Der Börse Fachsimpelthread

  • und weiter geht der Ausverkauf. Mittlerweile ist mein Aktien/ ETF Portfolio auch im roten Bereich angekommen. Ich sehe aktuell noch kein Ende, und auch wenn ich das Geld auf absehbare Zeit nicht wirklich benötige ist das doch immer wieder hart zu verfolgen.

    Die Tech Aktien werden gerade ja richtig verprügelt. Und auch BTC wird nochmal auf 35.000$ runter gehen befürchte ich.. Hachja, es wird Zeit dass Frühling wird :lookaround:

  • buy the dip. Habe ada bei 1.12 nachgelegt. World Mobile Token ist ein Traum. Da bin ich im Presale dabei gewesen 20ct das Stück. Aber sonst ist das schon sehr blutig am Markt. Egal ob crypto, s&p500, Nasdaq, DAX. Aber was solls, wird schon werden. Hodl und nachkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Auf die kacke sieht anders aus. Die letzten Monate ist es schon böse. Aber es wird wieder aufwärts gehen. Geduld ist angesagt. :)

  • Vom Threadtitel "Börsenfachsimpeln" bin ich ungefähr so weit weg wie 96 von der Europa League, wie ihr gleich merken werdet. Ich hoffe aber, dass ich hier Hinweise zum Kauf von ETFs bekommen kann. Es geht um eine einmalige Investition eines Teils des momentan auf dem Tagesgeldkonto liegenden Geldes plus evtl. einen monatlichen Sparplan.


    Ich bin Kunde bei der ING und nur dort und fände es charmant, auch dort das Depot zu verwalten und (ggf. via "Aktionsangebot", muss aber nicht) einen oder wenn unbedingt empfohlen mehrere ETFs zu kaufen. Ich möchte es für mich also so einfach wie möglich halten, um möglichst wenig kümmern und möglichst geringe einmalige und laufende Kosten haben.


    Der eine ETF oder ggf. die ETFs sollten möglichst breit gestreut, einigermaßen "grün" und unmilitärisch sein.


    Also, was sind eure Tipps für mich? Bei der ING bleiben? Welchen ETF? Ist das überhaupt entscheidend, ob ich das ganze via ING betreibe oder nicht?

  • Vom Threadtitel "Börsenfachsimpeln" bin ich ungefähr so weit weg wie 96 von der Europa League, wie ihr gleich merken werdet.

    96 ist nur noch 3 Spiele von der Europa League entfernt. Du musst also schon nah dran sein. :D

  • Geh zu Growney, leg dein Geld nach deinen Gusto an (Aktien/Anleihen-Verhältnis) und lass die machen. Nimm die nachhaltigen (so wirklich funktioniert das leider nirgends) ETFs.
    Zumindest bei den Staatsanleihen sind die aber einigermaßen Konsequent:

    1. Demokratische Grundordnung und Rechtsstaat
    2. Einhaltung der Menschenrechte
    3. Niedrige Korruptionsrate (laut Index von Transparency International)
    4. Keine Todesstrafe
    5. Angemessene Arbeitnehmerrechte
    6. Verbot von Kinderarbeit
    7. Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens

    Sind mehrfach Testsieger, du wirst keine Millionen verdienen aber es gibt mehr als bei der Bank.


    Wenn es dich überzeugt, lass dich werben, gibt dann für jeden 40 € oder sowas.


    Natürlich, kann man auch alles selber machen oder sein Geld mit Uran versenken ;)

  • Du kannst auf jeden Fall bei der ING bleiben. Da biste gut aufgehoben und musst nix neues einrichten.


    Die einfachste Lösung ist eine Investition in den A1JX52 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

    Damit machst du nichts verkehrt und lässt sich kostenfrei besparen bei der ING.


    Bzgl Nachhaltigkeit gibt es zb den A1W8SB Xtrackers MSCI AC World ESG Screened ....

    Da sind dann ein paar Bereich ausgeschlossen. Auch der ist kostenfrei besparbar.


    Willst du einen Betrag anlegen, starte einfach einen Sparplan, sparste die Kaufkosten und kann dabei auch noch den Anlagebetrag vielleicht auf die nächsten 3-4 Monate aufteilen, um einen durchschnittlichen Einstiegskurs zu haben.

    Aktuell ist es ein weniger ruppiger an der Börse.


    Kannst nix falsch machen. Leg los :)





  • Ich habe mich „damals“ gegen einen world/all countries etf entschieden, weil mir da die US-Gewichtung zu groß (6X bzw. 5X %) war. Stattdessen habe ich drei sparpläne (s&p 500, stoxx europe 600 und msci emerging markets) eingerichtet.

    Auf Nachhaltigkeit habe ich nach relativ intensiver Recherche geschissen, weil keiner der von mir betrachteten ETF meinen Ansprüchen auch nur ansatzweise genügt hat. Kann natürlich inzwischen anders sein, aber zu der Zeit waren da zum Teil so tolle Unternehmen wie Nestlé drin.

  • Wow, cool, danke für die vielen Tipps.

    Kann ich die Sparsumme einfach nach ein paar Monaten reduzieren? Kann ich die ersten Monate auch ein paar Tausend Euro sparen?

  • Und du kannst natürlich die Rate jederzeit ändern. Falls du zum Beispiel mal ein Teil vom Weihnachtsgeld reinpacken willst, erhöhst du halt die nächste Rate und reduzierst danach wieder.


    RoterHesse ja was gemeinhin als "nachhaltig" läuft, ist halt im wesentlichen Verzicht auf Waffen, Atom, Öl, Tabak u.ä. Da sind dann meist immer noch Pharmariesen, Lebensmittelkonzerne ala Nestle, Großbanken, die ihrerseits ja wieder Geschäfte mit allem möglichen unnachhaltigen Kram betreiben, usw. dabei.

  • Netflix fällt um -20% innerhalb weniger Minuten. Krass.


    Heute war ja wieder ein halbwegs guter Tag für Tech Aktien, aber für morgen erwarte ich wieder blutrote Zahlen:(

  • Verdammte Kacke. Das ging mal gut runter die Nacht.


    Darko Pancev schau dir auch die ruhig mal an, wenn du auf lange Zeit investieren willst:

    Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF

    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC

    Lyxor MSCI World (LUX) UCITS ETF - I D USD DIS