Der Börse Fachsimpelthread

  • wie schon geschrieben, ich würde diesen ganzen markt sein lassen. ich habe lediglich pne, aber die halt auch deutlich im einstelligen bereich gekauft.

    der ganze markt dürfte alle gekauft sein zzt.

    da macht ein etf natürlich total sinn, aber das genannte produkt ist mir zu mau.


    es ist für mich ähnlich wie bei crypto. wer jetzt in erneuerbare energien investieren will, der sollte dickschiffe und langweiler in sparaufträgen machen, wie linde oder siemens.

    und beim crypto halt mastercard und visa.


    diese riesen werden am ende die energie und kohle wieder anführen.

  • ich kämpfe seit monaten, wenn nicht sogar jahren damit waste management und die weyerhaeuser ins portfolio zu packen.

    klar, keine wachstumsmonster. aber dividendenzahler. vielleicht wäre das ein stückweit grüne investition?


    mir war wm in beiden us etfs zu haben früher immer genug. und schwedischen wald ha ich auch in zwei etfs.


    ich verstehe den willen in nachhaltigkeit zu investieren total. nur hauen mich die etfs alle nicht um.

    ist halt typisch für die finanzwelt. die wissen das und wollen uns gutmensch immer übern tisch ziehen.


    am ende des tages bleibt ja diese großen nichts anderes übrig als auf die welle selber zu springen.

    eine equinor macht das ja bereits, eine linde wird irgendwann deutlich mehr grünen wasserstoff produzieren etc.

  • in jedem bärenmarkt in den letzten zwei jahrezehnten ende ich immer und immer wieder bei dem selben erbärmlichen versuch, jetzt doch einzusteigen und endlich mal das portfolio dahin zu gestalten, jede woche im jahr eine auszahlung zu bekommen.

    und jedes mal wird recht schnell klar, jede woche vorherzusagen ist mir zu viel arbeit.

    also anfang, mitte und ende des monats, geht einfach.

    und jedes mal, immer und immer wieder kriege ich 2/3 vom kalender voll und hab dann kein bock mehr.


    wirklich jedes mal.


    klar, mit bdc und reits geht es easy, ich versuche aber solide dickschiffe zu parken.

    und ich muss jedes mal cola und pepsi dabei haben, was aber alles dann über den haufen wirft.

    american tower zerstört auch ständig, die sind off in allen vier monaten.


    mich nervt ein kumpel seit jahren mit mittlerweile deutlich über 300 tage im jahr mit auszahlungen.

    wobei ich auf der anderen seite auch super zufrieden bin mit meinen 21 teilen in die ich investiere, will eigentlich gar nicht mehr.

    wobei, cola und pepsi sind schon ok....und peng, der ganze mist wieder von vorne.

  • Das wäre mir auch zu stressig. Ein paar Fonds schütten im Quartal aus. Der Rest sind ETFs (Thesaurierend) und Cryptos die länger liegen bleiben.

  • ja, nachdem ich dann gerade in den monaten 2,(5),8 und 11 probleme habe passende aktien zu finden (wobei der mai gerade wegen der deutschen aktien eher kein problem ist), es mich nervt sage ich mir dann auch immer, dass ich eh all diese teile schon in meinen zwei us etfs habe und dann ist auch wieder gut und ja, cola und pepsi wäre zwar ganz gut... peng, geht es wieder los.


    für mich waren schon vor 20 jahren die dividenden wichtig. wichtiger sogar als die restliche rendite.
    und mit über 40 sowieso nur ausschütter. nur eine meine 8 aktien im sparplan zahlt gar nicht.


    7 etfs. 8 sparpläne. 3 hochdividenden. 2 deutsche langweiler und 7 aktien die inaktiv sind aber nicht verkauft werden.

    und ich habe z.zt. eine auge auf die zwei oben schon genannten plus bb biotech, brookfield, unilever, sixt und noch zweimal rüstung. oder heidelbergcement? oder strabag? oder cola? und pepsi?...PENG

  • Heute könnte man ITM Power kaufen. Meine Kauforder ist noch nicht ausgeführt*.

    Heute 15:00 gibt es die Final results, die sehr schlecht ausfallen werden und seit Monaten bekannt sind. Achtung, hoch spekulativ, mir ist auch mulmig bei meiner Order.

    An den langfristigen Aussichten hat sich m.e. nichts verändert. Mir ist zumindest nichts bekannt.


    *nun doch zu 1,397


    Edit2:

    Der Kapazitätsausbauplan schwächelt, ITM glaubt wohl nicht mehr an den Wachstumspfad.

    Die Zusammenarbeit mit Linde läuft nicht entsprechend der Erwartungen.

    Der Vorstandvorsitzende tritt ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Und einsteigen nun?

    das würde ich derzeit nicht wagen. Ist mir zu undurchsichtig.


    Die niedrigen Umsätze waren bekannt und wesentlich durch die Verzögerung bei einem Großprojekt bedingt.


    Der Vorstandsvorsitzende bleibt im Unternehmen, macht aber Platz für einen Nachfolger. Weder Vorstand noch Vorsitzender haben bisher ihre erheblichen Aktienanteile reduziert.


    Bei der Aktionärsstruktur halten Insider weiterhin erhebliche Anteile.


    Der mittelfristige Kapazitätsausbauplan hat sich für GB um 1 GW reduziert, Übersee wird er aber um die 1 GW weiterhin auf 5 GW angehoben. Überzeugt mich derzeit nicht.


    Für mich steht und fällt mein langfristiges Investment mit der Linde Kapitalbeteiligung. Linde hat seinen Anteil bei der letzten Kapitalerhöhung im November 2021 noch zum Kurs > 5 € erhöht.

    Wenn Linde sich absetzen würde, hätte ich aufs falsche Pferd gesetzt. Ansonsten hat sich bisher bei meiner Erwartung bis 2030 nichts geändert.


    Der Kursverlauf in den letzten Monaten ist insbesondere im Vergleich zu NEL oder Plug Power signifikant schlechter.


    Edit:

    ITM hat im Geschäftsjahr 22, endete am 30.04.22, 53,7 Mio £ verbrannt. Die Netto Rücklage beträgt 365,9 Mio £.

  • Die sollen ja bis mindestens 2028 weiter verbrennen las ich. Naja gucken wir mal.

    Nunja, wenn sie nicht irgendwann Pleite gehen oder das Geschäftsfeld ändern, werden sie für immer und ewig mit H2 (ver)brennen. ;)

  • puh, centrotec war ja schon über etwas längeren zeitraum ne tolle geschichte, aber heute 41% an einem tag ist schon ganz nett.

    hat mich damals matthias schmitt draufggebracht. der hat seit ein paar jahren auch nen youtubeding am laufen.


    nicht so blingblingflott wie der rest, dafür weiss er wovon er spricht.

    hier sendung mit der finanzmaus für den totalanfänger.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viel Luft nach unten ist nicht mehr in meinem Depot bei ITM Power. Ab 1,12 € bin ich im roten Bereich.

    Mein Ausstiegsplan wird ggf bei 1 € beginnen und in Schritten bei 0,75 € enden.

  • Roter Bereich? Na, der wird doch bestimmt noch ausgebaut. Ich bin auch schön rot unterwegs. Aber auch kein Wunder z. Zt. - es geht wieder aufwärts. Geduld ist hier wohl angebracht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #1 rule on wall street...


    jeder will ja wall street spielen, aber selbst mit 4 jahren ausbildung bei goldman bist du einer von 1%, die beim traden brauchbar sind.

    bei der börse 96% deines (verfügbaren) geldes in etfs und langweiler stecken.

    sparaufträge und co.


    wenn ich in kram wie pne oder centrotec investieren habe ich keine ausstiegspläne, weil es nicht dazu kommen darf.

    mich nervt es immer, wenn leute dann von "spielgeld" reden, aber es läuft in so eine richtung.


    EDIT

    staatsanleihen der briten stürzen gerade ab.

    weil sowas gerade jetzt vermeintlich sicherer ist als aktien...

    gold kommt seit monaten auch nicht mehr vom arsch...

    es gibt nichts besseres als aktien auf lange sicht.