Der Börse Fachsimpelthread

  • Wir wollen schon die ganze Zeit etwas Kohle in ETFs investieren, haben allerdings keine Ahnung von der Materie. Nun hat die 1822 ein Angebot, dass sich für uns als Laien, auch was Thema und Fokus der ETFs angeht, auf den ersten Blick ganz gut anhört. Kann jemand was zu dem Angebot (Link zur 1822direkt) sagen oder hat es eventuell sogar selbst abgeschlossen?

  • ZU teuer und die ETFs sind thematisch zu eng. Informiere dich bei finanztip.de. Schließe ein kostenloses Depot ab. Wähle einen breiten ETF. Schließe einen Sparplan ab. Ggf. zum Start eine Einmalanlage. Finanztip hat einen Rechner, der die besten Kurse anzeigt.

  • Sind eher spezielle ETF.


    Einfach bei Comdirect, ING, Consors oder DKB ein Depot eröffnen. Dort gibt es meist auch kostenfreie Besparung.


    Zum Werben einfach melden ;)

  • Wir wollen schon die ganze Zeit etwas Kohle in ETFs investieren, haben allerdings keine Ahnung von der Materie.

    Dann vorab zumindest Kommers „Souverän investieren mit Indexfonds und ETF“ lesen.

  • Oder Trade Republic, dass funktioniert auch gut.

    Als Anfänger ist es auch ganz gut sich mit Neo-Brokern und ihrer Funktionsweise (Stichworte: payment for order flow, market maker, etc) kurz auseinanderzusetzen, dabei den Unterschied zum eigentlichen Börsenhandel und Spreads auf Sekundermärkten zu verstehen. Die Order-Gebühr ist zwar günstig oder gar nicht erst vorhanden, dafür kann der spread den Vorteil ggf. wieder kassieren (siehe market maker).


    Damit will ich Trade Republic etc. gar nicht mal schlecht reden, viele Nutzer sind sich aber gar nicht bewusst, was tatsächlich dahinter steckt.


    Zusatzinfo: Die EU plant ein Verbot von payment for oder flow. Das würde das Geschäftsmodell der Neo Broker zerschießen und dann wären dann auch dort wieder höhere Gebühren als Business Case notwendig.

  • Ja, das sind halt keine Broker für schnell kaufen und verkaufen. Dafür sind die Gebühren da. Zu teuer. Aber als Einstieg fand ich das ganz gut.

  • Mache ich etwas falsch, wenn ich ein 50/30/10/10 Portfolio für meine Tochter anlege und hier auf eine Anlage von mind. 15 Jahren plane?


    - Einmalzahlung (Startkapital)

    - Sparplan vierteljährlich (Kostenminimierung, aber Schwankungen noch gering)


    50 - MSCI World

    30 - MSCI EM

    10 - MSCI Europe

    10 - Small caps


    Mein Ziel ist eine solide Rendite von ca. 4-5%, bei einer möglichst geringen Volatilität.


    Was ich aber auch überlegt habe, ist kein Portfolio, dafür aber einen Weltfond - ARERO (60-25-15 Aktien - Renten - Rohstoffe) zu nehmen. 2200 Aktien, 300 Anleihen etc.

  • Wieso möglichst geringe Volatilität?


    Ist alles okay, wirst mit allem deine Ziele ( außer Vola) erreichen. Auch mit dem Arero.

    Ich würde EM nicht so hoch gewichten, bei zb China weiß man nie was die morgen beschließen, kann schon gefährlich sein. Aber ist halt ein Wachstumsland, daher will man so gern dabei sein.


    4 Etf sind für wenig Stress schon zuviel denk ich. Ein ETF kann immer Mal geschlossen oder fusioniert werden, damit steigerst du das Risiko dafür. Aber man kann da alles hin und herüberlegen, mach es, wie es dir am besten gefällt.


    Unterschied zwischen Arero und den ETF ist, ETF rein in Aktien, Arero hat noch Renten und Rohstoffe dabei.

  • Also wenn du eine gute Antwort auf die Frage deiner Tochter hast, warum du ihr jetzt Geld übergibst, mit dem Geld aber mindestens 15 Jahre lang den Klimawandel befeuert hast, dann gibt es da wohl wenig dran auszusetzen. Mir persönlich wäre, gerade bei einer Investition für meine Tochter, ein nachhaltigeres Wirtschaften deutlich wichtiger.

  • Mal abgesehen von fireravens (aus meiner Sicht bedenkenswerten) Anmerkung: warum world + EM + Europa? Was außer den USA ist denn mit nennenswerten Anteilen im world, was du über die anderen nicht ohnehin hast? Mir erschiene erstmal S&P 500 und angepasste Anteile naheliegender.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse () aus folgendem Grund: Sprachliche Unklarheiten beseitigt

  • Du zielst wahrscheinlich bei geringe Volatilität darauf ab, das ich so eine hohe Laufzeit anstrebe und dennoch dabei relativ gering bleiben möchte oder?


    Ja, vielleicht ist der Weg mit 3 Streuungen besser oder doch auf den Arero aufspringen.


    --------------------------------

    Also wenn du eine gute Antwort auf die Frage deiner Tochter hast, warum du ihr jetzt Geld übergibst, mit dem Geld aber mindestens 15 Jahre lang den Klimawandel befeuert hast, dann gibt es da wohl wenig dran auszusetzen. Mir persönlich wäre, gerade bei einer Investition für meine Tochter, ein nachhaltigeres Wirtschaften deutlich wichtiger.

    Parallel dazu auch geringe Volatilität.


    Angedacht ist z.B. iShares MSCI World SRI UCITS ETF, dazu denselben auch auf Europe - Basis. Das wären dann schonmal 60% des Portfolios.

    Aber du hast grundsätzlich Recht. Mit mehr als den beiden genannten habe ich mich bei den großen nicht beschäftigt.


    Small caps könnte auch eine Mischung werden von großen Einzelaktien und Firmen, die den Klimawandel ernst nehmen.

    Ich würde mich über Eindrücke/Details dahingehend sehr freuen. Vielleicht kannst du mir den einen oder anderen Tipp geben. Und wenn es Literatur in Richtung Nachhaltigkeit wäre - Auch ok. :)

  • Mal abgesehen von fireravens (aus meiner Sicht bedenkenswerten) Anmerkung: warum world + EM + Europa? Was außer den USA ist denn mit nennenswerten Anteilen im world, was du über die anderen nicht ohnehin hast? Mir erschiene erstmal S&P 500 und angepasste Anteile naheliegender.

    World (USA + Rest)

    EM (Schwellenländer)

    Europa (Selbsterklärend)


    Du meinst dass ich mit mehreren ETFs denselben Markt treffe?

    S&P500 ist ja rein USA. Wäre dann ja ähnlich oder nicht?

  • Der Unterschied wäre für mich, dass du eben Europa & EM nur einmal hast. Macht ja auch die Gewichtung einfacher.

    s&p 500, Europa & EM (+ small caps) finde ich intuitiver, auch wenn du je nach gewähltem Europa-ETF natürlich auch Überschneidungen zum EM hast. Und ich vermute, du währtest mit der Aufteilung außer Japan wenige „Lücken“.

  • Jo die Beimischung von Europa und Small Caps kann man schon machen, damit doppelst du nich den World etf.


    Naja wenn du 100% in Aktien gehst, wirst du keine geringe Vola haben, darauf wollte ich hinaus. Ist bei der Laufzeit ja aber egal. Ist schon genau richtig, so etwas zu machen.

  • Danke schonmal für eure Eindrücke und Tipps.


    Den Punkt von thefireraven finde ich auch nicht wichtig. Wir tun uns, was die Nachhaltigkeit aber sehr schwer, hier die richtige Gewichtung hinzubekommen. Natürlich ist uns auch der Klimawandel wichtig - Ich kann aber auch nicht abstreiten, dass mir Rendite wichtig ist. Daher möchte ich dies im gesunden Verhältnis betrachten.


    Hat dahingehend jemand Tipps?

  • In 15 Jahren werden alle Unternehmen nachhaltiger sein. Die Unternehmen sind da schon sehr aktiv. Also fördert man als Anteilseigner in gewisserweise auch den Wandel.

    Aktuell gibt es eben die ETF, die das Thema ein wenig berücksichtigen und ein paar Unternehmen ausschließen.

    Nur das Thema ist halt nicht ganz offiziell geregelt, so interpretiert jeder etwas anderes unter Nachhaltigkeit...


    Ishares Clean Energie kannst du dir Mal anschauen.