Der Börse Fachsimpelthread

  • Grundsätzlich haben Gewinnmitnahmen noch nie geschadet. Man muss sich dessen nur bewusst sein und hinterher nicht jammern, wenn der Kurs weiter steigt. Und je nach persönlicher Situation kann es auch sinnvoll sein, etwas zu verkaufen und in andere Anlageformen zu investieren (Anleihen, Schatzbriefe etc).

  • ich habe noch nie aktien verkauft wegen gewinnmitnahme, nur weil ich von der position nicht mehr überzeugt war.

    bin total happy über meinen asml verkauf, auch wenn es danach noch ein "tick" weiter hoch ging.

    mein linde verkauf dagegen...

  • Man muss sich von Aktien trennen, wenn man nicht mehr vom Unternehmen überzeugt oder der eigene Use Case erfüllt ist.

    Ansonsten gilt grundsätzlich „time in the market beats timing in the market“.

  • 4mio Fondsvolumen. Würde ich nicht kaufen. Könnte auch demnächst aufgelöst oder verschmolzen werden.


    Zudem sind 0,6% Kosten für einen ETF teuer.


    Wüsste nicht, warum man den nehmen sollte.

  • frage ist halt, was so besonders interessant an diesem index ist, weshalb du ihn über diesen etf abbilden willst?

    ter ist teuer, extrem geringes fond volumen, bilanz auch gegen esg welt etfs auf jahresicht schwach. allerdings im großen und ganzen eigentlich nur bekannte namen im index.

    leider ist die komplette positionen liste irgendwie "bescheiden" angelegt, deshalb kann ich leider nicht sehen wie die gewichtung ist, aber die üblichen verdächtigen halt.


    weshalb ist dir also wichtig sumitomo electric zb ganz oben zu haben und nicht alphabet?


    sumitomo hat in japan auch den ruf der mit abstand "schwerfälligste" sogo shosha zu sein, ob deren electronic abteilung auch in diese katagorie fällt weiss ich nicht.

  • Sehr wilde Mischung. Der Rest wurde aber bereits erwähnt: recht teuer für einen Nischen ETF, und ziemlich großes Risiko, dass er nicht lange eigenständig läuft mit nur gut 4Mios. Volumen nach anderthalb Jahren Existenz. Für Nachhaltigkeit gibt es sicher bessere Möglichkeiten.

  • An die Krypto-Hodler: schon aufgeregt? 10 Tage noch ;) Dann geht es erstmal ordentlich nach unten und dann ist Zündung angesagt. Ende des Jahres werde ich mich von 50% meiner Coins trennen. Spätestens Mitte 2025. Dann warten..... und wieder einkaufen. Attacke :)

  • Ja, die lässt auch auf sich warten. Der DAX ist auch zu heiß. Auch Crypto müsste mal wieder etwas abkühlen. Wird aber kommen bevor wir abheben.

  • Du sagst es gehe nach dem Halving nach unten, ich frage mich: wieso sollte es das? Das Halving ist doch genau planbar und kein unvorhergesehenes Event. Wer sollte also aus welchem Grund nach dem Halving verkaufen, wenn er es auch jetzt schon tun könnte unter der Annahme, dass der Preis bald stark sinkt?


    Natürlich kann der Preis danach stark sinken, die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber aus meiner Sicht genauso groß wie das er steigt oder seitwärts verläuft und hat dann wohl wenig mit dem Halving als Event als solches zu tun als vielmehr mit einem abfischen von Hebelpositionen (Liquidität), wie es aber auch jeden Tag passieren kann.

  • Die letzten Tage gab es ja einige kleine Dips nach unten, bei denen dann viele Anleger nachgekauft haben. Vielleicht gibt durch die "Sell in May"-Jünger im kommenden Monat eine etwas größere Delle.

  • Buy the rumors - sell the news

    Sell in May


    Da gibt es aus der Vergangenheit ein paar Beispiele. Muss aber auch nicht, da dieses Mal alles etwas anders ist. Warum? BTC-ETFs sind schon stark dabei. Ich bin gespannt und schaue es mir an der Seitenlinie an.

  • Ddanke nochmal für euer feedback - ich bin eher so der "wurde mir empfohlen, probier ich mal aus" Investor, aber diese erschien mir selbst schon etwas vage. Nun lass ich mal die Finger davon 8)

  • Ein Greenhorn findet auch mal ein Korn:


    Bis auf meine geliebte Geely habe ich seit sechs Wochen alles chinesische verkauft

    und in Siemens Energy gebracht, wo ich eh schon war.


    Das war eine gewinnbringende Entscheidung. :)

  • mitsubishi jetzt auch mit fetten gewinnen rausgeschmissen.

    zwei etfs, siemens, münchen rück, investor, itochu, lvmh, compagnie de'l odet, hal trust, realty income, italmobiliare, gentili mosconi und....porsche holding, scheiss laden.


    ganz viel auf der watch list. und apple, microsoft und alphabet nicht verkauft, aber nicht mehr wirklich teil des portfolios. lasse ich nur noch liegen.

  • In gut 12 Stunden ist das BTC-Halving. Ich denke, dass nicht viel passieren wird und erst nach dem Sommer die Kurse steigen. Ich muss sowieso bis Ende Oktober warten, dann ist BTC steuerfrei. Let´s go!

  • An die Krypto-Hodler: schon aufgeregt? 10 Tage noch ;) Dann geht es erstmal ordentlich nach unten und dann ist Zündung angesagt. Ende des Jahres werde ich mich von 50% meiner Coins trennen. Spätestens Mitte 2025. Dann warten..... und wieder einkaufen. Attacke :)

    Was da los utze, hab da voll auf deine Panikmache reagiert und jetzt doch nichts? :kichern: