieht. Das passt ehrlich gesagt mal so garnicht zusammen.

  • Sagen wir es so. Ich "versuche" mich im Internet etwas schlauer zu machen. Dass ich kein Experte bin ist klar. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich mehr als ein paar Berichte und Chartanalysen dazu gesehen habe. Und natürlich glaube ich erstmal nichts. Ich habe mich aber auf die Seite gestellt, die dem Cryptomarkt positiv gestimmt ist. Dafür ziehe ich gerne das Stock 2 Flow ran. Natürlich kann die Crypto-Blase platzen. Wer glaubt daran, dass es das demnächst geswesen ist? ich nicht. Dafür passiert zu viel in Sachen Zahlungsmittel weltweit. Wenn sogar Banken den BTC freigeben, VISA und Mastercard BTC als Zahlunsmittel freigeben. NFT und Chains jetzt erst den Mainstream erreichen. Was glaube ich dann? Dass es erst der Anfang ist. Dadurch, dass es eine festgelegte Maximalanzahl an BTC geben wird und alles Jahre halbiert wird, kann der Kurs eigentlich nur steigen.


    2 Charts dazu:


    2019
    2021


    Jetzt gibt es tatsächlich ein paar Analysten, die sagen, dass der Bitcoin bald tot ist. Dann ist das natürlich Kacke und ich hatte ein paar Jahre Thrill vor dem Monitor und alles war nur ein Witz und das Leben geht weiter.


    Also, ich bin "Anfänger" und stütze mich auf das, was "Experten" vermuten und schwimme auf der Welle mit. Mehr ist es nicht.

  • Und mehr wollte ich auch nicht sagen. Zocken macht Spaß, keine Frage. Wenn Geld übrig ist bitte, immer noch besser als über breite ETFs Öl, Kohle, Stahl und Rüstung zu finanzieren. Aber dann sag das doch einfach und tue nicht so als wären diese Summen irgendwie belastbar.

  • Du hast 2010 BTC gekauft? Warum? Weil du mit Sicherheit gedacht hast, ich haue jetzt einfach mal Geld raus, dass vielleicht versoffen werden würde. Wie auch immer. Hast du noch BTC oder hast du sie verkauft? Warum hast du sie verkauft? Warum hältst Du sie? Weil das Geld abgeschrieben ist und Du ein geduldiger Mensch bist? Hast Du Profite rausgenommen? Würde mich schon mal interessieren. Ich werde nur am Anfang des nächsten Jahres etwas raus nehmen. Der Rest bleibt einfach noch 10 Jahre liegen. Wir werden sehen, was bis dahin passiert. Ist das für mich spannend? Yo, reißt mir emotional aber auch kein Bein aus.


    Weitermachen ;)

  • Ich war besoffen auf der CeBIT und habe 50€ in einem Automaten geschoben der mir dann sehr viele Bitcoins auf ein Wallet geschoben hat. Damals noch vollkommen anonym. Das Wallet sowie den Zugang dazu habe ich über die Jahre verloren...

    Aktuell habe ich Positionen in diversen Coins, aber nichts wildes und eher aus technischem Interesse als wirklich als Geldanlage.

  • :D Klar.

    Ich habe auch nicht damit angefangen um Geld anzulegen. Das war Spielerei und auch das technische Interesse. Was draus geworden ist? Ich habe das Portfolio gestreut mit Coins, die interessant werden könnten. Aber überall nur gering Geld investiert. Verbrennen möchte ich auch nichts unbedingt.


    Dann schauen wir was passiert. ;)

  • Ich war besoffen auf der CeBIT und habe 50€ in einem Automaten geschoben der mir dann sehr viele Bitcoins auf ein Wallet geschoben hat. Damals noch vollkommen anonym. Das Wallet sowie den Zugang dazu habe ich über die Jahre verloren...

    Wären das aktuell nicht 26 Millionen Euro?

  • Ich weiß es nicht so genau. Der Bitcoin lag damals irgendwie um die 10 Cent. Ich habe aber auch Abends auf der Party mit Bitcoin noch Bier gekauft.

    Aber ja. Die 50€ wären heute irgendwas um die 26mio Euro

  • Gute und erstrebenswerte Einstellung! Aber wenn ich mir anschaue, wie viele ewig wegen irgendeinem Killefitz hadern glaube nicht, dass die selbstverständlich ist…


    Wo hast du das wallet denn das letzte Mal gesehen und hast du schon in den Sofaritzen gesucht? :D

  • Die ist längst verheilt. Was wäre das für ein trauriges Leben dem ständig nachzulaufen? War n guter Abend auf der CeBIT :kichern:

    Ja, aber du hättest diesen Beitrag von den Malediven abschicken können … Am Strand … Im Trikot von PSG … mit einem Cocktail in der Hand … einer Kubanischen zwischen den Zähnen :D

  • Ach das ganz Ding besteht doch nur aus Konjunktivspielen. Ist ja auch nett sowas. Aber wenn ich dauerhaft Zugriff auf das Wallet gehabt hätte, ich hätte die Bitcoins niemals so lange gehalten bis daraus wirklicher Reichtum entstanden wäre. Wenn die Dinger 1000€ wert gewesen hätte ich die als Student spätestens verkauft.

  • Holidaycheck will von der Börse, Burda bietet 2,70€ pro Aktie. Das sollte man lieber annehmen oder? Nicht das man nachher Anteile an einem Privatunternehmen hat. Habe die selber nicht im Portfolio, allerdings mein Vater, der ja leider nicht mehr ist.