Der Börse Fachsimpelthread

  • Ok, jetzt gehts rund bei BTC, SEC verweigert BTC Bilanzierung von Microstrategy … geht gut ab.


    edit: kleines Blutbad bei BTC, mal sehen ob und wann es am Wochenende dreht.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Zeit ist eine Sache, aber Nerven sollte man nicht haben.

    Da ich Charttechink und Unterstützungslinien eh nicht verstehe, oder oft als Mutmacher für Investierte begreife, sehe ich deine 29K als wahrlos gewählte Zahl an.

    Also den Gedanken der "Banklosigkeit" hinter dem Bitcoin verstehe ich, aber die Werthaltigkeit baut ja dennoch allein auf Glauben auf.


    Bei einer Währung steht der Glaube an die Stabilität eines Staates, bei einer Aktie der Glaube an der zukunftsträuchtigkeit seiner Produkte für einen Wert.


    Vergleichbar ist das wohl nur den Glauben an Gold, nur, dass das in "Unmengen" neu schürfbar ist. Also die Goldmenge wird sich in "absehbarer Zeit" verdoppeln/verdreifachen/verzehfachen, der Bitcoin nicht, der ist endlich, in seiner Stückzahl festgelegt.


    Als Fazit sehe ich den Bitcoin als das "ehrlichste" an. Ich hab neulich irgendwo gelesen, daß 60% des im Umlauf befindlichen Geldes in den letzten zwei Jahren erschaffen wurde. Normal steht jeder Kreditvergabe (die bei uns neues Geld schafft), ein Wert gegenüber, hält das, was man aus der kreditsumme "baut".

    Heute wird das Geld nur gedruckt (vermehrt), ohne das eine Wertschöpfungsquelle dahinter steckt. Es gibt also heute die "doppelte" Geldmenge, für den gleichen Gegenwert.


    Das jetzt eine Inflation stattfindet ist zwangsläufig, auch wenn die große Masse an Geld nie in den Umlauf kommt, sondern sich nur in der Schere zwischen Arm und Reich wiederfindet ( ExilRoter).


    OK, muss los. :engel:

  • gold ist ebenfalls endlich.

    und die grundlage für bitcoin ist der größte stablecoin, also tether.

    und hinter tether steht ein ponzi scheme.

    und bitcoin wid für mich wieder interessant, wenn er unter 10k fällt.


    und ich finde es ja auch schön, dass deutschland jetzt dank youtube influencer die börse entdeckt hat, aber auch mal in einzelaktien investieren, ja, nicht nur etfs. denn wenn alle nur in etfs gehen, am besten ohne zu gucken in billige swaper, platzt diese blase ähnlich doll wie die immobiliennummer.


    danke. tschüß.

  • Ich finde den BTC nicht so interessant. Andere Blockschains sind interessanter, da sie einen echten Nutzen haben und jede Menge Anwendungen und Transaktionen ermöglichen. Einfach mal Coins auf der Cardano, Solana usw kaufen. Ruhig mal Coins nehmen, die weniger als einen ct wert sind und hoffen, dass man Glück hat. Als Wertanlage würde ich keine Coins kaufen.

    Weitermachen

  • TJoa. Mittwoch wird's interessant was die FED verkündet. Ich denke morgen wird nicht großartig was passieren, vielleicht gehts wieder paar Prozentpunkte ins Plus. Ansonsten wird die FED auch hoffentlich eine Marschrichtung vorgeben, die jetzt schon lange eingepreist ist und danach hoffentlich zu einer Erholung führt.

    Unabhängig davon ist und birgt natürlich auch der der Ukraine/ Russland Konflikt Gefahr für weitere tiefrote Tage/ Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillerns ()

  • Nach so einem Bluttag muss doch eigentlich zumindest ne kleine Gegenbewegung kommen. Noch so 1-2 Tage kann‘s ja kaum geben. Alle die noch was abstoßen können, sollten heute damit durch sein?!?


    Was soll‘s, jetzt mit kleinen Tranchen seine Wunschpositionen im EK drücken…

  • Die mögliche Zinserhöhung der FED sollte inzwischen eingepreist sein. Allerdings macht mir der unberechenbare Putin noch Sorgen. Ich mag gar nicht daran denken, wenn er noch mehr Dummheiten anstellt. Aber wie heißt es so schön... Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Bleibt wie immer der richtige Zeitpunkt.

  • Interessant, dass viele Aktien von >10% Verlust bis zum späten Nachmittag mittlerweile die Verluste des heutigen Tages fast oder sogar noch komplett wieder wett machen konnten und teilweise noch im Plus geschlossen haben. :schraube:Die Volatilität innerhalb eines Handelstages ist schon bemerkenswert und kenne ich sonst eigentlich nur vom Kryptomarkt (der auch heute eine extreme Handelsspanne aufzeigt und gerade auf dem aufsteigenden Ast ist).


    Deutet für mich daraufhin, dass ein Großteil des smart Money und Investoren sich langsam wieder im Markt positionieren. Denke die Volatilität bleibt aber die nächsten Tage auf Grund der Unsicherheiten noch erhalten und glaube noch nicht an eine nachhaltige Erholung.

  • ITM sieht ja gar nicht gut aus: -26% in dieser Woche, -40% in den letzten 3Monaten und -57% seit letztem Jahr. Wie immer die große Frage: Chance zum Einstieg oder geht es nochmal deutlich runter?

  • Hey. Hab mit Wasserstoff Aktien ganz gut verdient- allerdings hatte ich nel und itm aber vor dem Hype als echte Pennystocks gekauft. Auch plug power, ballard und powercell hatte ich mal und gut Plus gemacht. Müsste ich heute eine Entscheidung in dem Segment treffen, würde ich warten, da ich viele dieser Aktien derzeit überbewertet finde.

  • Die Luft bei Wassersstoff ist schon lange raus. Habe hier immer gewarnt

    Demnächst könnte es aber auch mal wieder höher gehen.



    Ist ja aber auch nicht der einzige Bereich, wo aktuell die Luft raus geht.

    Minus 70-80% sind bei vielen Highflyern leider gerade Realität.