Der Börse Fachsimpelthread

  • Nein, alles gut. Das waren ja nicht meine Prognosen. Wenn du 30% dip nicht verkraften kannst, dann hast du den 200% Anstieg nicht verdient. Der Boden sollte erreicht sein. Die Zahlen werden ähnlich werden...leider wohl nicht bis 31.12.

    Ich stehe an der Seitenlinie und habe mir noch schnell 5 SOL gekauft. Buy the dip when blood in the streets

  • Bisher hat noch nicht eine Prognose oder Zahl hier im Thread gestimmt. Mal sehen ob die neusten drei zutreffen, man darf gespannt sein

    Ironie ist aber schon ein Begriff, oder? Die neuen Zahlen sind natürlich nicht ernst gemeint.

  • Und die davor waren es?

    Boah, du weisst aber schon, dass es nicht meine Prognosen waren, oder? Das waren Prognosen von Leuten, die etwas mehr Plan haben. Warte einfach ab. Solche Investitionen sind bei mir auf Jahre ausgelegt. Am Ende des Bullenmarkt, wann auch immer der ist, einen Teil Geld raus und im nächsten Zyklus wieder rein.

    Jigga so sieht es aus. Corona hat auch noch einen Anteil dran. ATH werden kommen, vielleicht etwas später halt. ETF rauschen bei mir auch ab. Meine Fonds auch. So what. Loooooong

  • Und die davor waren es?

    Nochmal, damit du es tatsächlich verstehst. Ich selber "versuche" Chartanalyse, Marktanalyse zu verstehen. Das geht nicht von heute auf morgen. Einem, dem ich sehr gerne zusehe ist beispielsweise er hier. Kannst du dir mal ansehen. Und Prognosen 100% ernst zu nehmen wäre schon etwas dämlich, oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Utze, ich glaube das Problem was hier viele haben ist die Art und Weise wie du hier irgendwelche Preisziele, vollkommen aus dem Nichts und ohne Angaben von Quellen, raushaust. Und das ganze sogar noch innerhalb eines konkreten Zeitraums, wann das eintreten soll. Und damit habe ich tatsächlich ein Problem, weil ich in diesem Forum nicht weiß wer hier alles mitliest und wie empfänglich gewisse Leute für solche Prognosen sind, man könne mit einem Invest innerhalb kürzester Zeit >100% Gewinn machen.


    Ich habe nichts dagegen wenn wir uns auf einer sachlichen Ebene über die Dinge austauschen und gerne auch zusammen etwas träumen. Aber einfach nur bruchstückhaft irgendwelche Preisprognosen wiedergeben und das ganze dann mit irgendwelchen Begriffen, die du scheinbar irgendwo aufgeschnappt hast, "begründet" hat damit nichts zu tun. Und dieses "Abrauschen", das du es hier läppisch mit "so what" abtust, führt halt bei manchen Leuten zu Verlusten von mehreren Monats- oder gar Jahreseinkommen. Und manche kommen gerade wahrscheinlich wirklich in arge Probleme.

  • Utze, ich glaube das Problem was hier viele haben ist die Art und Weise wie du hier irgendwelche Preisziele, vollkommen aus dem Nichts und ohne Angaben von Quellen, raushaust. Und das ganze sogar noch innerhalb eines konkreten Zeitraums, wann das eintreten soll. Und damit habe ich tatsächlich ein Problem, weil ich in diesem Forum nicht weiß wer hier alles mitliest und wie verfänglich gewisse Leute für solche Prognosen sind, man könne mit einem Invest innerhalb kürzester Zeit >100% Gewinn machen.


    Ich habe nichts dagegen wenn wir uns auf einer sachlichen Ebene über die Dinge austauschen und gerne auch zusammen etwas träumen. Aber einfach nur bruchstückhaft irgendwelche Preisprognosen wiedergeben und das ganze dann mit irgendwelchen Begriffen, die du scheinbar irgendwo aufgeschnappt hast, "begründet" hat damit nichts zu tun. Und dieses "Abrauschen", das du es hier läppisch mit "so what" abtust, führt halt bei manchen Leuten zu Verlusten von mehreren Monats- oder gar Jahreseinkommen. Und manche kommen gerade wahrscheinlich wirklich in arge Probleme.

    verstehe ich und können wir gerne so machen. Träumen wir weiter. :) Leute, die Geld in solche Märkte investieren sollten aber schon wissen, dass das Geld über sein muss. Wer das letzte Hemd Investiert ist mutig oder dumm.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Und manche kommen gerade wahrscheinlich wirklich in arge Probleme.

    Das befürchte ich auch. Tut mir für die Betroffenen auch ehrlich leid, auch wenn ich mir denke, dass die im wesentlichen selber schuld sind. Wer sein (kurzfristig) benötigtes Kapital Aktien oder gar Kryptos steckt hat halt ganz erhebliche Lücken in finanzieller und wirtschaftlicher Grundbildung.

    Gerade bei den Kryptos gilt aber auch die einzig wirklich relevante „Börsenweisheit“: Gier frisst Hirn.

  • Gibt es eine Seite, wo ich eine ISIN oder WKN eingeben kann und die spuckt mir dann den Anbieter mit den günstigsten Konditionen aus?

  • Keine spezielle. Ist eher eine generelle Frage. Es gibt ja immer wieder Aktionsangebote bei diversen Anbietern, die die Ordergebühren erlassen und da wäre halt interessant, ob man da zufällig einen Fonds im Depot hat und diesen dann aufstocken könnte. Aber ist schon sehr speziell, das gebe ich zu.

  • wer Spaß an kurzfristigen Spekulationen hat, könnte mal wieder ITM Power probieren.

    Der Wasserstoffsektor hat deutlich korrigiert, ob der Boden gefunden wurde, kann ich natürlich nicht sagen.


    Am Donnerstag den 16.12. gibt es ein trading update von ITM Power.


    Beim letzten trading update am 13.09. berichtete ITM Power eine

    Ausschreibungspipeline von 1.011 MW potenziellem Elektrolysebedarf und einen

    Auftragsbestand von 310 MW.


    Ausschreibungspipeline und Auftragsbestand könnten diesmal deutlich höher ausfallen, falls die gerüchteweise oder schon angekündigten Projekte erstmalig in die Berichterstattung einfließen.


    Die zwischenzeitlich von ITM Power angekündigten Pläne zur Verfünffachung ihrer Kapazität bis 2024, ist keine Kleinigkeit.

    Politisch stehen die Ampeln weltweit auf Grün für den Wasserstoffsektor.


    Ich selbst bin eher langfristig (2030) in Wasserstoff investiert, konnte aber nicht widerstehen, meinen Bestand zu durchschnittlich 4,71 € aufzustocken.

  • ITM trading update

    Auftragsbestand +61 % in 3 Monaten

    Ausschreibungspipeline -10 %


    Hatte mehr erwartet. Bei den nach wie vor sehr ambitionierten Ausbauplänen auf 5.000 MW/Jahr bis Ende 2024 sollten die Zahlen eher höher ausfallen.

    Da ich langfristig orientiert bin, lege ich mich wieder hin.

  • UralterRoter - wie gehst du mit dem nicht enden wollenden Abstieg der China-Aktien um?

    Guckst du da noch drauf, kaufst du nach, oder lässt du es jetzt einfach laufen?


    Alibaber hat sich geschätzt halbiert, irgendwie juckt das schon. Nur dachte ich auch schon bei 160,140, und 120, -€ auch schon, es kann eigentlich nicht weiter runter gehen, hab aber mit Glück, oder durch Zufall, nichts gekauft.


    Jetzt als ca. 100,-€ - wie schätzt du die Lage ein?